Hoher Verbrauch Jogger TCe 110

Der Jogger ist, offen gesagt, auch alles andere als ein Spritsparer. Ich fahre selbst auch täglich zur Arbeit 20Km (pro Strecke). Der Verbrauch liegt auch so bei 7l, trotz Humaner Fahrweise. Letzte Woche mal längere Strecken a 200Km (50% Autobahn, 50% Landstrasse), auch so um die 7l. Weis nicht wie das bei euren Jogger´n so ist aber meiner zickt auch gern mal rum bei höheren Außentemperaturen und ist dann sehr Träge, dann muss man ihn noch mehr treten... dann schluckt er auch mal etwas mehr. (siehe auch in einem anderen Thread wo mehrere dieses Verhalten Berichten).
 
Sowas mag an deinen Verhältnissen, deinem Fahrstil usw. liegen.

Ich hingegen komme je nach Situation auf Verbräuche zwischen 5 und 6 Litern, was ich recht sparsam finde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ja in meinem Fall ist der Arbeitsweg durchaus sehr Hügelig und es gibt Steigungen zu überwinden, und es ist mein erster Benziner. Vorher bin ich durch Diesel und deren Verbräuche "verwöhnt", daher muss ich wohl mit dem Verbrauch um die 7l leben.
 
Hier sind es 7-8 Liter - viel Kurzstrecke - zügige Fahrweise - Klimaanlage aktiv. Ist halt so und kein Fehler im Motor. Mein Lodgy gönnt sich trotz 20 Mehr-PS in etwa das gleiche...beides Tce.
Die Tce sind meiner langjährigen Erfahrung nach - angefangen von Megane Tce über diverse Lodgy TCe - bei normaler¹ Fahrweise, noch nie Spritsparwunder gewesen.

¹ bevor Diskussionen entstehen - das soll keine Wertung sein. Ich meine damit nur die Fahrweise, bei der man dem Spritverbrauch nichts bewusst unterordnet. (Autobahn 150+, Landstraße 100+, auch mal überholen, Klima an usw.) Natürlich hat hier jeder von euch DIE NORMALE Fahrweise am Start :D
 
Bin auch eher ein zügiger und nicht schleichender Fahrer wobei ich nicht "rumheize" und durchaus auch vorausschauend fahre usw. Tendenz Landstraße 120, Innerorts 60-70.... Autobahn eher selten, dann so 140Km/h Tempomat. Der Jogger ist auch erfreulicherweise keine "Wanderdüne" sondern recht spritzig, dafür will er dann aber eben auch (Kraft)stoff. Das ich keinen Verbrauch habe wie beim Diesel von 5,5l (190PS, DSG) war mir vor dem Kauf klar, ebenfalls das der Jogger im Anhängerbetrieb durstiger wird.
 
Hallo zusammen,

meiner Jogger hat einen Verbrauch von 8 l pro 100 km. Dies finde ich recht viel, da er dich mit rund 6 l pro 100 km angegeben wird. Ich fahre viel Kurzstrecke rund 20 km und bin kein Raser. Wie ist eure Verbrauch so ?

Ich schließe mich mit den ca 8litern an (laut tankrechnung und Gefahren KM waren es ca 1 Liter mehr.

Ebenfalls eher kurzstrecke aber auch mal Bundesstraße. Habe nicht das Gefühl das was defekt istm hab aber ehrlich gesagt schiss das ich keine 600km ohne tankstop komme. Mal sehen was die urlaubsfahrt so bringt.

(Ich weiß wie man spritsparend fährt)

Wieviel km habt ihr denn schon auf dem Tacho? Ich kann mich erinnern, dass mein MCV damals nach 5-10 tkm irgendwann auch etwas weniger verbrauchte. Vielleicht kommt das bei euch auch noch?
 
Nee - da hat sich im Laufe der Zeit nix Wesentliches geändert. Klar, beim Einfahren soll er angeblich etwas mehr verbrauchen - das gleicht die eher vorsichtige Fahrweise in dieser Phase aber sicherlich aus, so dass in Summe in Etwa das selbe herauskommen dürfte...
 
Wieviel km habt ihr denn schon auf dem Tacho? Ich kann mich erinnern, dass mein MCV damals nach 5-10 tkm irgendwann auch etwas weniger verbrauchte. Vielleicht kommt das bei euch auch noch?
Also egal welche Marke und Größe aber beim einfahren habe ich bis jetzt bei jedem Wagen am wenigsten verbraucht, danach nur noch höher obwohl ich immer so ziemlich gleich fahre.
 
@ Lars81

Mein TCE110 liegt meist bei 6,8 bis 7,0 Liter auf 100km. Wenn ich ECO einschalte, dann durch aus ca. 0,3 Liter weniger. Dafür geht er dann auf Landstraße nicht wirklich ab - z.B. beim Überholen.
Beim ECO-Betrieb wird ja die zügige Fahrweise etwas "kastriert" (z.B. Empfindlichkeit Gaspedal). Für den Stadtverkehr ist ECO deshalb m. E. ganz gut geeignet.

Vielleicht mal den Normal- mit dem ECO-Betrieb mit ein, zwei Tankfüllungen ausprobieren und vergleichen. Nicht mit dem Bordcomputer, sondern das was an der Zapfsäule steht - die ist ja geeicht....

Ich hätte mir auch so 0,5 Liter auf 100km vom TCE110 erhofft, aber in meiner Wohngegend sind halt auch einige "Hügel". Das sieht man sofort wenn man sich eine Weile den Momentanverbrauch anzeigen lässt.

Ich hatte übrigens direkt vorm meinem Jogger einen Hyundai i20 ebenfalls mit 1,0 l Hubraum und 101 PS. Den habe ich kaum unter 7,4 Liter auf 100km bekommen und der Dacia geht um einiges besser ab als der sehr knurrige und rauhe Hyundai i20. Von daher bin ich insgesamt zufrieden!
 
Ich habe jetzt mal versucht eher hochzuschalten. Lt. Bordcomputer liege ich jetzt bei 6,9 l. Doch, wenn 50zig im 5 Gang fahre, fühlt es sich so an als würde er gleich ausgehen. Wann schaltet ihr in den 5 Gang ?
 
....
50km/h bzw. Stadtverkehr im 4ten, 70km/h auf der Landstraße (wenn 70er Zone) im 5ten und so ab 90km/h im 6ten.... . Von daher finde ich das Getriebe schon sehr gut abgestimmt. Beim meinem Hyundai i20 (3 Zyl. Turbo, 101 PS) wusste ich nie ob ich in der Stadt im 3ten oder im 4ten Gang fahren kann. Der war im unteren Drehzahlbereich schwächer als der TCE110.....

Alles was so unter 1700-1800 1/min Drehzahl ist, ist für mich auch gequäle für den Motor. Da sch...... ich ehrlich gesagt auf 0,2-0,3 Liter Spritersparnis.
Am besten finde ich neuerdings die E-Auto Fahrer, die, wahrscheinlich um Akkukapazität zu sparen, teilweise echt herumkriechen.
 
Am besten finde ich neuerdings die E-Auto Fahrer, die, wahrscheinlich um Akkukapazität zu sparen, teilweise echt herumkriechen.
Einige E-Autos gehen im Eco-Modus nur bis 70-80Km/h und dann wird abgeriegelt, daher das geschleiche ^^
Ich fahre innerorts mit meinem Jogger durchaus im 5. Gang bei 60Km/h, das geht ganz gut. Außerorts gehen teilweise auch 80Km/h im 6. Gang.
 
Ich habe jetzt mal versucht eher hochzuschalten. Lt. Bordcomputer liege ich jetzt bei 6,9 l. Doch, wenn 50zig im 5 Gang fahre, fühlt es sich so an als würde er gleich ausgehen. Wann schaltet ihr in den 5 Gang ?
Voraussetzung eben und nur mäßige Beschleunigung nötig:
i10 1.2L 78PS: 50km/h
Lodgy 1.2 TCe 115: Knapp unter 60km/h (empfiehlt auch die Anzeige).
Leicht berghoch: 4ter, 5ter dann bei 70km/h
Natürlich IMMER nur, wenn kaum bis nix beschleunigt werden muss
ÖRa
 
Ich habe jetzt mal versucht eher hochzuschalten. Lt. Bordcomputer liege ich jetzt bei 6,9 l. Doch, wenn 50zig im 5 Gang fahre, fühlt es sich so an als würde er gleich ausgehen. Wann schaltet ihr in den 5 Gang ?
Ich mache im 5. Gang immer Tempomat bei 56kmh rein. Bei 50kmh nehme ich lieber den 4. Gang. Fahre allerdings LPG. Sollte aber nicht viel Unterschied machen. Funktioniert im Winter mit Benzin auch so :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.350
Beiträge
1.044.167
Mitglieder
72.721
Neuestes Mitglied
Dwinger
Zurück