Steuerkette Schleifgeräusche aus dem Motorraum

Swami

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway 3
Mein LPG Duster TCe hat jetzt knapp 8 tkm gelaufen. Mir fällt immerwieder ein schleifendes Geräusch aus dem Motorraum auf. Und gestern stolperte ich über einen Artikel diesbezüglich im Internet. Siehe Anhang.
Hat jemand mit dem neuen Duster die gleichen Beobachtungen gemacht und war damit schon wer im AH/ Werkstatt?
Was hat es gebracht?
VG Swami

Anhänge

• Screenshot_2025-03-20-16-02-40-103_com.android.chrome.webp
    Screenshot_2025-03-20-16-02-40-103_com.android.chrome.webp
    74,2 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_2025-03-20-16-02-27-065_com.android.chrome.webp
    Screenshot_2025-03-20-16-02-27-065_com.android.chrome.webp
    74,7 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_2025-03-20-16-02-07-993_com.android.chrome.webp
    Screenshot_2025-03-20-16-02-07-993_com.android.chrome.webp
    58 KB · Aufrufe: 45
Erstmal die Frage vorweg: welcher Quelle entstammen diese Infos? Weil - ein seriöser Artikel sollte nicht so viele Rechtschreibfehler enthalten.
Bekanntlich ist Papier ja geduldig, was auch für die digitale Variante gilt ...

LPG Duster TCe hat jetzt knapp 8 tkm gelaufen
„Ein schabendes Geräusch“ Besitzer all dieser Dacia- und Renault-Fahrzeuge sollten dieses Problem im Auge behalten. - Alle-Autos-In.De
Die Steuerkettenmängel betreffen bei Dacia mehrere beliebte Modelle mit verschiedenen TCe-Motoren. Der Sandero 2 und Logan mit 0.9 TCe/1.0 SCe Motoren, die zwischen Februar 2014 und April 2018 hergestellt wurden, sind potentiell betroffen. Auch der Dacia Dokker mit 1.2 TCe Motor aus dem Produktionszeitraum Juli 2012 bis April 2018 zeigt diese Schwachstelle.
Für SUV-Besitzer relevant: Sowohl der Duster der ersten Generation mit 1.2 TCe (März 2013 bis April 2018) als auch der Duster 2 mit 1.0 TCe/1.2 TCe Motoren (März 2017 bis April 2018) können das problematische Schleifgeräusch entwickeln. Der Familien-Van Lodgy mit den 1.0 TCe/1.2 TCe Motoren (Februar 2012 bis April 2018) komplettiert die Liste der gefährdeten Dacia-Modelle.
Motorenprobleme beim TCe

Die betroffenen Baujahre im Artikel gehen bis 2018. Ich glaube nicht, dass du da die Steuerkette hörst. Ich hatte mal ein leises Schleifgeräusch ähnlich einer Umlenkrolle, ist von alleine weg. Was von Anfang an da war, ist so ein leises pulsierendes Geräusch ähnlich eines defekten Schwungrades. Nur außen an der Motorhaube leicht wahrnehmbar. Ich war in der Werkstatt und hab einen fachkundigen Bekannten drauf schauen lassen: alles ok, nichts außergewöhnliches, die 3 Zylinder laufen halt manchmal etwas eigen. Gestern im Innenraum ab und zu ein kurzes zunehmendes "Pusten/Zischen" vernommen, Fragen kamen auf, aber ich bin zum 1. Mal mit Klima gefahren, also kam es wahrscheinlich davon.
Bei einem Neuwagen hört man auch genauer hin und ist empfindlicher für ungewohnte Geräusche, muss aber nicht immer ein Defekt sein.

Wenn es Schleifgeräusche gibt, hat der Besitzer aber lange vorher schon das Klappern der Kette ignoriert.

Die Kette (gelängt und Schienen gebrochen) im Anhang hatte so heftig geklappert, dass mir Angst und Bange wurde! Leicht geschliffen hatte sie auch schon, aber das Klappern hat alles übertönt.

Anhänge

• Steuerkette.webp
    Steuerkette.webp
    88,7 KB · Aufrufe: 31
hat der Besitzer aber lange vorher schon das Klappern der Kette ignoriert.
Das Auto hat 8Tkm runter, da rasselt noch lange keine Kette. Falls das bei 80Tkm mal kommt, erst einen Ölwechsel machen und wenn die Kettenspanner wieder richtig Druck haben, ist das auch wieder gut. Nach der Laufleistung (ein Jahr, oder ein halbes) macht eine Steuerkette nie Geräusche und auch kein Zahnriemen. Das Prob liegt evtl. wo ganz anders.
schleifendes Geräusch
Untersuche mal ob das wirklich drehzahlabhänig ist. Auch Umlenkrolle kommt nie bei so früh. Grüßle

Ne ne, das war auch allgemein gehalten, also nicht auf den TE gemünzt.

(btw: das früheste Klappern hatte ich mal bei einen Corsa C mit ca 30tkm, die Kette vom Bild hat knapp über 100 gelaufen aus einem 19 oder 20(?) Clio 4. Immer Ölwechsel so bei um die 20-25tkm mit dem richtigen Öl)

- ein seriöser Artikel sollte nicht so viele Rechtschreibfehler enthalten.
Das sind keine Rechtschreibfehler, sondern es wurde eine schlechte Übersetzungsmaschine benutzt.
Die betroffenen Baujahre im Artikel gehen bis 2018.
Stimmt --> DIII und seine Motoren nicht betroffen.

Angeblich besteht das Team von "www.alle-autos-in.de" aus "erfahrenen Journalisten, Technikexperten und leidenschaftlichen Autofans." Die Rezensionen stammen aber fast nur von dem Betreiber dieser Seite.
Da die Rezensionen alle mit Werbung für "Leasing-Angebote" gespickt sind, kann man leicht die Intension dieser Seite erkennen: typisches Affiliate-Marketing-Modell

Schlussfolgerung: Kannste vergessen das ganze.

Wenn tatsächlich du, @Swami, weiterhin dieses Geräusch wahrnimmst, fahr in die Werkstatt und lass die Ursache/Grund dafür ermitteln. Vielleicht finden die dann etwas oder du hast vielleicht als sensibler Mensch dich von der Panikmacherei hier im Forum anstecken lassen.

Hoffe für dich, dass NICHTS vorhanden/zu finden ist.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.811
Mitglieder
75.169
Neuestes Mitglied
RS2000freak
Zurück