Würde mich interessieren, was der BC als Durchschnittsgeschwindigkeit angibt.
Wenn ich nur den reinen Arbeitsweg habe, kommt eine Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit von 70 km/h heraus.
Ich habe auch viele Abschnitte, wo ich einfach ,,dahingleite" z.B. vor der Autobahnabfahret, vor 70- er- Zonen, vor Kreisverkehren etc...
Eigentlich wäre es schon interessant, diese Strecken des Rollens mit 0 Liter Verbrauch zu addieren auf einer einfachen Strecke von oder zur Arbeit.
Bei jedem Tankvorgang setze ich beide Kilometerzähler jeweils auf 0 zurück.
Ich könnte den einen ja stehen lassen wegen Durchschnittsverbrauch, da ich aber Spritmonitor führe ist das unnötig.
Im Normalbetrieb (Mix Stadt/Land/Fluss) sind Werte unter 6l nicht drin. Und da rede ich noch nichtmal von den Großstädten mit Hunderten Ampeln.
Anmerkung: Ich hab wegen Easy-R die Gänge etwas kürzer übersetzt. Da kommt laut Dacia aber auch nur ein Mehrverbrauch von 0,1l/100km zustande.
Fährst Du auf Fahrradreifen? o.0
, nein die ganz normale Werksbereifung ist drauf mit 185- er Querschnitt.
Auch die Winterreifen sind so dimensioniert.
Auf dem Weg zur Arbeit habe ich genau 23 Ampelanlagen bis zur Autobahn.
Da ich die Ampelschaltungen auf meiner Strecke genau kenne weiß ich wo ich grüne Welle habe und wo ich einfach dahingleiten kann ohne lange vor Rot zu stehen. Wo die Standzeiten länger als 10 sec sind, nutze ich da dann auch S&S vom Wagen.
Die Disziplin so zu fahren habe ich auch nur wenn ich allein unterwegs bin, Heute den Ausflug in die Tchechei mit 4 Personen besetzt bin ich das gefahren, was in Österreich erlaubt ist, bis zu 130 auf der Bahn wo es ging und 100 auf der Landstrasse, so ist der derzeitige Verbrauch dann auch wieder von 4,1 auf 4,9 in die Höhe gestiegen.
Nun habe ich noch 5 Striche am Tankbalken und nun kommt ab Morgen wieder nur der normale Arbeitsweg, da werde ich bis zum nächsten Tanken wieder auf 4,5 lt. BC herunter kommen, was dann beim voll- voll - Tanken so ca. 4,8 L werden wird.