Hoher Verbrauch Jogger TCe 110

Ich verstehe Schubabschaltung,
aber warum geht bei Standgasdrehzahl im Rollbetrieb der angezeigte Verbrauch durch die Decke ?
 
Ich weiss nicht wie Dacia das darstellt (mein PickUp hat solchen Schnokes nicht), mein Benz C400 hat je nach Fahrprogramm ein anderes Verbrauchsverhalten.

Bei Comfort wird beim Rollen ohne Gas der Verbrauch mit 0,0 Liter angezeigt (Schubabschaltung mit Motorbremswirkung), kurz vor dem Stillstand (Automatik) geht der Verbauch kurz hoch um sich dann von L/100km auf L/Std umzuschalten.

Bei Eco wird beim Rollen ohne Gas der Verbrauch mit 1,2 Liter angezeigt weil der Wagen dann 'segelt' d.h. er rollt ohne Schubabschaltung/Motorbremswirkung wie wenn Du beim Schalter auskuppelt würdest, kurz vor dem Stillstand gleiches Spiel wie bei Comfort/Sport/Sport +/Individual

Im Stillstand mit laufendem Motor verbraucht er Treibstoff bewegt sich aber nicht, d.h. der Anzeige L/100km geht die Entfernung abhanden d.h. entweder ändert sich die Anzeige auf L/Std oder er zeigt 'Blödsinn' an was bei Deiner Beobachtung passen würde.

LG Rob
 
Beim rollen im Gang ohne Gas zu geben, wird die Bewegungsenergie des Fahrzeug verwendet um den Motor weiter zu drehen. Es wird also kein Sprit gebraucht, um den Motor am Laufen zu halten, die Anzeige geht auf 0l/100km zurück. (Schubabschaltung)
Lässt man den Wagen mit getretener Kupplung, oder ohne eingelegten Gang rollen, dann läuft der Motor mit Standgas. In dem Fall, hat man also einen gleichbleibenden Spritverbrauch über die Zeit. Logischerweise steigt dann der Momentanverbrauch über Strecke, je langsamer man rollt.
Im Stand kann man aufgrund fehlender Bewegung keinen momentanen Verbrauch pro Strecke mehr anzeigen, weil es ja keine Strecke mehr gibt.
In den Gesamtverbrauch fließt dieser Standverbrauch aber natürlich auch ein. Da wird ja insgesamt verbrauchter Sprit auf insgesamt gefahrene Strecke berechnet. Da ist es unerheblich, ob man sich gerade bewegt. Darum steigt der Gesamtverbrauch auch im Stand (was natürlich bei z.B. schon 200km gefahrener Strecke in der Anzeige nicht mehr auffällt, ist man gerade auf den ersten 10km nach dem Tanken unterwegs, dann wird sich auch die Anzeige noch ändern).

Jetzt gibt es beim Jogger aber z.B. eine Besonderheit, die ich von meinem früheren Fahrzeug nicht kenne.
Lasse ich den Wagen bei z.B. 65km/h im 5.Gang ausrollen, dann ist der Verbrauch anfangs bei 0. Geht er Richtung 50 km/h runter, dann fängt er auf einmal an, selbständig Gas zu geben, sprich es werden wieder so ca. 1,5 bis 2,5 Liter Verbrauch angezeigt, schalte ich dann runter in den 4. Gang, liegt der Verbrauch wieder bei 0. Es wird also irgendwie selbständig vom Fahrzeug ein untertouriges Fahren verhindert und das, obwohl er da noch bei über 1000U/min liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.673
Beiträge
1.052.683
Mitglieder
73.237
Neuestes Mitglied
Decebal
Zurück