Hoher Verbrauch Jogger TCe 110

Hallo zusammen,

die Schaltpunktempfehlung des Joggers finde ich nicht gut gelöst.
Es soll immer viel zu früh hochgeschaltet werden. Wenn ich danach gehen würde, dann liefe der Motor bei 1500/1600 Umdrehungen was dann zu ruckeln führt beim Gas geben.
Ich versuche ihn daher nie unter 1800 Umdrehungen fallen zu lassen. Alles andere macht meiner Meinung nach zumindest beim Jogger mit TCE110 Motor keinen Sinn.
Spritverbrauch mit dieser Fahrweise aktuell 5,2 Liter.
 
Krass. Normverbrauch laut Website ist 5,8 Liter. Wie kommst du da nochmal einen halben Liter drunter? Ich bin bei rund 6,0 - 6,3 Liter und bin damit eigentlich schon komplett zufrieden.
 
Der BC zeigt den Verbrauch in dieser Höhe aktuell über eine Fahrtstrecke von 3800 KM an.
Da waren allerdings auch einige lange Autobahnetappen mit max. 120 km/h dabei.
Vielleicht wird es zum Herbst/Winter hin wieder mehr.
Es liegt natürlich auch immer am Fahrstil und der Landschaft wo der Wagen bewegt wird.
Über 6 Liter hatte ich allerdings noch nie auf der Anzeige.
 
Vielleicht hier mal als Info dazu, dass DerOberberger in einem anderen Thread von einem BC Verbrauch von 5,9l auf die ersten ungenullten 9000km schrieb. Da der BC aufgrund eigener Erfahrung und den meisten anderen hier genannten grundsätzlich gut 0,1l unter dem tatsächlichen Tankvolumen lag, wird da bei ihm wohl auch eher eine 6 vorm Komma gestanden haben.
Wenn ich 500km am Stück mit 80 über die Landstraße fahren würde, hätte ich wahrscheinlich eine 4 vorm Komma.
Ich orientiere mich da einfach an den 68 Einträgen im Spritmonitor, da liegen die 2 tiefsten Einträge zwischen 5,3 und 5,5 und insgesamt nur 8 unter 6l.
Wenn man es drauf anlegt kann man mit dem Jogger auch bei durchschnittlicher Streckenart durchaus die von Dacia angegebenen Werte erreichen. Ich behaupte allerdings, alles, was Richtung 5l geht, kann nur etwas mit der Streckenbeschaffenheit und entsprechender Fahrweise zu tun haben.
Also, @Fabilowski, nicht verrückt machen lassen, mit deinen 6,0 bis 6,3 liegst du immer noch im unteren Drittel:)
 
Also wenn meine Frau längere Zeit gefahren ist, dann liegt der Verbrauch so bei 7,6l, also 8l kann ich mir gut vorstellen, ist nicht unnormal.

Denselben Wagen fahre ich mit 5,2l zur Arbeit (50km, 50% Stadt/Land mix) ohne große Anstrengung. Der säuft halt ordentlich wenn man nicht drauf achtet und mit Spaß fährt. Der Momentanverbauch geht bis 40l/100 hoch beim Beschleunigen, ist schon heftig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.309
Beiträge
1.043.310
Mitglieder
72.657
Neuestes Mitglied
texttalent
Zurück