Beim rollen im Gang ohne Gas zu geben, wird die Bewegungsenergie des Fahrzeug verwendet um den Motor weiter zu drehen. Es wird also kein Sprit gebraucht, um den Motor am Laufen zu halten, die Anzeige geht auf 0l/100km zurück. (Schubabschaltung)
Lässt man den Wagen mit getretener Kupplung, oder ohne eingelegten Gang rollen, dann läuft der Motor mit Standgas. In dem Fall, hat man also einen gleichbleibenden Spritverbrauch über die Zeit. Logischerweise steigt dann der Momentanverbrauch über Strecke, je langsamer man rollt.
Im Stand kann man aufgrund fehlender Bewegung keinen momentanen Verbrauch pro Strecke mehr anzeigen, weil es ja keine Strecke mehr gibt.
In den Gesamtverbrauch fließt dieser Standverbrauch aber natürlich auch ein. Da wird ja insgesamt verbrauchter Sprit auf insgesamt gefahrene Strecke berechnet. Da ist es unerheblich, ob man sich gerade bewegt. Darum steigt der Gesamtverbrauch auch im Stand (was natürlich bei z.B. schon 200km gefahrener Strecke in der Anzeige nicht mehr auffällt, ist man gerade auf den ersten 10km nach dem Tanken unterwegs, dann wird sich auch die Anzeige noch ändern).
Jetzt gibt es beim Jogger aber z.B. eine Besonderheit, die ich von meinem früheren Fahrzeug nicht kenne.
Lasse ich den Wagen bei z.B. 65km/h im 5.Gang ausrollen, dann ist der Verbrauch anfangs bei 0. Geht er Richtung 50 km/h runter, dann fängt er auf einmal an, selbständig Gas zu geben, sprich es werden wieder so ca. 1,5 bis 2,5 Liter Verbrauch angezeigt, schalte ich dann runter in den 4. Gang, liegt der Verbrauch wieder bei 0. Es wird also irgendwie selbständig vom Fahrzeug ein untertouriges Fahren verhindert und das, obwohl er da noch bei über 1000U/min liegt.