Sound im Jogger?

Ich nochmal,
Ich wollte nochmal nachbessern, da ich leider die Vibrationen der Innenverkleidung, seltsamerweise vor allem an der Beifahrertüre, nicht ganz in den Griff bekomme.
Dabei habe ich auch gleich nochmal ein Bild von der Alubutyl-Beschichtung gemacht, welches ich euch hier natürlich nicht vorenthalten will:
1000000925.jpg

Die Vibrationen treten nur bei richtig hohen Lautstärken und auch nur bei bestimmten Basssequenzen auf und ich werde das mit dem zusätzliche Sub auf die Reihe bekommen. Ich habe nämlich mit der Axton schon getestet, wie das sich verhält, wenn die Lautsprecher per Hochpass erst ab 70-80 Hertz spielen. Dann ist das weg.
Also, Sub muss auf jeden Fall noch her:)
 
Hallo,
Ich suche nach einer Methode, um die Sender aus dem Speicher des Radios zu löschen (und nicht neu zuzuweisen). Bitte, wer weiß es?

Zur Information habe ich versucht, die Sicherung aus dem Radio zu entfernen. Aber die Sicherung FH15 (die mit dem Symbol "Musiknoten"), schaltet das Radio nicht aus. Bitte, wer weiß, ob es eine Sicherung für das Radio gibt und welche?
 
Nur mal so eine kurze Zwischenfrage zum Alubutyl.

Einige von euch haben ja auch hinter der Dampfsperre im inneren der Tür gedämmt. Wie sieht es da mit Feuchtigkeit und dem Dämmmaterial aus? Es kann ja durchaus mal sein, dass durch die Türdichtungen Wasser eindringt. Macht das dem Material etwas aus? Saugt es sich voll? Gibt es nicht Abläufe in der Tür auf die man achten sollte und nicht zukleben sollte?

Und sind die Ersatztürclips die ihr verlinkt habt die gleichen im Duster?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snap_GER
Alubutyl ist eine homogene, zähe Masse die kein Wasser aufnimmt und wird auf die senkrechten Flächen der Türen geklebt. Da sollten keine Ablaufbohrungen sein. :)
Einen Link finde ich in deinem Text nicht. Sollten aber überall Renault Clips verbaut sein.Screenshot_20240605_225523_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab innen unten ca 5cm oberhalb der Abflusse zu dämmen begonnen ...
 
Moin,
ich lese zwar häufig, dass der Sound vom Radio schlecht ist, möchte jetzt aber mal ein wenig Positives beibringen.

Ich hab in meinen Auto meist immer die einfache Ausstattung drin gehabt - bzgl. Radio und Lautsprecher ebenfalls.
Jetzt habe ich den Jogger Expression mit MediaDisplay ohne Navi (das braucht man wegen der Möglichkeiten von Android-Auto wirklich nicht mehr...).
Wenn ich nun den Sound/Klang des Joggers mit denen meines früheren Ford Focus oder Hyundai i20 vergleiche, dann ist der Klang im Jogger um einiges besser. Wie gesagt, es waren immer die Standard-Werksradios verbaut.

Nachdem ich mittels der Klang-Einstellmöglichkeit am MediaDisplay ein wenig "gespielt" habe, ist der Klang recht passabel. Sprich: Höhen und Bässe auf "3" und Mitten auf "0".

Was ich aber auch etwas schade finde, dass die Türverkleidungen auch im Bereich der Lautsprecher etwas mager und damit labil sind, sodass bei etwas heftigeren Bässen die Verkleidungen ganz schön in Bewegung kommen und damit den Klang verzerren.
Ansonsten kann ich mit dem Sound des Joggers sehr gut leben.....
 
also mit 6 Lautsprecher... ist okay, mein Ibiza von 2011 hat besseren Klang, aber Seat ist im VAG Konzern bekanntlich von Haus aus besser ausgerüstet als VW selbst.

Mit den richtigen Einstellungen klingen die 6 im Jogger wirklich okay, wären für mich kein Grund die Garantie zu riskieren, würde ich abwarten... Goa/Psy lässt sie sogar erstaunlich satt klingen, aber der Bass ist auch extrem Lautsprecher freundlich und klingt einfach überall gut :D

Mit folgenden Einstellungen kam ich zu dieser vorläufigen Zufriedenheit:
IMG_20240522_144152.jpg

Wie auf Foto zu sehen, kleiner Tipp: Zentrum bisschen zurück versetzen links, erzeugt räumlicheres Klangbild und lässt gefühlt Sound nicht nur von vorne kommen. :)
 
dass die Türverkleidungen auch im Bereich der Lautsprecher etwas mager und damit labil sind, sodass bei etwas heftigeren Bässen die Verkleidungen ganz schön in Bewegung kommen und damit den Klang verzerren.
dann wäre die Anti-Resonanz-Leiste von LZParts vielleicht etwas für Dich?
Anti Resonanz Leiste Türverkleidung Dacia / Renault 1 Meter

Selbst habe ich mir die nur vorgemerkt und kann daher über Ergebnis/Wirkung von nichts schreiben. Mit dem Klang des Joggers (inkl. Navi und 6 Lautsprecher) bin ich absolut fein, könnte mir aber vorstellen, dass die Leiste ggf. eine kleine Verbesserung bringt. Mindestens werden die Türverkleidungen vom Blech entkoppelt und sollten ein knarzen usw. verhindern (wird meist später erst der Fall).
 
dann wäre die Anti-Resonanz-Leiste von LZParts vielleicht etwas für Dich?
Sehe ich das erste mal. Aber wenn ich so überlege, sind sie wohl eine geniale Idee, da echt zu vermuten ist, dass das Rappeln von den Kanten kommt. Ich habe bei bestimmten Frequenzen auch immer noch das Problem, zu meinem Sub bin ich noch nicht gekommen:)
Ich habe noch einen alten Beitrag dazu gefunden, da werden sie gelobt:
Anti-Resonanzleisten LZ-Parts[ironie an ]nicht kaufen[ironie aus] sie sind sehr gut
LZ verkauft die meterweise, die Frage wäre, wieviel man da für 4 Türen braucht. Wenn man es komplett rundum macht, gehen bestimmt 2m pro Tür drauf, muss ich heute abend mal messen.
 
Das mit den "Anti-Resonanzleisten" wird bestimmt gegen Knarzen oder Klapper-/Dröhngeräusche wirksam sein.
Das was ich meine ist, dass die Türverkleidungen in denen die Lautsprecher montiert sind einfach zu dünn und damit auch zu elastisch bzw. zu weich sind. Gerade die Ränder der Lautsprecher müssten in hartem bzw. steifem Umfeld montiert sein um den Abstrahlgrad (so sagt man wohl in der Akustik) zu verbessern und auch den Klang der Lautsprecher zu verbessern.
Am besten kann man den Effekt verstehen, wenn man ein nacktes Lautsprecherchassis einfach mal so anschließt ohne Frontplatte und Resonanzkörper (beim Auto der Türhohlraum). Und dann auch mal den Lautsprecher ohne Frontplatte vor einen Resonanzraum (Türhohlraum) halten . Da kommt in beiden Fällen so gut wie kein Sound zustande. Nur wenn Beides zusammen wirkt - Türhohlraum und eine vor diesem Türhohlraum montierte steife Frontplatte - dann kommt auch der Sound.
So sind z.B. sehr gute Hifi-Lautsprecher meist in sehr harten und unbiegsamen Frontplatten eingebaut. Am besten, aber natürlich im Auto nicht praktikabel, wären Marmorplatten ...smile... . Dann schwingt da gar nichts außer die Membran des Lautsprecherchassis. Aber eine Sperrholzplatte würde es auch schon erheblich verbessern.
 
Das mit den "Anti-Resonanzleisten" wird bestimmt gegen Knarzen oder Klapper-/Dröhngeräusche wirksam sein.
Das was ich meine ist, dass die Türverkleidungen in denen die Lautsprecher montiert sind einfach zu dünn und damit auch zu elastisch bzw. zu weich sind.
Die Lautsprecher sind ja nicht auf der Verkleidung, sondern auf dem Metallblech darunter montiert. Das ist so eigentlich schon relativ stabil, außerdem klebt man ja aus genau dem Grund noch Alubutyl drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Dacianer,

Wie ist eure Einschätzung zum Dacia Jogger Hybrid Extreme? Und wisst ihr wieviel Boxen/Lautsprecher wo verbaut sind?

Liebe Grüße

Mod.: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu den Lautsprechern gibt es eigentlich schon genug Informationen hier.

Die Lautsprecherausstattung ist abhängig vom verbauten Radio.

In der einfachsten Variante mit "Media Control" sind nur 2 Breitbandlautsprecher vorne in den Türen verbaut.
Die zweite Variante mit "Media Display" hat 4 Breitbandlautsprecher in den Türen.
Die dritte Variante mit "Media Nav" hat 2 Breitbandlautsprecher hinten in den Türen und vorne ein 2-Wege System mit Tieftönern in den Türen und Hochtönern in der vorderen Ablage.

Den Hybrid gibt es nur bis Ausstattungsvariante "Extreme", bei der ist im Standard das "Media Display" verbaut. Das Nav müsste dazu gebucht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
gehen bestimmt 2m pro Tür drauf, muss ich heute abend mal messen.
und hast Du gemessen?
Auf wieviel Meter bist Du gekommen (nur Türen, oder auch Heckklappe?)?
Falls Du bestellen solltest würde ich mich auf Deine Meinung nach Einbau usw. freuen.

Weil wir gerade beim Thema sind, wie schaut es damit aus?
Armaturenbrett / Windschutzscheiben Dichtung
Wäre ggf. eine weitere Option, insbesondere wenn Hochtöner im Armaturenbrett stecken.

Beste Grüße in die Gemeinde und ein schönes WE
Rob
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.358
Beiträge
1.044.393
Mitglieder
72.737
Neuestes Mitglied
borg
Zurück