Tankdeckel abschließbar

georg357

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II, TCe
Baujahr
2019
Suche für meinen Duster II einen abschließbaren Tankverschluss.
Der Grund hierfür ist, daß die bei bzw. über die Zentralverriegelung gesicherte Tankklappe leider innerhalb von ca. 2 - 3 Sekunden geöffnet werden kann.
Um einer möglichen Spritentnahme entgegenzuwirken, würde ich gerne den aktuellen Tankdeckel/Verschluss durch einen abschließbaren ersetzen.
Wie ich von meiner Werkstatt erfuhr, gibt es hierfür aktuell keinen passenden abschließbaren Tankverschluss.
Hat hierzu einer von Euch schon Erfahrungen gemacht bzw. einen verwendbaren Vorschlag ... eventuell passt ja auch ein Tankverschluss eines anderen Herstellers, nur welcher ?

Nur zum Verständnis, du betätigst die ZV und die Tankklappe ist erst nach ca. 3 Sekunden verschlossen?
Die Befürchtung ist nun, dass jemand die Klappe öffnen könnte, bevor die Verriegelung greift um dann anschliessend Kraftstoff abzusaugen?
Müsste man das nicht mitbekommen? Ich meine, ich würde das sehen, ob jemand sich 3 Sekunden nach drücken des Knöpfchens sich am Auto zu schaffen macht.
Aber, evtl. hat ja jemand einen Vorschlag für einen Tankdeckel.

hat die Tankdeckelklappe überhaupt einen Verschluss, meines wissens hat nur die Einfüllkappe einen versperrbaren Verschluss

Für den Duster 2 gibt es sperrbare Tankdeckel. Die Fahrzeuge ohne Zentralverriegelungssperre für die Tankklappe, haben jedenfalls einen sperrbaren Tankdeckel.

Evtl. kannst du sogar mal einen Duster 1 Phase 2 Fahrer bitten, seinen Tankdeckel schnell mal zu probieren.
Ob die wirklich unterschiedlich sind?

Wenn du die genaue Größe und das Gewinde vom Schraubverschluß benennen könntest, dann besteht die
Möglichkeit das du im (Motorsport-) Zubehör fündig werden kannst. Bei diversen Off-Road Ausstattern gibt´s
auch ´ne Menge Zeug...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab an meinem Duster 2 (Prestige Ausstattung) einen absperrbaren Tankdeckel.
Vielleicht passt der ja auch an deinem Tankstutzen @georg357

Also ich hab an meinem Duster 2 (Prestige Ausstattung) einen absperrbaren Tankdeckel.
Vielleicht passt der ja auch an deinem Tankstutzen @georg357
Meinst du damit den eigentlichen Deckel innen mit Schraubgewinde oder die Tankdeckelklappe außen?
Was heißt "absperrbar", über die Zentralverriegelung oder mit Schloss im Deckel und separatem Schlüssel?

Zuletzt bearbeitet:
Da man bei meinem Duster LPG (2012) den Tankdeckel nicht abschließen kann (weiß gar nicht ob das bei neueren Modellen auch so ist) ist der Tankverschluss Benzin mit dem Autoschlüssel zu öffnen.
Da man ihm nicht aus den Deckel raus ziehen kann muss man auch wieder abschließen und kann den Tankdeckel nicht vergessen wieder aufzuschrauben.
(Soll ja schon passiert sein :whistle:)
Ich vermute aber mal das es auch dafür passende Tankdeckel gibt die man verschließen kann.
Einfach mal im Autohaus nachfragen.

Was heißt "absperrbar", über die Zentralverriegelung oder mit Schloss im Deckel und separatem Schlüssel?

Im Tankdeckel (nicht in der Klappe) ist ein Schloss, an dem der Zündschlüssel passt.
Wie @Drupi über mir schon schreibt, kann man ihn nach dem Öffnen nicht einfach aus dem Tankdeckel raus ziehen und vergisst damit nicht, den Tankdeckel wieder an Ort und Stelle abzuschließen.

Vorhin nebenher im Zubehör gestöbert, evtl. könnte der abschliessbare Deckel vom Renault Master passen - oder
mal auf den Seiten von Valeo ( Zulieferer) stöbern.

Im Tankdeckel (nicht in der Klappe) ist ein Schloss, an dem der Zündschlüssel passt.
Wie @Drupi über mir schon schreibt, kann man ihn nach dem Öffnen nicht einfach aus dem Tankdeckel raus ziehen und vergisst damit nicht, den Tankdeckel wieder an Ort und Stelle abzuschließen.
Habe ja leider nur die keyless-Karte, würde aber auch einen separaten Schlüssel für den Tankdeckel nehmen. Beim stöbern festgestellt, dass derzeit für den Duster 2 kein abschließbarer im Zubehörhandel verfügbar ist, der VALEO 247525 passt wohl nur für den Duster 1.

Hallo,
ist es nicht so, das vor dem Tank ein Gitter ist, das man mit einem Schlauch erst gar nicht in den Tank gelangt zum abpumpen ... ? !
Deswegen bohren Diebe doch ein Loch in den Tank um den Kraftstoff heraus zu bekommen !
Im Duster 2 ist die Tankklappe von innen, links vom Fahrersitz ist ein Hebel zu ziehen, zu entriegeln, nicht über die Fernbedienung im Schlüssel.
Ich bin froh, nicht mit einem Schlüssel am Tankverschluß herum fummeln zu müssen, hatte ich bei meinem vorigen Fahrzeug, fand es nervig.
So ziehe vor dem aussteigen am Hebel und kann Klappe öffnen und dann Tankverschluß einfach abschrauben.
Wenn einer aufbrechen will, Der bricht auch den Tankverschluss mit Schloss auf ..
oder bohrt gleich in zwei Sekunden mit Akkuschrauber ein Loch in den Tank.

viele Grüße aus Nordhessen

Normen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.270
Mitglieder
74.204
Neuestes Mitglied
kondac
Zurück