Um zum angesprochenen Turbo zu kommen:
Sobald der Motor startet, steht Öldruck am Turbo an und wird somit geschmiert. Sobald der Motor steht, steht auch kein Öldruck an. S&S fällt da nicht ins Gewicht. Was einem Turbolader wesentlich mehr auf die gelagerten Ohren pfeffert ist ,wenn man -kurz bevor man das Auto abstellt- noch den Motor im oberen Teillastbereich oder sogar Volllastbereich nutzt. Oder kurz gesagt: Man gibt ordentlich Schlappengas und lässt den Turbo pfeifen, um dann anschließend das Auto kurz danach abzustellen.
DAS ist schlecht für die Lagerung des Turbos. Der Turbo ist dann heiß und hat keine Gelegenheit, durch Ölfluss ein wenig die Lagerung runterzukühlen. Selbst bei wassergekühlten Turbos ist das nicht gut.
Deswegen sollte man kurz vor Fahrtende das Auto nicht gerade scheuchen. Manche Hersteller geben sogar im Kleingedruckten an, dass man nach Volllastbetrieb den Motor eine kurze Zeit im Leerlauf laufen lassen sollte, bevor man ihn abstellt.
Das S&S-System des Sandero tut übrigens genau dies selbstständig, wenn ihr mal drauf achtet. Wenn man zB von einer Autobahn abfährt und direkt nach der Abfahrt an einer roten Ampel steht, schaltet der Motor nicht direkt ab, sondern läuft noch eine zeitlang weiter. Selbst bei den momentan niedrigen Außentemperaturen. So ganz doof ist das S&S also doch nicht. ;-)
Übrigens habe ich mit meinem Stepway absolut keine Batteriemangementprobleme. Ich erwähne es nur deshalb, weil es sich hier manchmal so anliest, als wäre jeder Sandero mit diesem Problem behaftet. Aber wie heißt es so schön:
Wenn man beim Arzt im Wartezimmer sitzt, trifft man nur auf Ungesunde. ;-)
Mein Stepway wurde übrigens im November 22 ausgeliefert. Würde mich mal interessieren, ob dieses Problem evtl. nur die ersten Baureihen betrifft.