Hoher Verbrauch Jogger TCe 110

Hallo zusammen,

die Schaltpunktempfehlung des Joggers finde ich nicht gut gelöst.
Es soll immer viel zu früh hochgeschaltet werden. Wenn ich danach gehen würde, dann liefe der Motor bei 1500/1600 Umdrehungen was dann zu ruckeln führt beim Gas geben.
Ich versuche ihn daher nie unter 1800 Umdrehungen fallen zu lassen. Alles andere macht meiner Meinung nach zumindest beim Jogger mit TCE110 Motor keinen Sinn.
Spritverbrauch mit dieser Fahrweise aktuell 5,2 Liter.
 
Krass. Normverbrauch laut Website ist 5,8 Liter. Wie kommst du da nochmal einen halben Liter drunter? Ich bin bei rund 6,0 - 6,3 Liter und bin damit eigentlich schon komplett zufrieden.
 
Der BC zeigt den Verbrauch in dieser Höhe aktuell über eine Fahrtstrecke von 3800 KM an.
Da waren allerdings auch einige lange Autobahnetappen mit max. 120 km/h dabei.
Vielleicht wird es zum Herbst/Winter hin wieder mehr.
Es liegt natürlich auch immer am Fahrstil und der Landschaft wo der Wagen bewegt wird.
Über 6 Liter hatte ich allerdings noch nie auf der Anzeige.
 
Vielleicht hier mal als Info dazu, dass DerOberberger in einem anderen Thread von einem BC Verbrauch von 5,9l auf die ersten ungenullten 9000km schrieb. Da der BC aufgrund eigener Erfahrung und den meisten anderen hier genannten grundsätzlich gut 0,1l unter dem tatsächlichen Tankvolumen lag, wird da bei ihm wohl auch eher eine 6 vorm Komma gestanden haben.
Wenn ich 500km am Stück mit 80 über die Landstraße fahren würde, hätte ich wahrscheinlich eine 4 vorm Komma.
Ich orientiere mich da einfach an den 68 Einträgen im Spritmonitor, da liegen die 2 tiefsten Einträge zwischen 5,3 und 5,5 und insgesamt nur 8 unter 6l.
Wenn man es drauf anlegt kann man mit dem Jogger auch bei durchschnittlicher Streckenart durchaus die von Dacia angegebenen Werte erreichen. Ich behaupte allerdings, alles, was Richtung 5l geht, kann nur etwas mit der Streckenbeschaffenheit und entsprechender Fahrweise zu tun haben.
Also, @Fabilowski, nicht verrückt machen lassen, mit deinen 6,0 bis 6,3 liegst du immer noch im unteren Drittel:)
 
Also wenn meine Frau längere Zeit gefahren ist, dann liegt der Verbrauch so bei 7,6l, also 8l kann ich mir gut vorstellen, ist nicht unnormal.

Denselben Wagen fahre ich mit 5,2l zur Arbeit (50km, 50% Stadt/Land mix) ohne große Anstrengung. Der säuft halt ordentlich wenn man nicht drauf achtet und mit Spaß fährt. Der Momentanverbauch geht bis 40l/100 hoch beim Beschleunigen, ist schon heftig.
 
Ich habe bis jetzt 3.800 Km drauf und liege bei 8L, viel Stadt, bißchen Bundesstraße, aber mehr Autobahn, dann auch mal mit 150-170.
Im Sommer war Klima ständig an, bin meist allein unterwegs, habe 5 Sitze raus,
und fahre in der Stadt meist zwischen 1500 und 2000 rpM.
Vielleicht hat Dacia mir wegen meiner Dragster Leidenschaft eine Top Fuel Düse eingebaut :
- YouTube erst Standgas, dann Vollast .
( Von den Dingern hat jeder Motor 24 bis 30 Stück, der Zylinder wird fast komplett geflutet )
 
@Lars81
Die Fahrweise ist bei diesem Motörchen ausschlaggebend. Wenn man da Spritsparend fahren will.. Gaspedal sanft behandeln und strickt nach Schaltanzeige fahren.
Ja, dann fühlt sich der Jogger nach Wanderdüne an. Ich weiss. Aber nur so erreicht man diese "Werks-Schummel-Angabe".
Wenn man da "normal" fährt und ab und zu ihn "weckt", sind 8 lt. Gang und Gäbe.
 
Zwischendurch mal ein Update: Mein Verbrauch liegt jetzt bei 6,5 l. Also alles wieder gut und ich kann wieder ruhig schlafen
 
Auch von mir nochmal ein paar Werte:
Ich bin jetzt die ersten 300km der Tankfüllung ausschließlich Kurzstrecke gefahren, jeweils 6,5 km mit hälftig 70er Landstraße und City. Der Verbrauch hat sich bei 6,6l BC eingependelt. Nach weiteren 200km mit längeren Strecken steht der BC wieder bei 6,0l.
 
Ich nutze meinen Jogger zu über 80 Prozent als Autobahnauto. Verbrauch hat sich insgesamt bei 6,3 Liter eingependelt (Tempo im Regelfall zws. 110 und 130, also gemütlich).
 
Keine Ahnung, wo mein 8L Verbrauch herkommt.
Ich tanke E10 und habe fast immer ECO aktiv.
Vielleicht liegt es am Frankfurter Stadtverkehr,
dort ist bald alle 200m anhalten, stoppen und anfahren nötig.
Jedes Mal beim losfahren geht der Momentan-Verbrauch auf 12-20L,
selbst wenn ich früh bei 1.500 hochschalte.
 
Damit hast du deine Frage selbst beantwortet, in Großstädten mit viel Verkehr ist das normal!
 
......und genau aus diesem Grund gibt es den Hybrid. In diesem Milieu ist er sparsamer und dank Automatik auch komfortabler. Der 110er ist eine unglückliche Motorisierung für den Jogger. Da fehlt der DCi 115 für Hänger- und Langstreckenfahrer zwischen ECO-G und Hybrid.
 
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