Start Stop dauerhaft deaktivieren

Der ist wohl eher dazu gedacht, das System "gelegentlich" zu deaktivieren.
Der ist dazu da, wenn ich im Stau stehe. Bei stop & go, dass ich ihn dann ab stellen kann.
Ist aber für 98% der Forenmitglieder uninteressant, da diese ihren Motor noch nicht ganz gestartet haben und die S/S Funktion aber dann schon abgeschaltet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein aber wäre es zum dauerhaft deaktivieren, würde das System nach dem Knopfdruck auch aus bleiben.
Betriebszustand bei Fahrzeugstart lt. Betriebserlaubnis ist "Ein". Denn nur in Verbund mit S&S erhielt das Fahrzeug seine Typengenehmigung vom Staat bzw EU. Streng genommen könnte man jetzt sinnieren, ob bei dauerhaft deaktiviertem S&S (damit meine ich selbstständig deaktiviert bei Fahrzeugstart) die Betriebserlaubnis erlischt. Der Schalter ist jedenfalls hauptsächlich als Behelf zB bei Stop and Go gedacht.
 
Was ist ein Sparefroh?

in dem Fall jemand der zu Sparen versucht aber die Tragweite der Aktion nicht sieht und sich dann wundert wenn die Folgekosten die Einsparungen locker auffressen.

LG Rob
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bleibt es ja, sogar vom Bodensee bis nach Hamburg.
Selber ausprobiert.
Bis zum nächsten Motor abstellen und Schlüssel abziehen oder Knopf drücken, bei einem Neustart ist es wieder an.

LG Rob
 
Frage: warum sollte bei S&S das Batteriemanagement diese 'überladen' ?
Die These der S&S-Gegner ist, dass die Batterie durch das S&S zu stark belastet würde, und deshalb früher kaputt geht.

Ich hinterfrage das nun damit, ob es umgekehrt sein könnte.
Ohne das S&S wird die Batterie niemals entladen. Weshalb sie immer zwischen 90 und 100% Ladezustand bleibt. (Stichwort: Memory-Effekt)

Ist das gut für die Batterie?
Oder sollte sie besser mit der Anzahl Startvorgängen belastet werden, für die sie ausgelegt ist?
 
Die These der S&S-Gegner ist, dass die Batterie durch das S&S zu stark belastet würde, und deshalb früher kaputt geht.
Da ist doch schon überall eine EFB Batterie drin, die wesentlich mehr Start Zyklen verkraften kann.
 
Die These der S&S-Gegner ist, dass die Batterie durch das S&S zu stark belastet würde, und deshalb früher kaputt geht.

Ich hinterfrage das nun damit, ob es umgekehrt sein könnte.
Ohne das S&S wird die Batterie niemals entladen. Weshalb sie immer zwischen 90 und 100% Ladezustand bleibt. (Stichwort: Memory-Effekt)

das Lademanagement bei Fahrzeugen mit S&S ist komplizierter als bei KFZ ohne S&S, da sind mehrere Einflüsse zu berücksichtigen und der Ladezustand wird simpel ausgedrückt genauer analysiert.
Liegt der Ladezustand unter einer Marke wird S&S nicht aktiviert, ebenso wenn Motor kalt oder Klima an usw.

Zusätzlich wird ein S&S Motor anders gestartet bei On/Off durch S&S, Beispiel der CX-3 den meine Frau fährt, da bleibt der Motor so stehen das ein Zylinder (ist ein 4 Banger) mit eingespritzem Kraftstoff/Luftgemisch gefüllt ist und komprimiert, zum Starten wird der Zylinder 'gezündet' und der Starter muss nur einen kurzen Impuls geben, 'orgeln' gibt es da nicht.
Der V40 hört sich beim S&S Start auch anders an, dort wird es ähnlich ablaufen.
Ein kurzer Impuls und schon rennt er, das ist sehr anders als bei meinen älteren Kisten die S&S nicht haben und starten geht wie gewohnt mit einem kurzen Orgeln los.

Die S&S Batterien sind auch keine Standard-Bleibatterien sondern AGM und Konsorten die diese kurzen Belastungen problemlos abkönnen. Es kommt halt auf das Lademenagement an und den Gesamtzustand vom Motor, wenn der schwächelt geht die Rechnung nicht auf.

Bei herkömmlichen Fahrzeugen kann die Batterie auch entladen werden, Kurzstrecke im Winter ist da klassisch, Sitzheizung etc. an und nur zum Einkaufen rollen, da wird die Batterie nicht wieder vollgeladen und verliert an Kapazität.
Memoryeffekt in Bezug auf Autobatterien wöre mir noch nicht untergekommen.
iIst das gut für die Batterie?
Ist das gut für die Batterie?
Oder sollte sie besser mit der Anzahl Startvorgängen belastet werden, für die sie ausgelegt ist?

Die Batterie sollte mit der Anzahl Starts bzw Ladungen betrieben werden wofür sie ausgelegt wurde, somit ist es egal ob S&S oder keines, innerhalb der vorgesehenen Parameter wird sie nicht schwächeln, ausgenommen Batterien die technisch nicht passen.

LG Rob
 
Um die Batterie würde ich mir weniger Sorgen machen, die kostet auch nicht soviel... . mir geht es eher um Motor turbo etc, jedesmal ist der Öldruck Weg,etc.. und dann ist es auch nervig, fährst an eine Kreuzung oder Stop, willst gerade wieder weiter... Motor aus etc
 
Um die Batterie würde ich mir weniger Sorgen machen, die kostet auch nicht soviel... .
Das gibt es auch keine Sorgen solange es keine Fehlfunktionen gibt.
mir geht es eher um Motor turbo etc, jedesmal ist der Öldruck Weg,etc..
Das ist bei S&S und Turbolader ebenso berücksichtigt, die Turbos haben damit kein Problem und wenn er zu hjeiß wäre dann wird S&S nicht aktiviert.,
und dann ist es auch nervig, fährst an eine Kreuzung oder Stop, willst gerade wieder weiter... Motor aus etc
Solange Du fährst/rollst ist S&S auch nicht aktiv, erst bei Stillstand und entsprechenden Randbedingungen.

LG Rob
 
Um die Batterie würde ich mir weniger Sorgen machen, die kostet auch nicht soviel... . mir geht es eher um Motor turbo etc, jedesmal ist der Öldruck Weg,etc.. und dann ist es auch nervig, fährst an eine Kreuzung oder Stop, willst gerade wieder weiter... Motor aus etc
Ich sags nochmal: Wenn die Betriebsparameter deines Turbos im "grünen Bereich" sind, ist der Stop und kurz danach der Start unproblematisch. Wenn die Betriebsparameter außerhalb des "grünen Bereichs" sind (zB direkt nach einer Autobahnfahrt mit höherem Tempo) , reagiert S&S darauf und lässt den Motor weiterlaufen, bis die Parameter wieder ok für einen Stillstand sind. Du darfst S&S nicht mit einem Motorstop per Zündschlüssel verwechseln. ;-)
Deinem Zündschloss is es nämlich wurscht, ob der Turbo eben noch gepfiffen hat. S&S is es aber nicht wurscht.
Die meisten Turbos verrecken übrigens wegen Kurzstreckenbetrieb mit ordentlich Schlappengas, oder weil die Ölwechselintervalle gestreckt wurden.
Ich kenne Dieselfahrzeuge, die mit 160-180 TKM schon den dritten Turbo verbaut haben. Meistens das selbe Schadensbild und der selbe Fahrstil
 
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