Spurhalteassistent deaktivieren?

Problem ist, wie bei vielen hier, dass mir in Kurven das Lenkrad fast aus der Hand gerissen wird.
Ich fahre meinen Stepway Bj.21 jetzt seit einem Jahr. Was @Freebee hier beschreibt, erlebe ich auch des öfteren, nicht so dramatisch, aber ähnlich:
in einer überhöhten 180° Kehre einer ansteigenden Strasse mit etwas unebenem Belag scheint das Auto vorne in der Kurveninnenseite kurz den Kontakt zu verlieren. Sobald beide Räder wieder Kontakt haben, macht das Auto mit noch eingeschlagener Lenkung einen leichten Satz in die dann falsche Richtung nach aussen, eine Art übersteuern, man muss Gas wegnehmen oder/und gegensteuern. Bei meinen vorigen Fahrzeugen sprang hier sofort das ESP in Aktion. Das hab ich am Sandero noch nicht gesehen. Lenkung, Achsen, ESP, Aufhängung, Reifen und Spur wurden bei der Inspektion als fehlerfrei bezeichnet. Keine Fehler hinterlegt.
Bei nasser Strasse ist obiges Verhalten noch ausgeprägter.
 
Danke @Eifelyeti47, das würde ich gern an die Werkstatt weiterleiten, wenn das für Dich ok ist? So ähnlich habe ich das zumindest bei einem Mal von dreien auch erlebt. Das ist wirklich schwer zu beschreiben, fühlt sich aber grundfalsch an.
 

@Unknown_us3r_LE und @Fjellvross, ja, aber leider kein Ergebnis. Die Werkstatt hat mein Auto zwei Tage untersucht und mehrmals Probe gefahren, ausgiebig in Kurven etc. Der Fehler trat während der Probefahrten nicht auf. An Lenkung, Fahrwerk, Rädern etc. ist alles in Ordnung, so wie es von einem zwei Jahre alten Auto erwartet werden kann. Es wackelt nichts, keine Risse, nichts. Er hatte keine Erklärung für mich. Meine Vermutung, dass dann wohl während meiner Fahrt etwas den Vorderreifen blockiert hat oder irgendein anderes Teil, konnte er natürlich nicht bestätigen. Er meinte nur, dann hätte man was sehen müssen, sowas hinterlässt normalerweise Spuren. Und wahrscheinlich hätte das während der Fahrt auch Geräusche verursacht. Da war aber nichts, nur das Lenkproblem. Gestern auf dem Rückweg von der Werkstatt (40 km) lief er wieder einwandfrei, als wäre nichts gewesen...

Ich kam mir dann irgendwie blöd vor. Aber das ist ja tatsächlich so passiert, wie ich es beschrieben habe.
Der Leihwagen hatte übrigens einen Spurhalteassistent, das erste Mal, dass ich damit gefahren bin. Und die Eingriffe fühlten sich sehr ähnlich an, wie das, was ich erlebt habe. Nur eben viel stärker und mit einem Ruck.

P.S.: Ich hätte mein Auto noch bis Dienstag in der Werkstatt lassen können laut Renault, den Leihwagen konnte ich auch so lange haben. Aber die Werkstatt meinte, dass das keinen Sinn mache. Immer weiter testen, fahren, checken. Für Diagnosen bezahlt Renault nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell wäre eine Dashcam etwas für dich. Dann kannst du es mittels Video nachweisen/überprüfen.

Aber leider ist das meistens so. Nennt sich vorführeffekt.

Optional wenn du es irgendwie reproduziert bekommst eine gemeinsame Probefahrt mit nem Werkstattmitarbeiter und du fährst.
 
Dashcam hab ich, muss nur noch installiert werden. Ich glaube aber nicht, dass die Kamera das aufgezeichnet hätte, das hätte vermutlich auch ein Beifahrer nicht gemerkt.
Probefahrt wollten wir eigentlich machen, aber dann meinte er, er ist schon so oft gefahren... Dann haben wir es gelassen. Wenn das nochmal passiert, muss ich halt nochmal in die Werkstatt. Und dann hoffentlich ohne Nervkram mit Renault. Meine Güte, ich habe gefühlt zwei Tage mit Telefonieren verbracht. Abschleppen hat nicht auf Anhieb geklappt, Leihauto klappte erst im dritten Anlauf u.s.w. Was wäre passiert, wenn ich unterwegs liegen geblieben wäre? Ist nur ne rethorische Frage.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.609
Beiträge
1.051.022
Mitglieder
73.136
Neuestes Mitglied
hammenser
Zurück