Standheizung nachrüsten - Tipps zum Einbau

Webasto hat z.Zt wieder Angebote. Also habe ich mir ein Angebot für den 1,3 TCe 150 PS machen lassen.
Anscheinend gibt es immer noch nur die Insellösung.

LU TTEvo B 4kW Basis 542,00 Euro
MultiControl Car 72,27 Euro
Dacia Duster 1.3 276,00 Euro
MultiControl 10,00 Euro
ZSK AAC Dacia Duster ohne Motorvorwaerm 70,00 Euro
EuroKleinteile 10,00 Euro
Kühlmittel 10,00 Euro
EuroGesamtsumme Teile: 990,27 Euro
Arbeitsleistung:Einbauzeit in Stunden 9,50 703,00 Euro
Summe Teile und Arbeitsleistung 1.693,27 Euro
zuzüglich 16 Prozent Mwst. 270,92 Euro
Gesamtpreis (inklusive Mwst.) 1.964,19 Euro
Angebotspreis (inklusive Mwst.) nur gültig bis zum 31.10.2020 1.850,00 Euro

Besonderer Hinweis der Werkstatt: Das Heizgerät wird als „Insel“ im Kühlmittelkreislauf eingebunden und dient der Aufheizung des Fahrzeuginnenraumes. Es erfolgt keine Motorvorwärmung


1850€ nur für den Innenraum zu erwärmen, finde ich happig. Dann lieber 10x im Jahr kratzen und ein bisschen frieren.
 
Das ist wirklich ein stolzer Preis. Eines ist mir aber immer noch nicht klar. Es wird in den Kühlmittelkreislauf (vor dem Wärmetauscher) eingebunden. Kleiner Kühlkreislauf wird somit vorgewärmt. Die Kühlmitteltemperatur erreicht somit schneller seine 90°. Der Motor ist dann nicht komplett kalt.
Habe seit letztem Jahr die Standheizung im SCe115 und der Motor startet deutlich besser durch die Vorwärme der Standheizung. Die Kühlmitteltemperaturanzeige geht schneller auf 2 Balken.
Oder hat der TCe ein besonders kompliziertes Motormanagement?
Seit diesem Jahr haben wir noch einen Sandero Tce90 mit Klimaautomatik. Ich werde dort mal ebenfalls eine Standheizung einbauen, dann bin ich schlauer :)
Meine Teile hole ich mir immer bei Standheizungs-shop.de. Die Evo4 kostet dort 484, 11 Eur
Der Einbauort wird diesmal rechts hinter der Radlaufabdeckung vom Vorderrad. Ich werde wieder einen Universaleinbausatz nehmen.
 
So, jetzt war ich beim Renault-Dacia-Händler.
Ergebnis: dasselbe wie beim Bosch Dienst. Es gibt derzeit keine Möglichkeit eine Standheizung mit Motorvorwärmung einzubauen. Das hat laut Freundlichem mit der Abgasnorm und was deswegen alles durch Steuergeräte überwacht wird, zu tun...

Meine Vermutung ist, dass der Sensor am Motor melden würde "Motor-Warm", jedoch der Sensor am KAT meldet "KAT-Kalt"... hier kommt es dann wohl zur Fehlermeldung bzgl. der Abgasreinigung nach den neuesten strengsten Vorschriften. Umgehen könnte man das nur, wenn man den Sensoren am Motor für kurze Zeit einen kalten Motor vorgaukelt, was ja rechtlich so nicht zulässig wäre. Die rechtskonforme Lösung wäre wohl eine Anpassung der Software im Steuergerät, die mit der "unüblichen" Situation zurecht kommt und das Abgas trotzdem entsprechend reinigt. - Dies ist für Dacia/Renault wohl zuviel Aufwand, der ihnen nichts bringt... nur den Standheizungsbauern ;)

Ich habe ein gutes Angebot von Renault bekommen, ähnlich dem von Odin1977... jetzt überlege ich, ob ich es einbauen lasse... <_< ... der Motor wird nach dem Start mit Sicherheit schneller warm, wenn die Standheizung zeitgleich noch mitläuft... oder? :think:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es dürfte da um den Temperatursensor gehen, der ja per Widerstandswert den Temperaturwert ans Steuergerät weiter gibt. Wenn dem so ist. Beim Duster 2018 hatte ich bisher keine Fehlermeldung durch die Standheizung. Sollte ich beim Sandero eine bekommen, dann werde ich schauen, dass ich den Widerstandswert vom Sensor kurz für ca. 3 Sekunden erhöhe. Dies wird die Zeit sein bei der das Steuergerät beim Start die Parameter prüft. Hat auch so bereits beim Astra J funktioniert.

Bitte keine Diskussion anfangen ob man das darf oder nicht. Ich sag nur Schummelsoftware
 
Mal eine Frage in die runde, hat zufällig jemand eine Einbauanleitung für eine Webasto Standheizung in einen Dacia Dokker SCE100? Ein Bekannter hat eine EVO 5 in einem Unfallwagen welche ich mir ausbauen kann für einen kleinen Taler.
 
Servus, habe in meinem Tce 150 4wd mit manueller Klimaanlage, die Webasto Thermo Top Evo 5 mit Telestart. Bei mir wird auch der Motor mit erwärmt! Mit meinem " vlink obd 2 Adapter " und der " Car Scanner Pro App", habe ich mich letztens bei - 3 Grad ins Auto begeben um 2 Uhr früh, wollte mal live sehen, wie die Heizung arbeitet, und ob der Motor bzw das Wasser warm wird. Anbei ein Screenshot der live Daten, nach 24 min Laufzeit der evo 5. Erstaunlich. Scheiben alle abgetaut, Innenraum sehr warm (heiz Stufe C5, die höchste), und der motor ist auch schon warm. Der Kaltstart ist ja das schlimmste für den Motor......
Ein Guter Nebeneffekt, da ja das Wasser bereits warm ist, wird mittels Wärmetauscher am Motor auch das Öl super schnell warm nach nur 2-3 min Fahrt.

Gruß Screenshot_20211120_064744_com.ovz.carscanner.jpg
 
hat zufällig jemand eine Einbauanleitung für eine Webasto Standheizung in einen Dacia Dokker SCE100
ich hatte für den Einbau in den Duster 2 und Sandero 2 eine Anleitung vom Duster 1 als Referenz genommen aber erst beim Einbau vor Ort geschaut wo ich alles am besten montierte. So ist die Evo bei mir jetzt jeweils hinter der Rad verkleidung Nähe der Stoßstange montiert. Da sitzt sie geschützter als neben der Batterie. Die Pumpe für Benzin plaziere ich immer hinter dem Tank. Bilder habe ich hier im Forum angehängt.
Bisher laufen beide Heizungen super.
Ich hoffe ich kann dir damit etwas weiter helfen.
 
Eignen sich eigentlich Duster mit manueller oder automatischer Klimaanlage besser für den Betrieb einer Standheizung oder macht das keinen Untersxhied?

VG
Steve
 
Bei manueller Klimaanlage ist das Schalten des Gebläsemotor etwas einfacher gewesen. Ich hab die 12V von der Klimaanlage kommend einfach an den Regler für die Gebläsestufe angeschlossen. Man muss jetzt halt immer daran denken, dass das Gebläse an ist bevor der Wagen abgestellt wird und man später die Standheizung an schaltet. Sonst läuft das Gebläse nicht mit.
Bei automatischer Klimaanlage (hab ich im Sandero) benötigt es ein zusätzliches Modul (PWM Modul) , welches an die Steuerung des Gebläsemotor angeschlossen wird. Das war etwas komplizierter, da der Stecker etwas hinter dem Radioschacht liegt.
 
Ich hab zwischenzeitlich mal wieder bei Webasto nachgefragt und heute die Antwort bekommen.
Für meinen Duster, BJ 2019 gibt es nach wie vor nur die Insellösung.
Also wird das nix mit ner Standheizung bei mir.
 
bekomme bald meinen neuen Duster Diesel 4x4 mit Klimaautomatik. Mein Händler hat gesagt, dass die definitiv keine Standheizungen mehr verbauen, da es ständig Probleme gibt und sich der Aufwand abgesehen von den Kosten nicht lohnt. Habe kurz überlegt und bin zum Schluss gekommen, dass ich nicht auf das Auto angewiesen bin und Sitzheizung hat er auch. Also lasse ich das auch bleiben. Hatte in der Vergangenheit zu oft Batteriestress. Warmes Auto aber springt nicht mehr an. Tolle Wurst...
 
bekomme bald meinen neuen Duster Diesel 4x4 mit Klimaautomatik. Mein Händler hat gesagt, dass die definitiv keine Standheizungen mehr verbauen, da es ständig Probleme gibt und sich der Aufwand abgesehen von den Kosten nicht lohnt. Habe kurz überlegt und bin zum Schluss gekommen, dass ich nicht auf das Auto angewiesen bin und Sitzheizung hat er auch. Also lasse ich das auch bleiben. Hatte in der Vergangenheit zu oft Batteriestress. Warmes Auto aber springt nicht mehr an. Tolle Wurst...

Das kann ich alles nicht bestätigen ... die SHs werden immer noch auf Wunsch eingebaut, funktionieren super und haben eine Batterie-Schutzfunktion, d.h. sie schalten sich ab, wenn die Spannung zu stark abfällt.

Probleme hatte ich mit der alten und der neuen Webasto nicht ein einziges Mal... die alte läuft seit 18 Jahren, die neue seit 2,5 Jahren im Duster.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab zwischenzeitlich mal wieder bei Webasto nachgefragt und heute die Antwort bekommen.
Für meinen Duster, BJ 2019 gibt es nach wie vor nur die Insellösung.
Also wird das nix mit ner Standheizung bei mir.
Auch die Insellösung heizt das Kühlwasser mit an... nicht so stark wie früher, aber doch relativ ordentlich. Komm vorbei, ich kanns beweisen! ;-)
 
wenn man einen guten Einbauer hat dann ist vieles möglich
habe am Logan MCVII ECO-G auch Kühlwasservorwärmung was lt. Webasto nicht möglich sei
einfach wunderbar im Winter sofort auf Gas zu fahren :) und dazu noch im warmen Auto
 
Mein Händler hat gesagt, dass die definitiv keine Standheizungen mehr verbauen, da es ständig Probleme gibt und sich der Aufwand abgesehen von den Kosten nicht lohnt. ...
Nach einer solchen Händler-Aussage würde ich freundlich grüßend den nicht unterschriebenen Kaufvertrag liegen lassen und mir einen anderen Händler suchen.
Fahre zu einem qualifizierten Einbaubetrieb (findest zu z.B. hier Webasto-Händler) und je nach Heizungszubehör und Jahrezeit bekommst du dort für ca. 2000-2500 € eine prima Heizlösung eingebaut. Ob es dir das wert ist, ist einzig deine Entscheidung und nicht die eines unwilligen Händlers.
Mein Händler baut die übrigens gar nicht selbst ein, sondern bringt das Auto auch schlicht und einfach zum Bosch-Dienst ...
 
... da es ständig Probleme gibt und sich der Aufwand abgesehen von den Kosten nicht lohnt...

Ob es sich lohnt wird ja wohl kaum dein Händler entscheiden... wenn doch, dann bist du ferngelenkt.

Ich denke, deine Geldbörse hat es für dich entschieden... sei ein Mann und steh' dazu ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.268
Beiträge
1.067.278
Mitglieder
74.184
Neuestes Mitglied
hajog
Zurück