Spurhalteassistent

Mein SHA hat, neben den meisten anderen Assistenzsystemen, bei meinem Dicken noch nie funktioniert und bisher bin ich trotzdem nicht von der Bahn geflogen. Allerdings hoffe ich, dass er nach meinem Termin für das Update endlich funktioniert. Ich hatte noch kein Auto damit, finde es ist aber prinzipiell eine gute Erfindung.

Dass hier immer solche "Fake News" verbreitet werden.... Beim Dacia Duster (auch beim Bigster) lässt sich der SHA mit einem doppelten Klick auf den dazugehörigen Knopf links neben dem Lenkrad sofort ausschalten und auch mit einem Klick wieder einschalten.... Nur dass es hier nicht falsch stehen bleibt...

Gruß Dieter
Du kapierst es nicht, oder?
Was in D 3 geht ist?
1. All on
2. Pers. Modus, der voreingestellt wird.

Habe ich im Pers. Modus aktives Eingreifen bei überschreiten der gestrichelten Linie aktiv, dann ist das der Modus, den ich neben „all on“ mit dem erwähnten Taster aktivieren kann.

Ich kann bei voreingestellten Pers. Modus nicht per Knopfdruck den SHA abschalten. Es ist ein entweder oder. Möchte ich aber die Funktion nutzen, aber in bestimmten abschalten, so geht das nur über Media Nav und einer Änderung der Einstellungen im Pers. Modus.

Das ganze ist am Ende den weiteren EU aufgezwungenen Features wie akustische Signale bei Überschreiten der zulässigen Geschwindigkeit geschuldet.

Das sind keine Fake News, also behaupte es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht die Kamera ja nicht, Fehlermeldung kommt da keine, nur das gelbe Symbol mit Off leuchtet auf dem Display. SHA, VZE, Notbremsassi, Abstandswarner, Fernlichtautomatik gehen nicht. Im Menü für die Assistenten kann ich „All on“ nicht einschalten, unter MyPerso kann ich nichts ausschalten, es geht gleich alles wieder an, aber funktionieren tuts nicht. Die MyPerso Taste links auf dem Armaturenbrett ist bei mir ohne Funktion, leuchtet auch nicht.

Mit einem Vibrieren könnte ich ja durchaus leben, aber aktives eingreifen, ohne die Möglichkeit diese Option schnell per Knopfdruck abzuschalten, ist einfach nur kontraproduktiv und ggf. sogar gefährlich.
ich zitiere Dich noch mal... Du schreibst, das Eingreifen des SHA könnte gefährlich werden, und es sei keine Möglichkeit vorhanden, diese Option schnell per Knopfdruck auszuschalten. Genau DAS sind Fake-News...
Du kapierst es nicht, oder?
Was in D 3 geht ist?
1. All on
2. Pers. Modus, der voreingestellt wird.

Das sind keine Fake News, also behaupte es auch nicht.
Also, wer kapiert es hier nicht? Man kann mit einem Doppeldruck auf die entsprechende Taste den SHA schnell ausschalten, oder willst Du das bestreiten?
Dass unter umständen damit auch noch andere Features mit abgeschaltet werden, darum geht es im Gefahrenfall ja nicht.

Und nun krieg Dich mal wieder ein...

Gruß Dieter

Ja das schon, aber man kann dann nur das ausschalten, was man vorher auch eingestellt hat, das ausgeschaltet werden soll. Er meint glaube ich, dass wenn der PersoModus on ist und somit teilweise Systeme ausgeschaltet sind, die persönliche Voreinstellungen aber den SHA aktiviert lässt, dann kann man diesen nicht mehr mit einem schnellen Tastendruck (zusätzlich) ausschalten, sondern nur über das Menü.

ich zitiere Dich noch mal... Du schreibst, das Eingreifen des SHA könnte gefährlich werden, und es sei keine Möglichkeit vorhanden, diese Option schnell per Knopfdruck auszuschalten. Genau DAS sind Fake-News...

Also, wer kapiert es hier nicht? Man kann mit einem Doppeldruck auf die entsprechende Taste den SHA schnell ausschalten, oder willst Du das bestreiten?
Dass unter umständen damit auch noch andere Features mit abgeschaltet werden, darum geht es im Gefahrenfall ja nicht.

Und nun krieg Dich mal wieder ein...

Gruß Dieter
Nr. 1, unterlasse es bitte immer wieder zu behaupten, hier würden Fake News erzählt werden

Nr. 2 der SHA kann nur dann ausgeschaltet werden, was im übrigen niemand bestreitet, wenn er auch im Pers. Modus auch ausgeschaltet ist.

Wie aber an anderer Stelle bereits erklärt wurde, möchte man den SHA verwenden, das aktive Eingreifen bei überschreiten der unterbrochenen Fahrbahnmarkierung nicht verwenden, kann der SHA nicht per Knopfdruck deaktiviert werden, da man sich bereits im Pers. Modus befindet.
Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Es gibt nur zwei Optionen:
1. All On
2. Pers. Modus

und der Pers. Modus hat eine vom Fahrer vorher festgelegte Einstellung, die nur noch über das Fahrassistenzmenü des MediaNav verändert werden kann.
Möchte ich also den SHA gar nicht verwenden, dann ja, kann der SHA per Knopfdruck deaktiviert werden, was auch keiner abstreitet.
Aber wenn ich den SHA in Teilen verwenden möchte, dann kann ich ihn eben nicht per Knopfdruck deaktivieren.

Bei meinem damaligen Ford Focus konnte ich den SHA so einstellen, wie ich ihn verwenden wollte. In meinem Fall „kein aktives Eingreifen“, nur Vibrieren.
Und wenn ich den SHA, aus welchen Gründen auch immer, nicht verwenden wollte, konnte er per Knopfdruck, abseits einer vorher festgelegten Konfiguration, vollständig abschalten oder wieder einschalten.
Unterschied ist, zu dem Zeitpunkt, als der Focus produziert wurde, waren diese Sicherheitssysteme nicht verpflichtend und das Konzept ein anderes.

Aber beim D3 geht eben nicht in allen Situationen, da es nur die nun schon mehrfach erwähnten zwei Möglichkeiten gibt.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.363
Mitglieder
74.363
Neuestes Mitglied
Woife16
Zurück