Steuerkette Sandero II TCe90 Reparaturanleitung

Das Problem Schraube ist gelöst
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Die Anzugsmomente der Schrauben im Bereich Steuerkette und Zylinderkopf sowie die Maße für das Ventilspiel brauche ich aber noch, hat jemand Unterlagen dafür?
 
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Ich habe die RTA - leider zu Hause. Vor Anfang nächster Woche kann ich leider nicht nachschauen.
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Die Daten für den Motor sollten aber alle drin zu finden sein. Mit meinem (Rest-) Französisch komme ich mit dem Buch noch klar...
 
Danke schon mal für das Angebot. Ich hoffe ja, dass ich das vorher schaffe aber vor Überraschungen ist man ja nie sicher, wie ich inzwischen feststellen musste.
 
Ich habe gestern in ein Buch geschaut, da gab es beide Varianten. Dieser Motor war nur nicht dabei.
 

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Ungewöhnlich, kenne ich so gar nicht. Meines Wissens ist das aber für kalten Motor.

Was ja auch Sinn macht, denn der Motor kühlt ja eh ab dabei, alleine schon beim zerlegen.
 
Hier sieht man, dass sich der Eingriff schon mal gelohnt hat :IMG_20240723_234001.webpIMG_20240723_234507.webp
Steuerkette um 3mm länger und der Spanner an der Grenze
Komisch nur, dass die Markierung der Kette an jedem Rad um ein Glied versetzt ist. Ob die so eingebaut wurde? IMG_20240723_224019.webp
 
Am Ende passt es ja wieder, sind ja alle um 1 Zahn versetzt in Drehrichtung. Aber ist schon komisch.

Bin der Meinung die Marker sind sonst kupferfarben und nicht rot, ist wohl schon mal neu gekommen!?
 
Hallo zusammen, hier die Fortsetzung der Geschichte: ich habe die Ventile raus und stelle mal die Bilder rein.
Rechtfertigen die diese schlechte Kompression? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Messungen stimmen, da ja auch zu sehen ist, daß die 2. Meßreihe von der ersten abweicht. Der Leistungsverlust war auch nicht so groß, nur der Verbrauch war angestiegen. Die Kolbenringe schließe ich aus, da fast kein Ölverbrauch vorhanden war. Wenn, hab ich in den letzten 20tkm (! werde ich jetzt auch verkürzen) max 1 mal nachgefüllt. Bin mir nicht zu 100% sicher ob überhaupt.
An den Auslaßventilen lassen sich teilweise Materialauslösungen erkennen. Das sah mit dem Endoskop schlimmer aus aber es ist keine gute Kamera und die Bilder waren etwas unscharf. Die Einlaßventile haben glatte Oberflächen, nur verkokungen am Rand. Ich finde den Zustand nach 127tkm Autogas gar nicht so schlecht.
 

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Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Messungen stimmen, da ja auch zu sehen ist, daß die 2. Meßreihe von der ersten abweicht.
Wie ist denn die Messreihenfolge bei der zweiten Messreihe? Rückwärts zur ersten? Dann würden die Messungen ja zusammenpassen. Und wenn wirklich kein Messfehler vorliegt, sind die 4-5,5 bar sehr mager. Es wurde aber das richtige Messgerät benutzt? Nicht dass das Messgerät für Dieselmotoren war, das für deutlich höhere Drücke ausgelegt ist. Da würde dann das Einlegeblatt für Benziner im Messgerät für Diesel solche Werte anzeigen, weil die Skala nicht zum Messbereich passt. - Nur mal so ein Gedanke...
 
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