Je mehr Verbraucher, um so höher muss die Spannung werden, um die Kapazität der Batterie zu halten. Das kann man recht genau beobachten. Es geht ja um die S&S Autos, nicht um die "Alten". Auch wenn du mit Motorbremse eine abschüssige Straße herunter fährst, sieht man, wie die Spannung ihren max Wert erreicht - ca. 14,8V. Bei den "Alten" gibt es meines Wissens ja nur eine konstante Spannung, das sieht bei mir definitiv anders aus.
Moment einmal. Ich verstehe das noch nicht so ganz.
Wieso muß die Spannung im Bordnetz höher sein, wenn viele Verbraucher eingeschaltet werden?
Die Kapazität der Batterie wird in Ah angegeben. Watt (W) geteilt durch Spannung(V) ergibt Strom(A).
Die maximale Abgabeleistung der Lichtmaschinen ist ständig gestiegen und liegt bei vielen Fahrzeugen bereits bei über 3
kW. Das entspricht beim 12-V-Bordnetz einem Strom von über
250 A. (Für unseren Dacia habe ich gerade keine Leistungsdaten.)
Allerdings wird diese jetzt elektronisch geregelt um Energie zu sparen. Klar. In unserem Fall Benzin oder Diesel.
Es wird also die
Ladespannung im Schubbetrieb erhöht, um die Batterie durch kinetischen Energie der Bewegung und nicht durch den Kraftstoffeinsatz
zu laden.
Verstanden.
Wenn ich nun, bei gleichbleibender Drehzahl des Motors leistungshungerige Verbraucher einschalte, muß, um die Batterie nicht zu entladen, die Lichtmaschine mehr Leistung bringen.
Da sie fest über einen Keilriemen mit dem Motor verbunden ist, kann dies nur elektronisch geschehen. Oder?
Sie gibt dann eine höhere Spannung, ggf. bis zur Abregelgrenze ab. (ca. 14,8V für Bleiakkus)
Dadurch wird z.B. das Licht heller und die Drehzahl des Lüfters schneller.
Steigt dabei die Voltzahl über die derzeitige Spannung der Batterie, wird diese auch geladen. Also nicht nur beim Schubbetrieb wenn man mit eingelegtem Gang vom Gas geht.
Ich komme nocheinmal darauf zurück:
"Wieso muß die Spannung im Bordnetz höher sein, wenn viele Verbraucher eingeschaltet werden?"
Sinnvoller wäre es doch den
Strom und nicht die Spannung zu regeln.
Ein Ansteigen der Spannung über 12,6V (bei einer Blei-Nass Batterie ein fast 90%iger Füllzustand)
wäre in diesem Fall doch gar nicht notwendig.
LG Carsten
P.S.: Wenn ich 3 Glühbirnen mit 12V und je 10A parallel schalte, habe ich einen Verbrauch von 30A, aber die Spannung (Volt) bleibt trotzdem immer noch bei 12V.
Selbst wenn ich das noch einmal verdopple, bleibt, wenn die Stromquelle genügend Reserven hat, die Spannung gleich.
Wenn ich jetzt eine Lichtmaschine mit 250A habe, warum muß die Spannung erhöht werden?