Sound im Jogger?

Ich hab noch nicht den gesamten Thread durch, sorry...

Also der Frequenzgang ist schon je nach Lautstärke drollig.
Ich bin nur mal schnell mit REW (Room EQ Wizard) drüber. Dacia scheint da doch massiv zu equalizen oder die Raumakustik schlägt zu.

Hochtöner sind mir relativ egal, da ich ein alter Sack bin und jenseits der 10kHz eh nix mehr höre.
Ich überlege nun, ob es überhaupt Sinn macht, nur die 4 Tür-LS (Tief-Mittel) zu tauschen, falls das Media-Nav eh eingreift und man das nicht abstellen kann. Nutzt der beste LS nix, wenn er kein vollwertiges Signal bekommt.
Alternativ Sub-Kiste mit Weiche einschleifen und an die Batterie hängen ist mir etwas zu unprofessionell.

Bin zwar recht audiophil, fahre aber heutzutage zu wenig, um die Kohle an einen Auto-Hifi_laden zu geben, um das mit AMP und Co machen zu lassen...muss nachdenken....verdammt....

Nachtrag: Vorne im Fred hat ein Leidensgenosse sinngemäß geschrieben, dass die hinteren LS das volle Spektrum lautstärkeunabhängig bekommen, stimmt das? Wenn also ein Sub mit Highleveleingang, dann die hinteren Kabel nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
falls das Media-Nav eh eingreift
Ich garantiere dir, das Nav greift da nirgendwo ein.
Einzig, wenn man am NAV "Lautstärke" aktiviert (eigentlich Loudness), wird bei niedrigeren Lautstärken etwas dazu gegeben (Bass, evtl auch Höhen). Das ist aber die ganz normale Loudness-Funktion.
Wenn man das deaktiviert, bleibt der Sound über alle Stufen gleich.
Genauso wurde auch öfter behauptet (selbst als Vermutung von mir), auf den hinteren Kanälen wäre irgendetwas beschränkt, ist nicht so. Hab es getestet, nur die hinteren Lautsprecher laufen lassen, und wechselnd die vorderen Kanäle oder die hinteren drauf gegeben (das geht mit meiner Endstufe per Klick) kein Unterschied.
Andersrum, nur die vorderen laufen lassen und wechselnd vorne und hinten drauf gegeben, auch kein Unterschied.

PS: Hochtöner spielen nicht erst ab 10KHz :)Die übernehmen meist schon irgendwo zwischen 3 und 5Khz, die hörst du auch noch
Und noch ein PS: Endstufe war Easy #346
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich garantiere dir, das Nav greift da nirgendwo ein.
:)
OK, Danke, bist ein Schatz. Ich darf zusammenfassen:

1. Alle Lautsprecher bekommen das volle Frequenzspektrum ab.
2. Es findet kein Beschneiden des Tieftons statt, bzw. ist der Eindruck der Loudness in leisen Passagen geschuldet.

Dann macht es auch Sinn, einfach die Lautsprecher zu tauschen. (Dämmung, Verstärkerleistung, etc.. ist mir alles klar.)

Kann man nicht einfach die Gitter vor den LS von vorne irgendwie ausstanzen, so daß man die LS wechseln kann?
 
Ich mache keine Scherze. Meine Frau sagt immer, ich sei der unlustigste Mensch überhaupt. Echt.
Die sagt aber viele Dinge.
Kürzlich hat sie mich im Geschäft runtergeputzt und mich als "die Krönung hominider Einfalt" bezeichnet und als "so langsam, dass man mir während des Laufens die Schuhe besohlen könne". Kein Blödsinn.
Das mag aber auch an meinem Autismus liegen - ich bin recht eigen und habe die ein oder andere Schwierigkeit im Leben mit dem Rest der Leute da draußen.

Fakt ist, sollte ich die Türverkleidung abbauen, kann ich mir eine neue Tür kaufen, weiß ich jetzt schon...oder irgendwas fängt Feuer. Aber das ist eine andere Geschichte, das mit dem Feuer und der Garage, von deren Dach ich anschließend auch noch gefallen bin...

Ne, ich hab so eine Art feinen Elektrospachtel, bei dem sich die Schneide vorne blitzschnell hin und her und vor und zurück bewegt. So was in der Art ...
Natürlich hast du recht und das muss sehr sauber passieren, so daß man idealerweise das Ding wieder einsetzen kann, notfalls mit Kleber oder mit Akustikstoff bespannt. Optik ist auch wichtig. Blödsinnige Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Ton bereits im MediaDisplay reduziert ist, dann beheben Sie durch den Austausch der Lautsprecher durch andere nur die Folgen und nicht die Ursache des schlechten Klangs!!!
Spielen Sie Musik von Ihrem Handy oder am besten von einer Internetradio-Anwendung ab und Sie werden wirklich überrascht sein, wie die Originallautsprecher auch mit Bass relativ gut spielen können.

Wenden Sie sich an Ihren Dacia-Händler, um zu erfahren, dass es sich beschissen verhält. Wenn es mehr von uns gibt, die es als Radiostörung melden, könnte sich der Hersteller Dacia dafür interessieren und einen Solo-Equalizer oder Loudness für DAB entwickeln.
Wenn Dacia keine Rückmeldung bekommt, dass es schlecht läuft, denkt es, dass alles in Ordnung ist und unternimmt nichts.
Es liegt nur an uns, an Ihnen.
 
Wenn der Ton bereits im MediaDisplay reduziert ist, dann beheben Sie durch den Austausch der Lautsprecher durch andere nur die Folgen und nicht die Ursache des schlechten Klangs!!!
Wenn es mehr von uns gibt, die es als Radiostörung melden, könnte sich der Hersteller Dacia dafür interessieren und einen Solo-Equalizer oder Loudness für DAB entwickeln.
Immer diese Posts zu schlechterem DAB Klang....
Darum gehts hier doch gar nicht.
Und ich sage, nicht jeder DAB Sender klingt schlecht!
Klar DAB ist datenratenbedingt schlechter, mit geübten Ohren hört man Komprimierungsartefakte, etc.
Aber die grundsätzliche Behauptung über fehlende Bässe, etc. stimmt einfach nicht. Das ist definitiv Sender-abhängig.
Ich hatte hier schon einmal einen Beispiel-Sender gebracht und zwar "Beats Radio".
Das einzige, was ich da bemängeln kann, DAB ist leiser als externe Zuspielung. Aber grundsätzlich ist der Sound von diesem Sender gut. Wie geschrieben, mit geübten Ohren merkt man auch da die höhere Komprimierung, aber definitiv keine fehlenden Bässe oder grundstäzlich schlechten Sound!
 
Wie ist es also möglich, dass derselbe DAB-Radiosender bei einer anderen Automarke (Renault, BMW) deutlich besser spielt?
 
Bzgl. DAB ist's eh so eine Sache. Ich habe oft den Eindruck, dass jeder anders sendet.
Was "Beats Radio" betrifft, ist der Bass teilweise Genre-bedingt und ich bin mir recht sicher, dass der Sender "equalized", abgesenkte Mitten im weitesten Sinn. Außerdem sendet Beats lauter, bilde ich mir ein, bzw. manch anderer Sender leiser.
Geht eh nichts über eigene Musik von eigens ausgesuchter und eingestellter Hardware. Eigentlich schade, dass man "Radios" heutzutage nicht mehr so einfach tauschen kann.
 
Wie ist es also möglich, dass derselbe DAB-Radiosender bei einer anderen Automarke (Renault, BMW) deutlich besser spielt?
Habe leider keinen direkten Vergleich, erklären könnte ich das aber auch nur dadurch, dass im BMW da evtl. mächtig verbogen wird.
Ich saß letztens in einem neuen BMW von einem Kollegen, der hatte Sunshine Live laufen und fand den Klang gut.
Ich kam mir irgendwie vor, wie in einer Druckkammer und fand den Sound extrem dumpf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.738
Beiträge
1.033.906
Mitglieder
71.816
Neuestes Mitglied
dannymatics
Zurück