Hallo Goose !
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für Deine ausführliche Berichterstattung und Hochachtung für Dein Durchhaltevermögen.
Dein Bericht war für mich besonders interessant, weil in dem Dunstkreis in dem ich arbeite und lebe (Berlin-Reinickendorf und nördliches Berliner Randgebiet), auch so ein Parkplatz existiert. (Berlin-Rd, Wilhelmsruher Damm/Oranienburger Str.). Hier befindet sich ein Supermarkt, ein Baumarkt und ein Ärztehaus. Die Parkzeit beträgt hier drei Stunden. Das ist aber sehr gut ausgeschildert und die Schilder sind auch hoch genug angebracht.
Auf dem Parkplatz rennt den ganzen Tag so ein Männeken rum, der die Parkscheiben kontrolliert. Liegt im Auto keine Parkscheibe, so fotografiert er das Auto und notiert die Zeit.
Wird jetzt die Parkzeit von drei Stunden überschritten, wird dein Fahrzeug abgeschleppt.
Und bevor du nicht bezahlt hast, sagen die dir auch nicht, wo das Auto steht.
Wie bei Dir Goose, hat auch hier der Parkplatzeigentümer ein Abschleppunternehmen mit der Parkplatzüberwachung beauftragt. Hintergrund ist, daß Parkplätze für die Kunden der genannten Eirichtungen frei bleiben sollen. Hier wo der Parkplatz liegt, befindet sich ein S-Bahnhof, ein U-Bahnhof und Bushaltestellen. Und viele Berufspendler aus dem Umland haben hier ihre Fahrzeuge abgestellt und sind dann mit den öffentlichen Verkehrsmitteln weiter zur Arbeit gefahren. Die Autos standen hier also den ganzen Tag rum und für die Kunden der Einrichtungen war kein Platz mehr.
Und der Parkplatz ist wirklich stark frequentiert.
Obwohl ich öfter mal zum Ärztehaus muß, habe ich selbst noch keinen Ärger gehabt. Wie es anderen möglicherweise ergangen ist, kann ich nicht sagen.
Um so interessanter war Dein Beitrag für mich.
Daß ein Grundstückseigentümer für sein Grundstück (hier Parkplatz) eine Nutzungsordnung festlegt und diese auch durchsetzt, ist rechtmäßig. Was die Abschleppkosten betrifft, gilt das hier in Berlin als zivilrechtlich. Da würde dir auch keine Polizei helfen. Was allerdings das Nennen des Abschleppstandortes betrifft, bin ich im Moment überfragt. Geht man in Deutschland zu 10 Richtern, hat man 10 verschiedene Urteile. Ich selbst habe jedenfalls jegliches Vertrauen in die Deutsche Justiz verloren.
Was in Deinem Fall passiert ist Goose, ist jedenfalls eine große Sauerei. Ich wünsche Dir, daß Du Dich auch weiterhin so durchsetzen kannst. Und nochmals vielen Dank für Deine ausführliche Berichterstattung.
Mit freundlichen Grüßen Rainer.