Auch bei Langstrecke neigen DI Motoren zur Verkokung, mein Sohn hat schon 2x die Ansaugbrücke gestrahlt jeweils nach 50000 KM ,obwohl er täglich 28 KM zur Arbeit fährt und davon 25 KM Autobahn und abends die gleiche Strecke wieder zurück, also täglich mindestens 50 KM Autobahn......sein Auto ist ein Opel Vectra C 2.2 Liter Benziner mit 155 PS.....
LG Thomas
Sehr schade für deinen Sohn
@Fiatfantom , so entstehen Urteile die sich über viele Jahre halten.
Der Opelmotor deines Sohns " z22yh " kam vor 20 (zwanzig) Jahren , also 2003, auf den Markt.
Motorenentwicklung ging aber weiter. So brachte VW im Jahre 2017 den ea211evo und
Renault den
H5H (t) Motor ( Nissan HR13DDT ) im Jahre
2018 auf den Markt. Beide Hersteller unternahmen einige
Maßnahmen die Verkokung entgegenwirkt. Bei Dacia im Lodgy, Dokker und Duster als TCe130 bzw 150
eingesetzt. H5H t Motor ist gemeint.
Was hat das mit dem Unterfrorum "Jogger" zu tun? Ganz einfach, weil die
3 Zyl Variante des
modernen
H5H (t) Motors
im Jogger TCe110 (auch Sand.Stepway) mit Bezeichnung
H5D eingesetzt wird.
Sein Motorblock ist nicht 100%ig mit dem TCe100 (H4D) identisch. Auch wenn es zunächst so erscheint.
Zur Getriebe-, und Achsübersetzung:
Jogger mit TCe110 Motor ist in der Gesamtübersetzung etwas länger übersetzt, weil das höhere
Drehmoment dies gestattet. Damit TCe100 flott zu fahren ist, ist seine Achsübersetzung kürzer.
In der Praxis zeigt sich z.B. bei Tacho 150: Im TCe110: 3.050 Umin, im TCe100: 3.300 Umin.