Steuerkette Sandero II TCe90 Reparaturanleitung

@Texas der Motor lief in der letzten Zeit nach dem Kaltstart unruhig und hat dann manchmal bei den ersten Schaltvorgängen geruckelt.
Das Ventilspiel habe nicht noch mal gemessen, da ich die Kolbenringe ausgeschlossen hatte weil kein Ölverbrauch vorhanden war.
 
Die Ventilproblematik kenne ich von meinem M6, den ich bei ca 12tkm auf Autogas umrüsten lassen habe. Irgend wann nach ungefähr 150tkm hab ich die Ventile neu ein schleifen lassen. Bei 301tkm war das nicht mehr möglich und ich habe ihm einen neuen gebrauchten Kopf spendiert. Den hab ich selbst gewechselt incl Steuerkette. Bei 540tkm war dann endgültig Schluß.
 

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Hat die Schraube an der KW Riemenscheibe evtl Linksgewinde?
YouTube dort sieht es wie Rechtsgewinde aus. Die Schraube ist mit 180 Nm angezogen.
Hast du einen Link zu dem Angebot der Injektoren, die du verbaut hast? Und kannst du den betroffenen Injektor zerlegen und fotografieren?
Hab dann pauschal gleich noch Kompressionsdruck gemessen - 4 bis 5 Bar erschien mir dann doch zu wenig und ich entschied mich dann auch noch die Ventile neu einzuschlafen.
Das Ventilspiel habe nicht noch mal gemessen
Die Maße wären aber interessant.
Beim Ventile einschleifen, wird doch das Ventilspiel noch kleiner? Da wären neu ausgemessene Tassenstößel notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, hab diese Nacht auch endlich ein YT Video gefunden, wo man genau das sehen kann, fast immer war genau diese Schraube wie von Geisterhand verschwunden .
Injektoren folgen.
Hatte einen 1700 Nm Luftschrauber - für den ist mein Kompressor zu schwach. Mein Akku zieht nur 400, hatte aber 10 Jahre festgerostete Radmuttern runter gezogen, von denen noch zwei Bolzen verbogen waren weil der schlaue Autohändler die Scheibenbremsen mit dem Hammer lösen wollte .
 
https://www.agsiedlik.pl/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das sollte der Link für die Injektoren sein.
Und im Bild der Preis, Lieferung hatte etwa eine Woche gedauert glaube ich.
Ich habe die ganze Gruppe gewechselt, weil ich in Foren gelesen habe, dass manchmal der Kunststoff reißt und die Aufarbeitung der Injektoren nicht so lange wirksam ist. Die Banküberweisung hat mich noch mal ein paar € gekostet, wahrscheinlich ist Paypal günstiger, habe aber da kein Konto.
 

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Ach so, die Schläuche hab ich 5mm gekürzt da die am Ende gerne porös werden und die Schelle so an einer "frischen" Stelle sitzt. Dannach mit Lecksuchspray geprüft und hab auch kein Gas mehr riechen können. Werde das jetzt am Ansaugkrümmer auch noch machen.
 
Die Maße wären aber interessant.
Beim Ventile einschleifen, wird doch das Ventilspiel noch kleiner? Da wären neu ausgemessene Tassenstößel notwendig.
Da hilft vorher messen aber auch nicht, das geht erst nach dem Einschleifen. Bei meinem M6 hatte ich den Luxus der zwei Köpfe - also 16 Tassenstößel mehr. Mit Bügelmeßschraube und hin und her tauschen und einige mit Ständerbohrmaschine kleiner geschliffen hat es am Ende funktioniert, 240tkm lang. Die Preise für Tassenstößel sind eigentlich nicht tragbar, auch wenn man hier nur 12 braucht kann man die nicht schon vorher kaufen.
 

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Das mit dem Maß bezog sich noch mal auf dein Ventilspiel. Beim Injektor interessierte mich, ob Verschmutzungen nach der Demontage sichtbar sind. Wenn nicht, könnte die Feder müde sein.
 
Ventilspiel kann ich momentan nicht messen da ich die Schwungscheibe am Zahnkranz blockiert habe.
 
Ach und es wäre ein Traum, wenn jemand Einstellmaße und Drehmomente im Bereich Zylinderkopf / Steuerkette für mich hätte oder hier einstellen könnte.
 
Dein polnischer Anbieter hätte auch den Reparatursatz im Angebot
Ich habe mir eben den Injector noch einmal genauer angesehen und keine größeren Verschmutzungen festgestellt. Aber ich habe das Gefühl, dass sich das Ventil nicht immer ganz leicht bewegen lässt und so kann ich mir vorstellen, dass es halt manchmal nicht richtig öffnet, was dann zu den Fehlzündungen führt. Ich bin mir nicht sicher, ob da der Reparatursatz hilft. Es sieht so aus, als ob die Metalloberfläche im Spulenkörper etwas rauh ist. Vielleicht ist das die Ursache dafür, dass die Besserung nicht von Dauer ist, wie ich es schon in anderen Foren gelesen habe.
Auch ein Tausch der Injektoren hat bei mir nicht geholfen, es kam immer wieder der Fehler P 1301.
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Hier noch die Bilder vom Injector.
 

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