Tagebuch Logan MCV II Phase 2

So, Sommerzeit, Sommerreifen drauf und endlich auch wieder eine 4 vorm Komma beim Verbrauch.
Gestern losgefahren Richtung Arbeit, Reservelampe ging an, 150 km Restreichweite wurden da noch angezeigt.
Durchschnittsverbrauch bis dahin waren 4,4 Liter. Bedingt durch eine Baustelle muss ich noch über einen Monat jeden Tag 8 km/ Tag mehr fahren.
Da ich Reservekanister ja immer dabei habe, habe ich es halt riskiert, hin und zurück gefahren und Heute Morgen Richtung Arbeit auch noch mal 8 km bis zur Tanke. Macht zusammen über 140 km.
So habe ich Heute dann nach 1202 ( Rekord bisher waren 1160km ) gefahrenen Kilometern den Verbrauch 53 Liter lt. BC nachgetankt.
Der letzte Balken hat auf den letzten 60 Kilometer dann auch ganz nervös geblinkt
Werde ich natürlich nicht immer so knapp machen mit dem Tanken, hat sich diesmal aber angeboten, Restreichweite hat gestimmt, Wetter war auch OK

Sonst gibt es nichts neues, muss noch ein wenig sparen für meine Bestellung bei LZ- Parts.
 
So, am Samstag kamen gleich 2 Pakete an: eines von LZ-Parts und eins vom einem Forummitglied hier.
Die Sonniboys sind schon im Auto, Verstärker und Bassbox kommen erst Ende Juni rein wenn ich Urlaub habe.
Dann habe ich eigentlich alles umgesetzt, was ich mir vorgenommen hatte für Brownie.

Schon komisch, erst wird das Auto komplett auf leise gedämmt,
dann baut man sich richtig laute Mucke rein.;)
Aber das Serienradio mit Lautstärke auf 31 ist ja nun mal echt nen Witz, auch mit besseren Lautsprechern.
Wie viel Watt Leistung hat eigentlich das Plug& Play-Serienradio eigentlich ?
 
Da ich manchmal ein recht ungeduldiger Mensch bin habe ich mich Gestern doch mal rausgetraut in die Mittagssonne, und habe Verstärker und Sub ins Fahrzeug gebaut.
Die Steckerverbindungen habe ich schon vorher fertig gemacht. Also nur noch den Stecker vom Radio in den Adapter und den anderen halt zurück ins Radio. Das ging dann so schnell, das ich nicht einmal den Radiocode eingeben musste.
Der Sub läuft zwar, aber so richtigen " Druck" macht der noch nicht, ist vielleicht ne Einstellungssache.
Von der Verkabelung her ist es ja ziemlich einfach das ganze.
Ich wollte mir aber auch nicht die Batterie leerziehen, also muss das Auto erst mal wieder fahren, dann werde ich mich an die Feinabstimmung machen. Der Verstärker hat seinen Platz unter dem Beifahrersitz gefunden, da komm ich immer leicht ran und das Kabel lässt sich auch gut dahin führen am Mitteltunnel entlang ohne da was abzubauen.Es kommt erst am Sitz wieder raus, stört dort also niemanden und sehen kann man es auch nicht sofort. Das Subkabel habe ich unter den Teppich an den Türen und unter der Rücksitzbank in den Kofferraum geleitet, der Sub steht verkehrt herum auf der linken Seite zwischen Kofferraumklappe und Radkasten, so passt er sich fast perfekt dort ein, nimmt nur minimal in der Breite was weg. Falls das klanglich wirklich nichts werden sollte mit dem Woofer kommt der wieder raus und die Endstufe wird wieder auf 4 Kanal geschaltet und bedient dann auch wieder normal die hinteren Lautsprecher.
Sauber machen muss ich mal wieder......nach den ganzen Betonpflanzsteinen für den Garten:cry:
Aber im Moment ist es einfach zu warm....
 
Heute hab ich mal ne Frage an Euch:

Beim schauen im Spritmonitor ist mir was aufgefallen, was ich nicht in den Kopf bekomme,:(
auf bisher 46976 gefahrenen Kilometern habe ich 2.313 Liter Benzin getankt was einem Verbrauch von 4,92 Litern entspricht. Gleichzeitig aber hat mein Auto mit einem CO2- Ausstoß von 115 g/ km bisher 5.390 kg CO 2 produziert.
Hier mal der Auszug:

Verbrauch:

4,92 l/100km 46.976 km und 2.313 l CO2-Ausstoß: 115 g/km 46.976 km und 5.390 kg Spritkosten: 6,04 EUR/100km 46.976 km und 2.836 EUR

Bin ja kein Chemiker aber wie können 2.313 Liter Benzin 5.390 kg CO2 produzieren???
Vielleicht kann mich ja da mal einer schlau machen...…..
 
Heute hab ich mal ne Frage an Euch:

Beim schauen im Spritmonitor ist mir was aufgefallen, was ich nicht in den Kopf bekomme,:(
auf bisher 46976 gefahrenen Kilometern habe ich 2.313 Liter Benzin getankt was einem Verbrauch von 4,92 Litern entspricht. Gleichzeitig aber hat mein Auto mit einem CO2- Ausstoß von 115 g/ km bisher 5.390 kg CO 2 produziert.
Hier mal der Auszug:

Verbrauch:

4,92 l/100km 46.976 km und 2.313 l CO2-Ausstoß: 115 g/km 46.976 km und 5.390 kg Spritkosten: 6,04 EUR/100km 46.976 km und 2.836 EUR

Bin ja kein Chemiker aber wie können 2.313 Liter Benzin 5.390 kg CO2 produzieren???
Vielleicht kann mich ja da mal einer schlau machen...…..
Stimmt so . Pro gefahrenem Kilometer bläst du 115 Gramm raus. 115 mal zurückgelegte Kilometer ergibt den Gesamtausstoß
 
Das ist mir auch ein Rätzel. Mir fällt aber auf das Du in der gleichen Zeit rund 30000km mehr gefahren bist als ich. Da hätte sich LPG mal so richtig gelohnt.
 
Betreff Wischer:
Heute mal wieder ein wenig in den verschiedenen Foren gelesen, ein Thema taucht da regelmässig auf, egal welches Fahrzeug ob nun Logan/ Sandere, Docker oder Duster:
immer wieder das leidige Thema Wischer. Ich möchte natürlich auch vernünftige Boschwischer dran haben, wrte aber erst mal ab, was für Wischerarme und somit Wischerhaltung verbaut ist.
Aber egal was für Wischer ich dran habe, eins wird auf jeden Fall wieder als erstes mit gemacht, nämlich die Scheibe mit Nanogel versiegelt. Da spart man sich in den ersten Wochen das Wischen ab ca. 50 km/h und später funkt´s auch noch bei Geschwindigkeiten ab 70 km/h.Alle Regentropfen, egal wie gross oder klein (Nebel), alles perlt einfach so ab.
In den 5 Jahren wo ich meinen Peugeot hatte musste ich nicht einmal die Wischerblätter wechseln.Dafür habe ich einmal vernünftige Blätter am Anfang geholt und für ca. 20 Euronen das Gel, biis Heute ist es noch nicht alle, man braucht ja nur sehr wenig davon.Es gibt auch flüssige Nanoversiegelun

Erst mal auch von mir ein herzlich willkommen. Lass Dir bei den Wischern nichts einreden, die sind gut. Du musst nur die Frontscheibe ordendlich sauber machen. Das ist unter Umständen noch das Transportwachs drauf. Ich habe jetzt die zweiten und bin sehr zufrieden.
 
Das ist mir auch ein Rätzel. Mir fällt aber auf das Du in der gleichen Zeit rund 30000km mehr gefahren bist als ich. Da hätte sich LPG mal so richtig gelohnt.
Aber nicht in Österreich, da gibt es kein ausreichendes Netz dafür und die Autos werden auch nicht mit LPG angeboten hier ( zumindest Dacia)
Diesel wäre ja auch für mich geeignet gewesen, aber ich bin immer schon Benziner gefahren und Probefahrt mit Diesel hatte mich nicht überzeugt.....

Der Sauerstoff kommt aus der Luft... :)

Das könnte die Lösung sein :yes: Danke
Ich zahle also auch Steuern auf die Luft, die mein Auto für die Verbrennung benötigt, Frechheit :hammer::D
Was es nicht alles gibt wenn mal was hinterfragt.....
 
Für jedes tanken müsste ich da einen grossen Umweg machen...….
Und spätestens auch jeden 4 Tag zur Tanke fahren da die Reichweite mit LPG nun mal nicht so gross ist.
 
Ich zahle also auch Steuern auf die Luft, die mein Auto für die Verbrennung benötigt, Frechheit ...
Dein Auto saugt saubere Luft an und stößt mit Kraftstoffteilchen verschmutzte Luft wieder aus. Wenn Du die zur Verbrennung benötigte Luft ebenfalls in einem Tank mitführen müsstest, so wäre der zusätzliche Lufttank um ein Vielfaches größer als der Kraftstofftank. Und die Luft wiegt auch.

*Hier* ist das Vermischen von Luft und Kraftstoff beschrieben:
Der Kohlenstoffanteil im Kraftstoff bestimmt, wie viel CO2 bei der Verbrennung des Kraftstoffes entsteht. So werden bei der Verbrennung von einem Liter Benzin 2,37 kg CO2 freigesetzt und bei der Verbrennung der gleichen Menge Diesel 2,65 kg CO2. Dass ein Liter Kraftstoff dabei mehr als 2 kg CO2 produziert, ist in der Masse des eingebundenen Luftsauerstoffs begründet.
 
Morgen geht es mal wieder in die alte Heimat , also 800 km Fahrt vor mir und Sohnemann abholen.
Wenn ich Donnerstag wieder zurück komme, bin ich dann schon über 50.000 km.
Dann kann ich auch mal wieder ein Fazit machen .
 
Dieser ständige Krach beim fahren...….

Wider Erwarten habe ich guten Empfang hier im Hotel in Wittenberg.
Da kann ich Euch dann auch mal von der gestrigen Herfahrt berichten. Ich war Gestern mal sehr diszipliniert unterwegs. Tempomat auf 94 km/h gestellt, was wirklichen 90 entspricht und ganz entspannt die knappen 800 km zurück gelegt. Beim Überholen der LKW auch nicht schneller gefahren, AUSSER es kam von hinten Verkehr in Sicht, dann bin ich auch entsprechend schneller gefahren, meist so zwischen 110 und 130 km/h.
Weil wenn ich schon langsam fahre, möchte ich andere nicht behindern und natürlich mich selber nicht gefährden.
Dann klappt das ganz gut wenn wenig los ist auf der Bahn .
Heute noch ein wenig hier in Wittenberg unterwegs gewesen und insgesamt bisher nur 35 Liter Benzin verbraucht auf die bisherigen etwas über 800 km. Ich habe in Wien vorher aber wieder voll- voll getankt. Es müssten über 62 Liter gesamt im Tank gewesen sein. Der erste Balken fiel bei Regensburg nach 400 km.
Also komm ich noch zurück bis nach Österreich und spare dann wieder ca. 20 Cent / Liter gegenüber Deutschland.
Der Durchschnittsverbrauch lt. BC liegt nun bei 4,3 Liter bisher für die Fahrt.
Ein mal dann auch wieder getestet, wie schnell Brownie unterwegs sein kann, es standen 185 km/ h im Navi, welches ja genauer misst als der BC. Ist aber keine Geschwindigkeit für mich und für den Wagen auch nicht, das Fahrverhalten wird absolut schwammig weil das Fahrwerk dafür nun mal nicht ausgelegt ist.

Ach ja, bezüglich Krach aus der Überschrift:
A93 Richtung Hof hinauf hat teilweise einen sehr guten Strassenbelag, Radio aus und dann ist absolute Stille im Wagen, fast.....
Man hört ein wenig von draussen den Wind und sonst nur das ständige klappern der Bierflaschen im leeren Kasten:D bei jeder kleinen Bodenwelle.
Fazit: man kann sehr sparsam unterwegs sein auf langen Strecken, man braucht allerdings eine relativ freie Autobahn dazu , viiiieeel Zeit und vor allem viel Disziplin.
Morgen geht's zurück, voll bepackt mit leckeren Sachen aus der Zone und 120 kg ,,Übergpäck" in Gestalt meines Sohnes;)
Ich berichte dann, ob ich es zurück bis über die Grenze geschafft habe mit einem Tank.
 
Bei 185kmh laut Navi, wieviel hat denn dann der Tacho angezeigt? Ich kam laut Tacho noch nie über 180kmh. Mehr geht nur wenns bergab geht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.270
Beiträge
1.067.417
Mitglieder
74.190
Neuestes Mitglied
motomike83
Zurück