Tagebuch Logan MCV II Phase 2

In erste Linie musst du gucken ob du genau die E1 3398 Scheinwerfer drin hast - ich habe die leider nicht (E19 6001/4) und somit gehen die nämlich bei mir nicht - ich hatte die mir auch geordert und bin absolut begeistert - musste dann aber feststellen (auch hier im Forum), dass es eben etliche Scheinwerfer gibt - alle mit unterschiedlichen Nummern () - bei Philipps gibt es für einen anderen Typ Scheinwerfer zugelassene LED Lampen (H7)
Ausdrucken würde ich das nicht - steht ja im Internet jederzeit abrufbar und die Liste ausdrucken kann ja quasi jeder seine Lampen selbst einfügen
 
Bei mir stimmt die E Nummer auf meinen Scheinwerfern leider auch nicht. Scheinbar wurden doch unterschiedliche H7 Scheinwerfer verbaut auch wenn man optisch keinen Unterschied merkt. Daher kann ich die LED Leuchtmittel auch nicht einbauen.
 
Ich mal wieder,
mit ein wenig zeitlichem Abstand und somit etwas verbundener Objektivität kommt nun mal ein Zwischenbericht zu den verbauten LED- Lampen.
Die Ausleuchtung der Straße ist einiges besser geworden, ich habe die LWR auch ein wenig herunter drehen müssen und werde seitdem auch nicht mehr vom Gegenverkehr angeblinkt, das ist mir am Anfang 3x passiert.
Die Lichtfarbe ist echt fantastisch, alles was angeleuchtet wird behält auch seine richtige Farbe. Was ich meine ist z.B. Gras ist Nachts auch wieder grün und nicht mehr gräulich, die Straße hat im dunkeln fahren auch die Farbe wie wenn es hell ist usw.
Dadurch entsteht auch ein viel stärkerer Kontrast zwischen Straße, Fahrbahnrand, Gras und allem anderen was sonst noch so angeleuchtet wird. Auch Rehe und Hasen sieht man jetzt etwas eher wenn sie am Fahrbahnrand stehen und im besten Fall auch da stehen bleiben. Ich hatte ja schon einiges Pech mit den Tierchen in der Vergangenheit. Auch eine allg. Verkehrskontrolle hatte ich schon, war aber ländliche Dorfpolizei, denen geht es mehr darum ob überhaupt die Lichter gehen und was man so getrunken hat.
Wenn die Lampen nun wirklich mindestens 2 Jahre halten (lt. Hersteller ja 4 Jahre) und sich somit gegenüber den normalen Lampen amortisiert haben, würde ich die wieder kaufen.
Einzig beim Zuschalten des Fernlichtes wird der Kontrast wieder schlechter weil das gelbliche Licht der normalen Nightbreaker dazu kommt. Da bleibt dann nur noch die Frage wie das Licht mit komplett LED auch in den Fernlichtern wäre.....ist verboten, ich weiß.
Aber wenn die Lampen halten wie gesagt und ich nach 2 Jahren einen 2. Satz bestelle wäre das ja mal einen Kurzversuch wert nur um mal zu schauen.
Also, ich hab versucht, objektiv zu sein, hat nicht ganz geklappt weil ich immer noch happy bin mit den neuen Lampen, nun kommt es wirklich nur noch auf die Langlebigkeit an. Inwieweit das das S & S mit ausschlaggebend ist kann ich nicht beurteilen aber immer wenn S & S den Motor startet flackern die LED kurz auf was natürlich nicht so gut sein kann. Auch ist die Kühlung der Leuchten im Hebst/ Winter ganz anders als bei Sommertemperaturen auch wenn da viel weniger mit Licht an gefahren wird.
Alles Faktoren die zu berücksichtigen sind und wo man bei einem Ausfall natürlich nicht weiß, was dann nun aber der Grund dafür war.
Im März habe ich dann nächste Pickelüberprüfung ( TÜV ) , bin dann aber erst bei 195.000km dann.
Also noch zu zeitig für den nächsten Service. D.h. Überprüfung erfolgt also noch mit den originalem 1. Bremsensatz. Da bin ich mal gespannt auf die Werte und was meine Werke macht wenn die nicht mehr i. O. sind.
Weil ich ja beim letzten Service schon tauschen wollte die aber die falschen Belege bestellt haben.
So, das war Heute mal wieder etwas länger ich habe aber auch schon ne Weile nichts mehr geschrieben hier sonst, gleicht sich also wieder aus.

Grüße an Euch, stern1109
Gunnar
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @stern1109 für Deinen ausführlichen Bericht. Schön Mal wieder was von dir zu hören....
Unser MCV Logan ist ja nun fest in Sohnes Hand und geht - ohne Probleme - auf die 90tsd zu. Dein Auto ist aber das Langstrecken und Vielfahrer FZG ohne gleichen und überhaupt.
Weiterhin Alles Gute & immer Gute Fahrt !
Gruß von Murphy:)
 
Einzig beim Zuschalten des Fernlichtes wird der Kontrast wieder schlechter weil das gelbliche Licht der normalen Nightbreaker dazu kommt.
"Osram Cool Blue Intense NEXT Gen." für´s Fernlicht helfen da. Ich hatte im Duster II auch zuerst die Nightbraker Laser für´s Fernlicht eingebaut ...und gleich wieder rausgemacht, zu gelblich. Die Cool Blue Int. NEXT Gen. haben ca. 5000K Farbtemperatur und sind somit einigermaßen "weißlich". Erreichen natürlich nicht die etwa 5900K der LED´s, sind aber besser als viele andere Halogen.
 
Heute habe ich die Plastikhalterung des Fahrersitzes für die Mittelarmlehne getauscht, eine sehr kleine Plastiknase war im Laufe der Zeit abgebrochen. Tauschkosten waren 28,11 Euro incl. Versand.
Schon erstaunlich ( vor allem traurig) , das so eine kleine Nase die komplette Mittelarmlehne in Ihrer Position halten kann / muss.
Passiert ist das ganze ohne Gewaltbelastung, bei ganz normaler Fahrt, mein Arm lag locker wie immer auf der Lehne. Teilenummer wen es interessiert: 877 631 170 R
Sonst alles gut mit Brownie, er ruht sich seit 1 Woche vor der Tür aus, der Vorteil wenn man seine Plusstunden abbaut.
stern1109
 
Lässt sich die Plastiknase durch was Belastbareres aus Metall ersetzen?
 
Lässt sich die Plastiknase durch was Belastbareres aus Metall ersetzen?
Den Gedanken habe ich im Hinterkopf und das alte Teil darum auch behalten.
ein dünnes Stahlrohr auf den Rest der Plastikhalterung ( ca. 1cm länge ist da noch vorhanden ) drüber stülpen, mit Zange schön flach drücken, das ganze dann mit Kleber gegen herunter rutschen sichern und oben am Ende wo die Nase war einen kleinen schweißpunkt setzen.
Das sind die ungefähren ersten Gedanken meinerseits dazu. Eine bessere Lösung gern weiter unten rein schreiben.
 
Nur noch 7 Euro fehlen......

Dann habe ich so viel für Benzin ausgegeben wie das Fahrzeug neu gekostet hat.
Ist ja der Wahnsinn wenn jede Tankung eingegeben wird und man bei Spritsparmonitor eigentlich alles eintragen kann an Kosten und was sich da für Summen im Laufe der Zeit ergeben.
Freitag gibt es neue Sommerreifen und am Dienstag dann Wartung, Bremsen und Pickerl.
Dann werde ich natürlich berichten.
Grüße,stern1109
 
Ja, das stimmt. Was einen das Auto wirklich kostet sieht man erst, wenn man über alles Buch führt. Gerade Spritmonitor ist da ein sehr brauchbare Hilfe. Und zu den laufenden Ausgaben müsste man ja eigentlich auch noch Rücklagen für den nächsten Fahrzeugkauf mit einrechnen.

Ein Auto ist durchaus Luxus, der aber gerade auf dem Land unverzichtbar ist. Würde ich in der Stadt wohnen, würde ich mir vermutlich kein Auto anschaffen und bei Bedarf Carsharing nutzen.
 
ja OK, mit den leicht gebauten Dacias mit der geringen Stirnfläche kann man natürlich Traumverbräuche fahren
 
Es bleibt ja nicht nur beim Sprit. Alleine ein Satz Bremsen und Reifen für einen Cayenne Turbo liegen schon weit über dem Restwert von Sterns MCV2.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.270
Beiträge
1.067.411
Mitglieder
74.190
Neuestes Mitglied
motomike83
Zurück