Hoher Verbrauch Jogger TCe 110

Verbrauch ist der Quotient von Strecke (Kilometer) und Verbrauch (Liter) = Liter/100km Was ist daran nicht zu verstehen?
Ich kann 1 Woche meinen Motor im Standgas laufen lassen und er verbraucht erst mal gar nicht so viel pro Tag, es ist innen stets kuschelig warm, und man kann mit der Freundin auf den Rücksitz.
Da die Strecke aber null ist, wird der Verbrauch in Liter/Kilometer unendlich hoch.
 
Das ist aber alles Augenwischerei und Bla Bla. Fakt ist: was der Jogger braucht, braucht er... vor allem wenn man darauf angewiesen ist. Der sparsamste ist der TCE110 nunmal nicht gerade, und je nach Fahrprofil, kann er durstig werden ^^
 
So durstig finde ich meinen TCE110 gar nicht. Der Hyundai I20 hat ebenfalls einen 1.0 Liter Turbobenziner und hat bei gleicher Fahrweise fast einen halben Liter mehr verbraucht.
Den TCE110 bekomme ich zwar auf ebener Landstraße auch mal auf knapp unter 6 Liter auf 100km, aber im normalen Gebrauch sind es meist zwischen 6,5 und 7,3 L/100km. Es liegt ja nicht nur an der Fahrweise sondern auch wo man unterwegs ist. Bei uns sind leicht hügelige Straßen vorherrschend. Da sieht man bei der Momentan-Verbrauchsanzeige sofort was das ausmacht...... .
Der ECO-Modus bringt eh nur in der Stadt bzw. Kurzstrecke etwas. Auf der Landstraße wäre mir das auch zu gefährlich, da das Auto im ECO-Modus dann beim Überholen zu einem 75 PS Auto wird...... Bei Fahrten mit konstantem Gasfuß bringt der ECO-Modus m.E. eh nichts.
 
Ich habe jetzt übrigens mal den Leerlaufverbrauch des Joggers getestet.
Wenn ich der Anzeige vertrauen kann, dann liegt der Leerlaufverbrauch beim warmgefahrenen Jogger bei ca. 0,75l/h.
Habe ihn mit 50km/h ohne Gang rollen lassen, Anzeige 1,5l - bei 30km/h rollen waren es 2,7l
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mehrere Fahrten über 700 km eine Tour gemacht (davon 667 km Autobahn, inkl. den Kasseler Bergen). Heute sehr sparsam wegen 400 km Nebel resultierten in 6,1 Liter pro 100 km für die gesamte Strecke, hatte zudem viel Verkehr.

Eine Fahrt konnte ich sehr zügig fahren (wo erlaubt alles was ging, er läuft nach GPS exakt die 178 km/h), Schnitt lag dann über 8 Liter, es ginge auch mehr, aber die Strecke hat viele Baustellen. 2 Liter pro 100km mehr ergaben eine Zeitersparnis von 45 min., lohnt also eigentlich nicht.

Mein persönliches Fazit: Die Form des Joggers fordert natürlich ihren Tribut, wenn schnell fahren will, muss was anderes kaufen, für mich passt es.
 
Ich war mal wieder in Luxemburg tanken und habe auch dem Rückweg (Lux-GV, ca. 140km) tatsächlich mal einen Verbrauch von 4,6l/100km laut BC hinbekommen. Ging natürlich überwiegend runter und nur Landstraße und Autobahn bei max. 105km/h.
 
Ich hab gesucht, aber nix gefunden: Habt ihr mal nach eurer Durchschnitts-Geschwindigkeit gesehen?
Ich hab jetzt über 5.000 KM drauf und
-wahrscheinlich bedingt durch meinen hohen Großstadtverkehrs-Anteil -
einen Schnitt von 34,6 Km/h, das trägt wahrscheinlich zum hohen Verbrauch von 7,9l bei.
 
Siehe 2. Beitrag hier im Thread. Bei mir liegt dadurch die Durchschnittsgeschwindigkeit auch zwischen 30 und 40 km/h.
Trotzdem komme ich im Schnitt auf 6l.
Ich fahre aber auch sehr bewusst sparsam.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.917
Beiträge
1.058.164
Mitglieder
73.594
Neuestes Mitglied
Ph3dex
Zurück