Ponyhof
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Seat
Was waren meine Beweggründe im März 22 einen TCe100 (LPG) zu kaufen?
Ich wollte mehr Leistung haben (als 67PS im SCe65) und ich wollte den hohen
Benzinpreisen ausweichen.
Was kann ich nun nach 10 1/2 Monaten bzw 15.000 LPG km sagen, bzw welche
Gründe hatte ich, den LPG abzumelden, bzw durch einen Direkteinspritzer zu tauschen?
Der Preisunterschied E10 zu LPG fiel indes von fast 100 Ct pro Liter auf 55 Ct.
Stand heute, 02.Feb 23. 1,65 zu 1,10 / L - bzw 1,75 (E5) zu 1,10 / L.
Denn Direkteinspritzer sollten mit E5 gefahren werden. Dann entfalten sie
ihre maximale Leistung und niedrigen Verbrauch. ( so wurde es mir gesagt )
Nun habe keinen LPG Stepway, der ja gegenüber LPG Sandero geringfügig mehr
verbraucht. Durch etwas breitere Reifen, durch die Höherlegung und wegen des
Geweih`s auf dem Dach. Die Reling ist natürlich gemeint. Ich setze meine
Sandero LPG Verbräuche daher um 0,1 L auf 100 km höher an, um einen
Vergleich zu haben. Auch habe ich keinen Stepway Direkteinspritzer TCe110,
sondern ein Modell von Seat, aber die kochen auch nur mit Wasser, zumal
Reling, 205er Reifen und höhere Karosserie fast identisch mit dem Stepway
sind. Fzg Gewicht, Breite usw auch.
Stadtverkehr, kleine Stadt mit vielen Amplen und häufigem Beschleunigen,
Abbremsen, wieder Beschleunigen.
8,5 Liter Gasverbrauch stehen 5,7 L Superbenzin E5 gegenüber. (Meine Werte)
Auf 100 km 9,35 Euro Gas versus 9,95 Euro E5 60 Ct auf 100 km, bzw
bei 15.000 Jahreskilometern 90 Euro Einsparung beim Gasfahrzeug.
Autobahn bei 125: 7,7 Liter Gasverbrauch gegenüber 6,1 Liter E5 Verbrauch.
bei jährlich 15.000 km entsteht hier ein Vorteil Gas von 8,50 zu 10,70 pro 100 km.
Ergo 220 Euro pro Jahr. LPG mit 1,1, E5 mit 1,75 Euro / L gerechnet.
Der Mittelwert von 220 und 90 Euro ergibt etwa 160 Euro Jahreseinsparung
Stepway / Jogger TCe100 zum Stepway / Jogger TCe110.
Einige Dinge sollten beachtet werden:
Erstens wohnt nicht jeder unmittelbar in Grenznähe, wo LPG 10 - 20% günstiger
ist, und zweitens wie viele Kilometer legt man pro Jahr zurück, eigens um überhaupt
zu der nächsten LPG Tanke zu gelangen? In meinem Fall 15 km hin und zurück, bei
25 Betankungen. Aufs Jahr gerechnet ca 30 Euro verfahren nur um zu tanken.
Ausgehend von 360 morgendlichen Kaltstarts bei einer durchschnittlichen Wegstrecke
von 250 mtr, bis dass der LPG Wagen von Benzin auf Gas umschaltet. Im Sommer
können dies nur wenige Meter sein, im Winter bis zu einem Kilometer oder sogar zwei.
Der Benzinverbrauch unmittelbar nach dem Kaltstart und dem Anfahren beträgt
15 Liter / 100, ich hatte oft Werte von 20 Litern / 100 angezeigt bekommen.
Wir rechnen nach: 360 Kaltstarts mal 0.25 Kilometer ergeben 90 Kilometer pro Jahr
Bezinbetrieb bei 15 L / 100 umgelegt 13,5 Liter ( mal 1,65 Euro E10 ) ergibt abgerundet
20 Euro Benzinkosten pro Jahr. Zusätzlich zu den LPG Kosten.
160 Euro Einsparung minus 30 Euro (Wegegeld zur Tanke), minus 20 Euro (Kaltstart
Benzinkosten), verbleiben effektiv 110 Euro pro Jahr an Einsparung. Keine 10 Euro
im Monat. Fairer Weise muss man einmalig 400 Euro Mehranschaffung dazu rechnen.
Denn TCe110 Modelle kosten diesen Betrag mehr als TCe100 Modelle.
Fahrzeugnutzung 60 Monate, ergeben ~ 6,70 Euro umgelegt auf jeden Monat Mehrkosten,
zzgl den Mehrkosten E5 vs LPG. Also 16,50 Euro, sind wir großzügig 20 Euro pro Monat.
Dafür stehen ~ 10% Mehrleistung und ~ 17 % mehr Drehmoment beim TCe110 an.
Schlüsselwörter dazu: Volle Beladung, Anhänger / WoWa - Betrieb oder Fahrspaß.
Ein Argument habe ich noch. Es ist mir nur einmal passiert und ich hab mich grün und blau
geärgert. Mehrheitlich befinden sich die Zapfsäulen für LPG am Rande der überdachten
Tankstellen oder sogar separat und nicht überdacht. Bei Starkregen und/oder Regen mit
Windböen kannst du dich während der Betankung nicht mal wo unterstellen bzw vom
Rande der Überdachung Richtung Mitte gehen - Wer LPG tankt muss an der Säule
verbleiben um den Knopf gedrückt halten. Mir ist es nur einmal passiert, dass ich
"klatsch-nass" nach dem Betanken war und so ins Auto einsteigen musste.
Die Jahressteuer TCe100 versus TCe110 amortisiert sich wegen den Kosten für
Gasprüfung und Gasfilterwechsel. Was an Steuer binnen drei Jahren eingespart wird,
geht bei einer Prüfung und Filterwechsel wieder verloren.
Sicher gibt es LPG Sandero Fahrer, die im Schnitt mit 7 Liter Gas auskommen.
Auch LPG Stepway / Jogger Fahrer?
Sie würden auch mit einem TCe110 mit entsprechend weniger Benzin (als ich) auskommen.
Fazit bei 15.000km Jahresleistung:
Mit LPG Stepway/Jogger spart man idR ~20 Euro pro Monat ein , dafür
etwas mehr Leistung/Drehmoment beim TCe110
Würde ich mir heute, nach meinen Erfahrungen und Kenntnissen einen Stepway / Jogger
TCe100 oder TCe110 kaufen? Ich würde den TCe110 wählen. Vielleicht ein wenig mit dem
Argument: Weshalb im TCe100 viele Komponenten doppelt haben die kaum zum Einsatz kommen?
Der 50 L Benzintank, die Benzinpumpe, Leitungen, die Injektoren, das Steuergerät, Benzinfilter, Tankstutzen ..
Im Grunde genommen fährt man diese Teile zu 99% nur spazieren.
Was wiegen all diese Komponenten, 30 Kilo zusammen?
Mehrverbrauch aufs Jahr deswegen? Indiskutabel, vielleicht einen Euro pro Monat
Ich wollte mehr Leistung haben (als 67PS im SCe65) und ich wollte den hohen
Benzinpreisen ausweichen.
Was kann ich nun nach 10 1/2 Monaten bzw 15.000 LPG km sagen, bzw welche
Gründe hatte ich, den LPG abzumelden, bzw durch einen Direkteinspritzer zu tauschen?
Der Preisunterschied E10 zu LPG fiel indes von fast 100 Ct pro Liter auf 55 Ct.
Stand heute, 02.Feb 23. 1,65 zu 1,10 / L - bzw 1,75 (E5) zu 1,10 / L.
Denn Direkteinspritzer sollten mit E5 gefahren werden. Dann entfalten sie
ihre maximale Leistung und niedrigen Verbrauch. ( so wurde es mir gesagt )
Nun habe keinen LPG Stepway, der ja gegenüber LPG Sandero geringfügig mehr
verbraucht. Durch etwas breitere Reifen, durch die Höherlegung und wegen des
Geweih`s auf dem Dach. Die Reling ist natürlich gemeint. Ich setze meine
Sandero LPG Verbräuche daher um 0,1 L auf 100 km höher an, um einen
Vergleich zu haben. Auch habe ich keinen Stepway Direkteinspritzer TCe110,
sondern ein Modell von Seat, aber die kochen auch nur mit Wasser, zumal
Reling, 205er Reifen und höhere Karosserie fast identisch mit dem Stepway
sind. Fzg Gewicht, Breite usw auch.
Stadtverkehr, kleine Stadt mit vielen Amplen und häufigem Beschleunigen,
Abbremsen, wieder Beschleunigen.
8,5 Liter Gasverbrauch stehen 5,7 L Superbenzin E5 gegenüber. (Meine Werte)
Auf 100 km 9,35 Euro Gas versus 9,95 Euro E5 60 Ct auf 100 km, bzw
bei 15.000 Jahreskilometern 90 Euro Einsparung beim Gasfahrzeug.
Autobahn bei 125: 7,7 Liter Gasverbrauch gegenüber 6,1 Liter E5 Verbrauch.
bei jährlich 15.000 km entsteht hier ein Vorteil Gas von 8,50 zu 10,70 pro 100 km.
Ergo 220 Euro pro Jahr. LPG mit 1,1, E5 mit 1,75 Euro / L gerechnet.
Der Mittelwert von 220 und 90 Euro ergibt etwa 160 Euro Jahreseinsparung
Stepway / Jogger TCe100 zum Stepway / Jogger TCe110.
Einige Dinge sollten beachtet werden:
Erstens wohnt nicht jeder unmittelbar in Grenznähe, wo LPG 10 - 20% günstiger
ist, und zweitens wie viele Kilometer legt man pro Jahr zurück, eigens um überhaupt
zu der nächsten LPG Tanke zu gelangen? In meinem Fall 15 km hin und zurück, bei
25 Betankungen. Aufs Jahr gerechnet ca 30 Euro verfahren nur um zu tanken.
Ausgehend von 360 morgendlichen Kaltstarts bei einer durchschnittlichen Wegstrecke
von 250 mtr, bis dass der LPG Wagen von Benzin auf Gas umschaltet. Im Sommer
können dies nur wenige Meter sein, im Winter bis zu einem Kilometer oder sogar zwei.
Der Benzinverbrauch unmittelbar nach dem Kaltstart und dem Anfahren beträgt
15 Liter / 100, ich hatte oft Werte von 20 Litern / 100 angezeigt bekommen.
Wir rechnen nach: 360 Kaltstarts mal 0.25 Kilometer ergeben 90 Kilometer pro Jahr
Bezinbetrieb bei 15 L / 100 umgelegt 13,5 Liter ( mal 1,65 Euro E10 ) ergibt abgerundet
20 Euro Benzinkosten pro Jahr. Zusätzlich zu den LPG Kosten.
160 Euro Einsparung minus 30 Euro (Wegegeld zur Tanke), minus 20 Euro (Kaltstart
Benzinkosten), verbleiben effektiv 110 Euro pro Jahr an Einsparung. Keine 10 Euro
im Monat. Fairer Weise muss man einmalig 400 Euro Mehranschaffung dazu rechnen.
Denn TCe110 Modelle kosten diesen Betrag mehr als TCe100 Modelle.
Fahrzeugnutzung 60 Monate, ergeben ~ 6,70 Euro umgelegt auf jeden Monat Mehrkosten,
zzgl den Mehrkosten E5 vs LPG. Also 16,50 Euro, sind wir großzügig 20 Euro pro Monat.
Dafür stehen ~ 10% Mehrleistung und ~ 17 % mehr Drehmoment beim TCe110 an.
Schlüsselwörter dazu: Volle Beladung, Anhänger / WoWa - Betrieb oder Fahrspaß.
Ein Argument habe ich noch. Es ist mir nur einmal passiert und ich hab mich grün und blau
geärgert. Mehrheitlich befinden sich die Zapfsäulen für LPG am Rande der überdachten
Tankstellen oder sogar separat und nicht überdacht. Bei Starkregen und/oder Regen mit
Windböen kannst du dich während der Betankung nicht mal wo unterstellen bzw vom
Rande der Überdachung Richtung Mitte gehen - Wer LPG tankt muss an der Säule
verbleiben um den Knopf gedrückt halten. Mir ist es nur einmal passiert, dass ich
"klatsch-nass" nach dem Betanken war und so ins Auto einsteigen musste.
Die Jahressteuer TCe100 versus TCe110 amortisiert sich wegen den Kosten für
Gasprüfung und Gasfilterwechsel. Was an Steuer binnen drei Jahren eingespart wird,
geht bei einer Prüfung und Filterwechsel wieder verloren.
Sicher gibt es LPG Sandero Fahrer, die im Schnitt mit 7 Liter Gas auskommen.
Auch LPG Stepway / Jogger Fahrer?
Sie würden auch mit einem TCe110 mit entsprechend weniger Benzin (als ich) auskommen.
Fazit bei 15.000km Jahresleistung:
Mit LPG Stepway/Jogger spart man idR ~20 Euro pro Monat ein , dafür
etwas mehr Leistung/Drehmoment beim TCe110
Würde ich mir heute, nach meinen Erfahrungen und Kenntnissen einen Stepway / Jogger
TCe100 oder TCe110 kaufen? Ich würde den TCe110 wählen. Vielleicht ein wenig mit dem
Argument: Weshalb im TCe100 viele Komponenten doppelt haben die kaum zum Einsatz kommen?
Der 50 L Benzintank, die Benzinpumpe, Leitungen, die Injektoren, das Steuergerät, Benzinfilter, Tankstutzen ..
Im Grunde genommen fährt man diese Teile zu 99% nur spazieren.
Was wiegen all diese Komponenten, 30 Kilo zusammen?
Mehrverbrauch aufs Jahr deswegen? Indiskutabel, vielleicht einen Euro pro Monat