...am Ende muss ja jeder selbst entscheiden
Es kann auf jeden Fall folgendes festgehalten werden: Mit Standheizung wird der Motor schneller erwärmt, da der kleine Kreislauf schon die entsprechende Temperatur hat und dadurch das Thermostatventil zum großen Kreislauf schneller öffnet und das vorgewärmte Kühlmittel in den großen Kreislauf läßt, die Scheiben sind eisfrei(er) und der Innenraum nicht mehr so kalt (besser für die Konzentration, wenn man nicht vor Kälte schlottert).
Ohne Standheizung fällt dann halt alles weg und der Motor benötigt länger um auf Betriebstemperatur zu kommen.
Webasto bietet in deren Einbauanleitung verschiedenen Möglichkeiten an, wie die Standheizung in den Wasserkreislauf eingebunden werden kann.
Ich habe inzwischen drei Standheizungen in verschiedene Fahrzeuge eingebaut und bei allen (auch jetzt beim Duster 2) wird der Motor schneller warm als ohne Standheizung und springt im Winter besser an. Mir war aber vor allem freie Scheiben wichtig und dass ich diese nicht frei kratzen muss.
Es kann oft auch ein Universaleinbausatz verwendet werden. Viele Werkstätten wollen es sich eben einfach machen und ein spezieller Einbausatz spart Zeit beim Einbau. Dadurch verdienen die mehr.
Fragt doch mal bei freien Werkstätten. Oft spart man da und kann noch mithelfen wenn man möchte.
Nach der Rädersaison (Winterreifen) haben die oft wieder weniger zu tun und freuen sich über Aufträge.
Wir hatten für den Einbau nicht umsonst zu zweit 10 Stunden gebraucht. Allein zwei Stunden für den optimalen Sitz des Heizgerätes.
Für die restliche Elektrik hatte ich zuhause dann nochmals ca. 2 Stunden benötigt.
Can-Bus Fehler hatte ich weiter oben etwas geschrieben, bei der Erfahrung mit meinem Astra J
Mein Fazit: Ich bin zufrieden mit der Standheizung und der Einbau hat zudem noch Spaß gemacht.