Ich mal wieder,
mit ein wenig zeitlichem Abstand und somit etwas verbundener Objektivität kommt nun mal ein Zwischenbericht zu den verbauten LED- Lampen.
Die Ausleuchtung der Straße ist einiges besser geworden, ich habe die LWR auch ein wenig herunter drehen müssen und werde seitdem auch nicht mehr vom Gegenverkehr angeblinkt, das ist mir am Anfang 3x passiert.
Die Lichtfarbe ist echt fantastisch, alles was angeleuchtet wird behält auch seine richtige Farbe. Was ich meine ist z.B. Gras ist Nachts auch wieder grün und nicht mehr gräulich, die Straße hat im dunkeln fahren auch die Farbe wie wenn es hell ist usw.
Dadurch entsteht auch ein viel stärkerer Kontrast zwischen Straße, Fahrbahnrand, Gras und allem anderen was sonst noch so angeleuchtet wird. Auch Rehe und Hasen sieht man jetzt etwas eher wenn sie am Fahrbahnrand stehen und im besten Fall auch da stehen bleiben. Ich hatte ja schon einiges Pech mit den Tierchen in der Vergangenheit. Auch eine allg. Verkehrskontrolle hatte ich schon, war aber ländliche Dorfpolizei, denen geht es mehr darum ob überhaupt die Lichter gehen und was man so getrunken hat.
Wenn die Lampen nun wirklich mindestens 2 Jahre halten (lt. Hersteller ja 4 Jahre) und sich somit gegenüber den normalen Lampen amortisiert haben, würde ich die wieder kaufen.
Einzig beim Zuschalten des Fernlichtes wird der Kontrast wieder schlechter weil das gelbliche Licht der normalen Nightbreaker dazu kommt. Da bleibt dann nur noch die Frage wie das Licht mit komplett LED auch in den Fernlichtern wäre.....ist verboten, ich weiß.
Aber wenn die Lampen halten wie gesagt und ich nach 2 Jahren einen 2. Satz bestelle wäre das ja mal einen Kurzversuch wert nur um mal zu schauen.
Also, ich hab versucht, objektiv zu sein, hat nicht ganz geklappt weil ich immer noch happy bin mit den neuen Lampen, nun kommt es wirklich nur noch auf die Langlebigkeit an. Inwieweit das das S & S mit ausschlaggebend ist kann ich nicht beurteilen aber immer wenn S & S den Motor startet flackern die LED kurz auf was natürlich nicht so gut sein kann. Auch ist die Kühlung der Leuchten im Hebst/ Winter ganz anders als bei Sommertemperaturen auch wenn da viel weniger mit Licht an gefahren wird.
Alles Faktoren die zu berücksichtigen sind und wo man bei einem Ausfall natürlich nicht weiß, was dann nun aber der Grund dafür war.
Im März habe ich dann nächste Pickelüberprüfung ( TÜV ) , bin dann aber erst bei 195.000km dann.
Also noch zu zeitig für den nächsten Service. D.h. Überprüfung erfolgt also noch mit den originalem 1. Bremsensatz. Da bin ich mal gespannt auf die Werte und was meine Werke macht wenn die nicht mehr i. O. sind.
Weil ich ja beim letzten Service schon tauschen wollte die aber die falschen Belege bestellt haben.
So, das war Heute mal wieder etwas länger ich habe aber auch schon ne Weile nichts mehr geschrieben hier sonst, gleicht sich also wieder aus.
Grüße an Euch, stern1109
Gunnar