Hoher Verbrauch Jogger TCe 110

Ich verstehe Schubabschaltung,
aber warum geht bei Standgasdrehzahl im Rollbetrieb der angezeigte Verbrauch durch die Decke ?
 
Ich weiss nicht wie Dacia das darstellt (mein PickUp hat solchen Schnokes nicht), mein Benz C400 hat je nach Fahrprogramm ein anderes Verbrauchsverhalten.

Bei Comfort wird beim Rollen ohne Gas der Verbrauch mit 0,0 Liter angezeigt (Schubabschaltung mit Motorbremswirkung), kurz vor dem Stillstand (Automatik) geht der Verbauch kurz hoch um sich dann von L/100km auf L/Std umzuschalten.

Bei Eco wird beim Rollen ohne Gas der Verbrauch mit 1,2 Liter angezeigt weil der Wagen dann 'segelt' d.h. er rollt ohne Schubabschaltung/Motorbremswirkung wie wenn Du beim Schalter auskuppelt würdest, kurz vor dem Stillstand gleiches Spiel wie bei Comfort/Sport/Sport +/Individual

Im Stillstand mit laufendem Motor verbraucht er Treibstoff bewegt sich aber nicht, d.h. der Anzeige L/100km geht die Entfernung abhanden d.h. entweder ändert sich die Anzeige auf L/Std oder er zeigt 'Blödsinn' an was bei Deiner Beobachtung passen würde.

LG Rob
 
Beim rollen im Gang ohne Gas zu geben, wird die Bewegungsenergie des Fahrzeug verwendet um den Motor weiter zu drehen. Es wird also kein Sprit gebraucht, um den Motor am Laufen zu halten, die Anzeige geht auf 0l/100km zurück. (Schubabschaltung)
Lässt man den Wagen mit getretener Kupplung, oder ohne eingelegten Gang rollen, dann läuft der Motor mit Standgas. In dem Fall, hat man also einen gleichbleibenden Spritverbrauch über die Zeit. Logischerweise steigt dann der Momentanverbrauch über Strecke, je langsamer man rollt.
Im Stand kann man aufgrund fehlender Bewegung keinen momentanen Verbrauch pro Strecke mehr anzeigen, weil es ja keine Strecke mehr gibt.
In den Gesamtverbrauch fließt dieser Standverbrauch aber natürlich auch ein. Da wird ja insgesamt verbrauchter Sprit auf insgesamt gefahrene Strecke berechnet. Da ist es unerheblich, ob man sich gerade bewegt. Darum steigt der Gesamtverbrauch auch im Stand (was natürlich bei z.B. schon 200km gefahrener Strecke in der Anzeige nicht mehr auffällt, ist man gerade auf den ersten 10km nach dem Tanken unterwegs, dann wird sich auch die Anzeige noch ändern).

Jetzt gibt es beim Jogger aber z.B. eine Besonderheit, die ich von meinem früheren Fahrzeug nicht kenne.
Lasse ich den Wagen bei z.B. 65km/h im 5.Gang ausrollen, dann ist der Verbrauch anfangs bei 0. Geht er Richtung 50 km/h runter, dann fängt er auf einmal an, selbständig Gas zu geben, sprich es werden wieder so ca. 1,5 bis 2,5 Liter Verbrauch angezeigt, schalte ich dann runter in den 4. Gang, liegt der Verbrauch wieder bei 0. Es wird also irgendwie selbständig vom Fahrzeug ein untertouriges Fahren verhindert und das, obwohl er da noch bei über 1000U/min liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme beim rollen den Gang komplett raus, Standgas bleibt bei ca. 800 U/min,
der Motor gibt nicht selbständig Gas, trotzdem leuchten kurz diese unlogischen Verbrauchswerte auf.
Ist jetzt kein Drama, hat mich nur gewundert.
 
@dodgy
Was heißt für dich denn "unlogische" Verbrauchswerte?
Der Motor verbraucht im Leerlauf ca. 1l pro Stunde. Angenommen du rollst mit 20km/h im Leerlauf, dann heißt das, 5l/100km, bei 10km/h rollen wären es schon 10l. Also alles komplett logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
... im Leerlauf ca. 1l pro Stunde. Angenommen du rollst mit 20km/h im Leerlauf, dann heißt das, 5l/100km...
:blink:
Leerlauf ist Leerlauf - egal wie schnell das Fahrzeug rollt, es ist allein die Zeit entscheidend.

Was der BC beim Übergang vom Zug- zum Schubbetrieb oder Leerlauf kurz anzeigt ist wahrscheinlich nur ein Timingproblem.
 
Und wenn du den Motor im Stand laufen lässt, ist der Verbrauch rein mathematisch gesehen unendlich hoch pro 100 km. Im Leerlauf, Stand, oder Schubbetrieb kann man die Anzeige des BC ruhig vergessen. Was am Schluss zählt ist doch nur der Verbrauch über einen längeren Zeitraum gemessen an der Tanke, denn der BC ist ohnehin nicht genau und so gesehen eine unnötige Spielerei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn du den Motor im Stand laufen lässt, ist der Verbrauch rein mathematisch gesehen unendlich hoch pro 100 km.

Daher stellen 'intelligente' Fahrzeuge die Verbauchanzeige auf Liter/Std um !
........denn der BC ist ohnehin nicht genau und so gesehen eine unnötige Spielerei.

Wie vieles im PKW aber als Trendanzeige gerade für Dacianer-Verbrauchs-Stammtischgespräche enorm wichtig.:whistle:

LG Rob
 
Daher stellen 'intelligente' Fahrzeuge die Verbauchanzeige auf Liter/Std um !
Und was sagt mir das? Letztendlich interessiert doch nur der Verbrauch auf 100km.

Wie vieles im PKW aber als Trendanzeige gerade für Dacianer-Verbrauchs-Stammtischgespräche enorm wichtig.:whistle:
Den genauen Verbrauch zu kennen erachte ich schon als relevanter, als nur für den Stammtisch. Und es spricht auch nichts gegen eine Anzeige im Auto, allerdings nur wenn diese auf 1 oder 2% genau ist. Bei meinen Fahrzeugen war die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs bisher so ungenau (Abweichungen im Bereich 5-10%), dass man lieber darauf verzichtet hätte. Meiner Meinung nach misst man entweder genau (d.h. in diesem Fall auf 2-3%) oder soll es bleiben lassen.
 
@Micha-San
Ich verstehe echt nicht, was daran so schwer zu verstehen ist?
Ein Beispiel:
Nehmen wir mal an, du hast eine Strecke, die elend lang nach unten geht, so dass das Fahrzeug von alleine mit ca. 20km/h rollt. Jetzt lässt du dabei den Motor laufen (Leerlauf), der Verbrauch im Leerlauf ist 1l/Stunde.
Wenn du jetzt 5 Stunden lang rollst, dann hast du 100km zurückgelegt, dein Fahrzeug hat in der Zeit im Leerlauf 5l Sprit verbraucht. Also 5l/100km.
Rollst du nur mit 10km/h dann verdoppelt sich natürlich der Verbrauch auf die Strecke.
Und, klar trägt dieser Verbrauch nicht zum Vorankommen bei, aber er ist ja trotzdem existent.

Und @dokkeri , die Anzeige im Jogger ist schon relativ genau, der BC liegt bei mir ca. 0,1l unter dem tatsächlichen Verbrauch, was ca. 1,5% entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man statt im Leerlauf mit eingelegtem Gang runterrollt, wird dank der Schubabschaltung gar kein Sprit verbraucht, das ist doch der springende Punkt.
 
Klar ist das so, mir ging es aber einzig darum, dass @dodgy und jetzt wohl auch @Micha-San die Verbrauchsanzeige beim "Leerlaufrollen" nicht verstanden haben, die ist aber vollkommen korrekt, so wie sie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was sagt mir das? Letztendlich interessiert doch nur der Verbrauch auf 100km.

Grundsätzlich ging es darum das gerade kurz vor Stillstand in einem DACIA 'komische' Werte angezeigt werden.
Die Erklärungsversuche warum das so sein könnte ergaben unter anderem das die Anzeige (um halbwegs relevante Werte anzuzeigen) sich von der Wegstrecke verabschiedet, ob Dich das interessiert oder nicht interessiert niemand. (Themenverfehlung da es um die 'komischen Werte' ging)
Den genauen Verbrauch zu kennen erachte ich schon als relevanter, als nur für den Stammtisch.

Mich interessiert der Verbrauch maximal am Stammtisch (wenn rumgeprotzt würde wie wenig Sprit die oder die Kiste verbraucht) real interessiert mich nur wie weit komme ich damit und wo ist dann die nächste Tankstelle.

Mag sein das es Leute gibt deren einziges Ziel der niedrige Verbrauch ist egal ob er dann als Wanderdüne unterwegs ist, relevant wirds evtl. wenn sich hoher Verbrauch zu keiner Leistung gesellt. :rolleyes:

LG Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.917
Beiträge
1.058.160
Mitglieder
73.594
Neuestes Mitglied
Ph3dex
Zurück