TCe 110 versus TCe 100 ECO-G

Ich möchte den Sandero TCe110 kaufen,
Hmm, mach dich mal auf YT über LPG Schlau, besonders ältere Videos von GM Service Nagel. DER Profi.
Gas geht nicht kaputt auch wenn wenig fährst, die Anlage ist nicht kompliziert, ein Gasfilter kostet so um 29€. Nebenbei, warum nutzt du dein Auto nicht? oder ist Zweitwagen? TCe100 kommt auf jeden fall billiger..
 
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Ich möchte den Sandero TCe110 kaufen

Jemand meldete sich vor knapp einer Woche hier an, traf eine Eintscheidung was er kaufen möchte
und schrieb es gestern Abend. Es verging keine halbe Stunde ging die Bekehrung schon los.
Besitzen die Herren LPG Fahrer so wenig Toleranz , erhalten sie von Dacia Prozente für jeden
LPG Neukunden, oder sind TCe110 Eigner im Stepway / Jogger Daciafahrer zweiter Klasse?



Das selbst gekaufte Produkt (LPG-Fzg) zu loben ist nicht verwerflich, aber man sollte schon beide Systeme
besitzen oder besessen haben, um selbst Vor-, und Nachteile der praktischen Anwendung zu kennen.
Ansonsten bleibt es nur bei Meinungsäußerung ohne Erfahrungswert ...
 
Jemand meldete sich vor knapp einer Woche hier an, traf eine Eintscheidung was er kaufen möchte
und schrieb es gestern Abend. Es verging keine halbe Stunde ging die Bekehrung schon los.
Besitzen die Herren LPG Fahrer so wenig Toleranz , erhalten sie von Dacia Prozente für jeden
LPG Neukunden, oder sind TCe110 Eigner im Stepway / Jogger Daciafahrer zweiter Klasse?
Wovon redest du eigentlich?
Nach seinem Beitrag kamen mal gerade zwei User, die seine Entscheidung hinterfragt und seine Einwende gegen LPG relativiert haben. Freundlich und verständlich. Dafür ist ein Forum da.
Über die Toleranz anderen gegenüber solltest du noch mal intensiv nachdenken.
 
Wovon redest du eigentlich?
Nach seinem Beitrag kamen mal gerade zwei User, die seine Entscheidung hinterfragt und seine Einwende gegen LPG relativiert haben. Freundlich und verständlich. Dafür ist ein Forum da.
Über die Toleranz anderen gegenüber solltest du noch mal intensiv nachdenken.
"Begründung ist käse" und "mach dich Mal schlau" ist freundlich und tollerant?
 
Jemand meldete sich vor knapp einer Woche hier an, traf eine Eintscheidung was er kaufen möchte
und schrieb es gestern Abend. Es verging keine halbe Stunde ging die Bekehrung schon los.
Besitzen die Herren LPG Fahrer so wenig Toleranz , erhalten sie von Dacia Prozente für jeden
LPG Neukunden, oder sind TCe110 Eigner im Stepway / Jogger Daciafahrer zweiter Klasse?



Das selbst gekaufte Produkt (LPG-Fzg) zu loben ist nicht verwerflich, aber man sollte schon beide Systeme
besitzen oder besessen haben, um selbst Vor-, und Nachteile der praktischen Anwendung zu kennen.
Ansonsten bleibt es nur bei Meinungsäußerung ohne Erfahrungswert ...

Da der TO wie es aussieht sich allgemein eher weniger auskennt mit den Systemen, ist es wohl rechtens ihn nicht in Unwissenheit zu lassen, daß LPG auch für Normal bis Wenigfahrer mehr Vorteile bietet als Nachteile. Er ist zudem 400,-€ günstiger als der TCe110, der für mich nur den Vorteil von etwas weniger Benzinverbrauch hat, wovon die neueren Lpg Fahrzeuge eh' so gut wie nix brauchen außer man fährt nur Kurzstrecke bis 5km. Das mehr an Drehmoment und die 10PS mehr des TCe110 sind zwar schön, für mich aber zu gering um auf die LPG Vorteile zu verzichten.
 
Stellt sich grundsätzlich die Frage nach dem Sinn des TCe110. Kurzstrecke bekommt den DI Motoren nicht und (abgesehen vom Preis) ist der Hybrid dort besser aufgehoben. Auf Langstrecke hat der LPG wegen der geringeren Kosten und größerer Reichweite durch die 2 Systeme die Nase vorn. Ein TCe130/150 wäre da schon alleine der 4 Zylinder wegen das bessere Angebot, dass es aber leider im Jogger nicht gibt. Als Zugfahrzeug ist der Jogger ohnehin nur bedingt geeignet durch die geringe Anhängelast. Also ist der 110er vielleicht nur taktisch für Märkte ohne LPG und Gas Skeptiker ins Programm gekommen.....
 
Auch bei Langstrecke neigen DI Motoren zur Verkokung, mein Sohn hat schon 2x die Ansaugbrücke gestrahlt jeweils nach 50000 KM ,obwohl er täglich 28 KM zur Arbeit fährt und davon 25 KM Autobahn und abends die gleiche Strecke wieder zurück, also täglich mindestens 50 KM Autobahn......sein Auto ist ein Opel Vectra C 2.2 Liter Benziner mit 155 PS.....
LG Thomas
 
Leider auch immer wieder die gleiche Leier zum Thema Verkokung bei DI-Motoren...noch gibt es zu der Baureihe keine Langzeiterfahrung, aber es wird alles über einen Kamm geschoren. Ich kann auch das schon nicht mehr hören. Jeder sollte die Entscheidung des anderen für den jeweiligen Motor akzeptieren.
 
Naja es gibt schon sehr viele Langzeiterfahrungen dazu das DI-Motoren zu Verkokungen neigen, und schon deutlich mehr Probleme damit haben, als bei Saugrohr Einspritzung. Da braucht es keine Langzeiterfahrungen das eine gleiche Technik auch ein vergleichbares Ergebnis bringt.
Solange Dacia, bzw. Renault hier bei dem Motor nicht andere technische Wege gegangen sind, um das Problem anzugehen, wird es wohl auch dort auftreten. Mir ist da nichts zu dem Motor bekannt, das diesbezüglich was entwickelt wurde. Wäre sicher auch beworben worden, und dann wären Langzeiterfahrungen wirklich interessant, ob es auch funktioniert hat.
 
Leider auch immer wieder die gleiche Leier zum Thema Verkokung bei DI-Motoren...noch gibt es zu der Baureihe keine Langzeiterfahrung, aber es wird alles über einen Kamm geschoren. Ich kann auch das schon nicht mehr hören. Jeder sollte die Entscheidung des anderen für den jeweiligen Motor akzeptieren.
Hier geht es doch nur um einen Erfahrungsaustausch.....
und Fakt ist nun einmal das mir alle bekannten Hersteller bis jetzt bei DI Motoren Probleme mit Verkokung haben.....
ich habe null Probleme damit wenn jemand diesen Motor wählt( TCE110)......
aber ich würde so einen nicht haben wollen.....:D

meine Frau ist mit Ihrem Steppy TCE 100 LPG glücklich und ich mit meinem 1.6 SCE im Duster.

LG Thomas
 
Ich hätte jetzt keine Angst wegen der Direkteinspritzung, es ist ja eher schwierig überhaupt noch einen "normalen" Einspritzer in dem Segment neu zu kaufen.

Einmal im Jahr Drosselklappenreiniger durch, das Öl häufig wechseln (wie beim TCE 100 auch) bei DI halt noch wichtiger, und die Zündkerzen häufiger reinigen/tauschen, und halt vielleicht nicht den billigsten Sprit tanken...

Das hält die Verkokungen im Betrieb auf einem Minimum, und durch den eingespritzen Reiniger können die sich dann auch gar nicht so extrem aufbauen.

Mit nem ungünstigen Fahrprofil zusammen mit Sparmaxes Wartungsstau jede Wette das wir hier Probleme wie woanders auch sehen werden...

Wenn ich die Hälfte der Ölfüllmenge auf 30.000km verbrenne und das alles wieder oben rein und in die Kolbenringe geblasen bekomme, brauch ich mich dann halt nicht wundern wenn das bei 100.000km alles dicht ist, und der dann gestiegene Öldurst gibt der Maschine dann den Rest, wenn die Kette bis dahin durchhält... Geht dann halt in Export...


Die Leidensgeschichte vom Peugeot/BMW/Mini EP6 ansehen und dem darauf basierenden Dreizylinder ansehen, konstruktiv sehr ähnlich.


Evtl. ist einer dieser Direkteinspritzer mit einer modernen Gasanlage (Prins VSI-DI) da vielleicht sogar besser als ein reiner Benziner. Da gibts ja Hybridanlagen welche weiterhin mit Verdampfer arbeiten, anstatt Flashlube die Möglichkeit ein Reinigungsadditiv zuzusetzen und so sauberere EInlassventile als sie je im Benzinbetrieb wären...und senkt auch das LSPI Risiko... das sollte Haltbarkeit und Zuverlässigkeit dann ja sogar verbessern...
 
200 tkm auf Dacia und weitere 200 tkm auf 2 weiteren Autos habe ich ohne Flashlube und ohne Ventil Probleme hinbekommen... Rein zufällig??
Auf den MCV1 (K4M) hatte der Vorbesitzer nochmals 100tkm gefahren.
 
Moin.
Ansich wäre meine Wahl ganz klar der LPG...hab schonmal ne Anlage in nen A8 V8 selbst eingebaut, also wenig Berührungsangst.
Was mich abschreckt ist eine angeblich geänderte Übersetzung. Ich hasse nichts mehr als kurze Übersetzungen.
Stimmt das? Muss man das so ordern oder kann man auch mit Gas die lange Übersetzung nehmen?
Kann mal jemand sagen, wie hoch die Kiste dreht bei exakt 100 auf der Uhr? Gas/Benziner?
Danke
 
@henkhenk
Zum Sandero 3 kann ich nichts sagen. Mein Jogger EcoG dreht bei 100km/h im 6.Gang exakt 2200 UpM.
 
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