Duster I bis 2018 Steuerkette

Wenn ich keinen Motorschaden bekomme, hat es geholfen. Ist doch auch eine Logik....Wenn nicht: Pech gehabt. Aber ich habe alles getan was man kann.
Oder nicht?
 
Es sollte aber auch Mal gesagt werden das die Kette viel zu früh am Ende war nach nicht mal 30tkm. Das ist ja bei diesem Motor sicher nicht der normale Fall. Da hätte ja jeden Zahnriemen mehr zu bieten. Da war wohl ein Materialfehler am Werk. Ist der Wagen trotz der wenigen Kilometern schon so alt das es keine Garantie oder wenigstens etwas Kulanz gab bei der Reparatur?
 
Ist der Wagen trotz der wenigen Kilometern schon so alt das es keine Garantie oder wenigstens etwas Kulanz gab bei der Reparatur?
Lars hatte ja geschrieben das es auf Garantie gemacht wurde. Trotzdem ein Trauerspiel bei einer Technik die eigentlich dem Zahnriemen überlegen sein soll. Eigentlich! :angry: Ich hatte beim Skoda einen Zahnriemelwechselintervall von 90 000 Km und den habe ich immer eingehalten. Insgesammt 4 mal pro 635,00 Euro mit Wasserpumpe und neuer Spannrolle. Sowas wünschte ich mir von einem Kettenantrieb auch. Aber wohl nicht von Dacia. Der Wechselaufwand ist aber auch wesentlich geringer weil von oben und ohne was zu demontieren.
 
Also ich habe bisher nur ein mal in meinem Autofahrerleben einen Zahnriemenwechsel machen lassen müssen und zwar bei meinem Honda Civic bei 118000 km nach etwa 10 Jahren.
Danach hat er ja bei etwa 180000 km und 16 Jahren mit der defekten Wegfahrsperre den Gang zum Schrottplatz angetreten, obwohl er durchaus noch ein Paar Jahre gehalten hätte.
Aber wer will denn schon einen 16 Jahre alten Wagen haben, den er noch reparieren muss und an dem möglicherweise noch andere Kleinigkeiten anfallen könnten.
Die Steuerketten und Zahnriemen Diskussionen werden mit Sicherheit auch in anderen Foren geführt.
Wann die allerdings gewechselt werden müssen kann ich jetzt nicht sagen und müsste man mal nachforschen.
Allerdings bin ich aber auch der Meinung, das die Dinger nicht nur die angegebenen Wechselintervalle durchhalten müssen, sondern auch viel länger.
Das die Steuerketten/Zahnriemen genau zu den angegebenen Jahren oder Km Leistungen den Geist aufgeben können, ist in meinen Augen eigentlich nur eine Angstmacherei der Hersteller um den Autofahrern das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Die Dinger können schließlich auch jeden beliebigen Tag kaputt gehen.
Selbstverständlich habe ich darauf bestanden das der Zahnriemen bei meinem 6 Jahre alten Gebrauchten und 60000 km gefahrenen Duster der Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt wurde.
Der Vorbesitzer hat den in Zahlung gegeben und das Autohaus hat das irgendwie geregelt. (War aber nicht mein Problem)
Aber wenn der nach weitern 6 Jahren evtl. 120000 km drauf hat, wechsel ich doch nicht den Zahnriemen bei einem 12/13 Jahre altem Auto.
Der Wert des Autos ist ja dann niedriger als die Reparatur kostet.
Der wird bei mir gefahren bis der Zahnriemen reißt und fertig.
Sollte ich dann noch in der Community sein, werde ich Euch Informieren wann der gerissen ist. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Steuerketten/Zahnriemen genau zu den angegebenen Jahren oder Km Leistungen den Geist aufgeben können, ist in meinen Augen eigentlich nur eine Angstmacherei der Hersteller um den Autofahrern das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Es ist ein Unterschied ob man das Auto zur Berufsausübung braucht oder als Rentner nur zum Spaß fahren muß. Da braucht man gewisse Sicherheit und hält sich an die Vorgaben. Immerhin bekommt man auf die Ausführung der Arbeit eine Garantie. Ich habe mir mal einen Zahnriemen nach dem Wechsel zeige lassen. Keinerlei Spuren eines Verschleiß. Meine Werkstatt nam nur Conti Zahnriemen. Aber wie es im Riemen ausschaut sieht man von außen nicht. Also lieber Safety first. Immerhin habe ich den Motor ( 1,9 TDi ) bis 380 000 Km ohne irgendwelche anderen Reparaturen gefahren. Und wäre ich nicht in Rente gegangen hätte ich die 500 000 Voll gemacht, Sicher!
 
Wenn ich keinen Motorschaden bekomme, hat es geholfen. Ist doch auch eine Logik....Wenn nicht: Pech gehabt. Aber ich habe alles getan was man kann.
Oder nicht?

Also so kannst Du nur rudimentär was zur Haltbarkeit sagen. Es kommt auch darauf an wie man mit dem Wagen umgeht! ( dieser Satz ist allgemein zu sehen und NICHT an Larsi gerichtet!) Ständige Drehzahlwechsel, ruppig ausgeführt und Drehzahlen bis hoch über 6.000 -da längt sich jede Kette. Man darf auch nicht vergessen das Dacia, Renault, Nissan hunderttausende TCE in verschiedenen Leistungsstufen verbaut hat und nicht jeder Steuerkettenprobleme hat.
Wenn Du aber Dein Öl mal anlysierst wirst Du sehen das der metallische Eintrag sinkt und auch sonst das Öl "besser" wird. Der Benzineintrag wird indes eher gleich bleiben, das hat andere Ursachen.
 
Bei dem Zulieferer wo ich mal beschäftigt war haben 10% von dem bekommen was die Kfz Hersteller von den Kunden nehmen.
Für meinen Jeep Wrangler kostet der dreiteilige Kettensatz (Kette, Nocken und Kurbelwelle Kettenrad) 79 Euro. Wobei die nie kaputt geht zumindest bei meinem CJ hat sie über 300000 km gehalten.
Die Ketten sind Simplex Ketten.
Bei uns ist eine renommierte Ketten Fabrik, die hatten Muster für die Kfz Industrie hergestellt. Nachdem sie gesagt bekommen haben was die zahlen wollen haben sie das Projekt eingestampft.
 
Hallo!
Mein Dacia Duster BJ 12/2014 hatte vor ca 2,5 Jahren einen Steuerkettenschaden welcher auf Garantie gewechselt wurde.
Jetzt ist die Steuerkette bei 56.000 km schon wieder hin und natürlich schon aus der Garantie raus .
Aus Kulanz wird dieser auch nicht ausgetauscht.
Die Reparatur kostet über 2000€!
Habe jetzt 2 Autos bei meinem Händler gekauft und 3 Steuerkettenschäden.

Mod.: Beitrag wurde in das Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab schon in meinem Leben bestimmt schon 25 Autos gehabt (oder mehr) gehabt, aber noch bei keinem Auto einen Steuerkettenschaden oder Zahnriemenschaden.
Sollte das mal mit meinem Dacia passieren, wäre das der erste und letzte Dacia in meinem Leben den ich gekauft hätte.
Nach Inspektionsintervallen/Jahren/km...müssen (sollten) die natürlich gewechselt werden, aber vorzeitig kaputt gehen akzeptiere ich überhaupt nicht.
 
Angeblich ist die Steuerkette "Lifetime", sollte also ein Leben lang halten.
 
sollte also ein Leben lang halten.
War früher mal, ohne Schaden hätten Hersteller und Werkstätten zu wenig Arbeit. Ist doch wie bei vielen E-Geräten. Garantie abgelaufen>defekt. Dabei geht es meistens um Pfennigbeträge.
 
Eine Nachbarin hat sich im Frühjahr einen gebrauchten Duster (Baujahr 2014) zugelegt von einem Autohändler. Jetzt steht er in der Werkstatt - Steuerkette hat sich gelängt. Sie hat das Auto mit etwas mehr als 62.000km gekauft und nicht mal 5.000km gefahren und nun das. Jedenfalls will (muß) sich der Händler nun kümmern. Nur der Händler ist ziemlich weit weg.....

Bin gespannt wie das ausgeht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.918
Beiträge
1.058.204
Mitglieder
73.596
Neuestes Mitglied
Cappi
Zurück