Steuerkette Sandero II TCe90 Reparaturanleitung

Danke aber die hab ich mir noch nicht verdient.
Hatte beim Steuerdeckeleinbau vergessen das Ölmessstabrohr gleich einzusetzen.
Das hab ich nachträglich nicht geschafft einzubauen. Musste den verklebten Deckel wieder runtergeben, alles reinigen und diesmal mit Rohr einbauen. Hat mich 1h Zeit gekostet. :rotate:
Mein Glück war, dass sich die frische Dichtmasse noch relativ einfach entfernen ließ.
Egal,wir Fachleute kennen solche Fehler,uns passieren sie auch.
 
Jo, das stimmt. Also mir natürlich nicht ;)

Laut Vorgabe soll der Motor auch ausgebaut werden, da dafür die VA weg muss dann natürlich auch eine AV. Da Dacia nach Vorgabe geht ist das eben recht teuer bei denen. Ausbauen hat bei uns aber keiner gemacht, da es so geht. Auch bei 4 Zylinder, ist nur etwas enger. Abgerechnet wird natürlich nach Vorgabe... habe ich jetzt aber nicht gesagt ;)

Die AV durfte ich dann fast immer machen, da ich da ein Händchen für habe.
 
Jo, das stimmt. Also mir natürlich nicht ;)

Laut Vorgabe soll der Motor auch ausgebaut werden, da dafür die VA weg muss dann natürlich auch eine AV. Da Dacia nach Vorgabe geht ist das eben recht teuer bei denen. Ausbauen hat bei uns aber keiner gemacht, da es so geht. Auch bei 4 Zylinder, ist nur etwas enger. Abgerechnet wird natürlich nach Vorgabe... habe ich jetzt aber nicht gesagt ;)

Die AV durfte ich dann fast immer machen, da ich da ein Händchen für habe.
Arbeitest Du bei Renault ?
 
Seit ca 1 Jahr nicht mehr, war aber nicht direkt in der Werkstatt, sondern habe hauptsächlich Endkontrollen gemacht und u.a. eben auch die AV, da ich das gerne mache und es gut kann (gut kann? ja, manche wissen überhaupt nicht was die Zahlen bedeuten und richten sich nur stumpf nach der Farbe, ohne jedes Hintergrundwissen darüber bzw wissen gar nicht was zuerst eingestellt wird).

Dadurch habe ich dann natürlich so einiges mitbekommen bzw musste ich ja wissen, da ich wissen musste was ich kontrollieren muß.
 
Seit ca 1 Jahr nicht mehr, war aber nicht direkt in der Werkstatt, sondern habe hauptsächlich Endkontrollen gemacht und u.a. eben auch die AV, da ich das gerne mache und es gut kann (gut kann? ja, manche wissen überhaupt nicht was die Zahlen bedeuten und richten sich nur stumpf nach der Farbe, ohne jedes Hintergrundwissen darüber bzw wissen gar nicht was zuerst eingestellt wird).

Dadurch habe ich dann natürlich so einiges mitbekommen bzw musste ich ja wissen, da ich wissen musste was ich kontrollieren muß.
Cool,endlich mal ein Renault ér hier im Forum. Ich hab überwiegend in freien Werkstätten und bei Honda geschraubt,mich später dann auch mal völlig neu beruflich aufgestellt.
 
Naja, ich würde mich jetzt nicht als Renault`er bezeichnen.

Das Leben bzw Schicksal hat mich dann wieder in die Werkstatt gezwungen, auch wenn ich das mit mein fast 50 nicht mehr so wirklich wollte. Aber hier auf dem Land sind die Möglichkeiten leicht begrenzt...
 
Naja, ich würde mich jetzt nicht als Renault`er bezeichnen.

Das Leben bzw Schicksal hat mich dann wieder in die Werkstatt gezwungen, auch wenn ich das mit mein fast 50 nicht mehr so wirklich wollte. Aber hier auf dem Land sind die Möglichkeiten leicht begrenzt...
Aus welcher Region kommst Du denn ? Ich werde auch schon 57 und bin wegen meiner Gesundheit berentet ( Ruhrgebiet )
 
Bevor ich jetzt alle alten Teile wegschmeiße will ich euch nochmal zeigen warum es mir wichtig war auch die Ritzel zu tauschen:

Wie man am Foto vom Kurbelwellenritzel schön sieht, sind die Zähne für die lange Steuerkette im Vergleich zur Kette der Ölpumpe weitaus stärker verschlissen.

Auch der Nockenwellenversteller und das NW-Ritzel zeigen starke Gebrauchsspuren.
Hier sind die Zähne zwar eingelaufen, jedoch ist der Zahnsteg noch im besseren Zustand als bei der Kurbelwelle.

Die rechte Kettenführung hat es am schlimmsten erwischt.
Wie ja schon bekannt ist diese abgerissen.
Das Kunststoff wurde durchgeschnitten und das Eisen darunter wurde von der Kette zusammengestaucht.
Sieht man schön wie es sich seitlich rausgebördelt hat.

So gesehen, hat die Kette echt was ausgehalten und mitgemacht. :D
 

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Ein freundliches Hallo in die Runde! Ich habe bei meinem Logan MCV 2 0,9 TCE 90 LPG Bj 19 auch das Problem, die Steuerkette tauschen zu "wollen". Ursprung war eigentlich die MKL (aber nur im Gasbetrieb) die mir nach 127tkm (eigentlich schon ein paar Monate früher) nahe gelegt hatte, die Gasinjektoren zu tauschen. Hab dann pauschal gleich noch Kompressionsdruck gemessen - 4 bis 5 Bar erschien mir dann doch zu wenig und ich entschied mich dann auch noch die Ventile neu einzuschlafen. Ein befreundeter Schrauber empfahl mir gleich den Zahnriemen zu tauschen. Ich: Kette, er: trotzdem dannach habe ich mal hier gelesen und stellte fest, es wird Zeit (die Kette im Moskwitsch 1500 ccm {BMW 2er Lizenz} und Mazda 6 Lpg Umbau waren gefühlt ewig drin - M6 301tkm) Und das Bild sagt auch höchste Zeit.
Jetzt zu meinen Fragen:
Hat die Schraube an der KW Riemenscheibe evtl Linksgewinde?
Hat jemand möglicherweise eine Reparaturanleitung mit den Drehmomenten? Motor siehe 2. Bild.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Jens
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach so, zum Thema Platz für den Wechsel der Kette - im Mazda ist es wirklich eng und ging auch, sogar ohne Hebebühne, im Logan ist mindestens doppelt so viel Platz.
 

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Macht die Steuerkette Geräusche, ist der Motorlauf unregelmäßig? Welche Fehlercode stehen im Motorsteuergerät?
Welche Messergebnisse hast du an den Ein und Auslassventilen ermittelt?
 
Macht die Steuerkette Geräusche? Welche Fehlercode stehen im Motorsteuergerät?
Ich hatte nichts gehört. Der Fehler war Zündaussetzer Zylinder 1 und weg mit dem Tausch der Injektoren.
Die Ersatzteile für die Kette hab ich schon incl. NW Versteller.
Momentan hänge ich an der verdammten Schraube.
 
Anhand der Bilder kann ich nicht wirklich sehen, ob die Kettenräder wirklich so angeranzt sind oder ob es nur wegen dem Öl so "übel" aussieht. Aber wenn der ganze Laden eh schon offen ist, würde ich Kette und -Räder auch gleich ersetzen.

Ist denn erwiesen, dass der Kompressions-/Druckverlust von den Ventilen kam?
 
Also die Riefen, die man auf dem Bild sieht sind schon heftig, das ist kein Öl. Die Teile habe ich auch schon alle da, es geht mir um die Drehrichtung des Gewindes der Schraube der Riemenscheibe, da ich schon viel Kraft aufgewendet habe (Schlagschrauber und langer Hebel) und die sich nicht rührt. Druckverlust über die Ventile ist nicht erwiesen aber wahrscheinlich, da Autogas und zu 90% Autobahn mit ca 4000U/min gefahren wird. Mit dem günstigsten Endoskop sahen die Flächen der Ventile auch nicht sehr glatt aus.
 
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