Hi Leisureman!
1) Danke für dein aufschlussreiches feedback.
2) Ja, Duster langen im Hängerbetrieb zu, das war schon beim 1er so in 2010/11, und auch beim Diesel. Offenbar auch, weil bei Eigengewicht von 1300 kg rund die Verdoppelung mehr ins Gewicht fällt als bei schwereren Zugfahrzeugen.
Ich kann mich erinnern, dass ein Vielfahrer damals mit dem dCi 110 ohne etwa 6 L, aber mit WW rund 11 bis 13 L verbrannt hat auf 100km.
3) Dass du auch auf der Ebene mit Hänger die 6. Stufe verwenden kannst, hätte ich nicht geglaubt.
Die neue Übersetzung zeigt, dass die 6. als reine Spritspar- /Drehzahlminimierungs-Stufe zwecks WLTP etc. drin sein dürfte.
4) Damit du die Übersetzungsverhältnisse vergleichen kannst, hab ich die "PL neu", siehe Seite 6 ff, angehängt (für den LPG werden die 90-Benziner-Werte gelten).
LPG kenne ich selber eigentlich nur aus Sydney in den 80ern, als die Taxis vorwiegend die 6- und 8Zylinder damit betrieben haben.
Alles Gute!