wavelow
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Diverse
- Baujahr
- 2023
Da musste aber noch einige Faktoren mit reinrechnen um das zu vergleichen. Der Verbrauch wird mit allem drum und dran um ca. reale 25% über dem des Benzinbetriebs liegen.Ich tanke für 53 cent und Du?
Hat hier im LPG Forum jemand auch mal im Detail aufgeschlüsselt und gut beschrieben.
Was immer noch günstiger als Benzin wäre. Nur wird der realistische Break Even kilometermässig später erreicht als man das evtl. selber berechnet hatte.
Gegen den Diesel wird es ein noch deutlicherer Unterschied wobei es auch hier auf die KM Leistungen ankommt die man fährt.
Wieviel man genau im Endeffekt gespart hat (oder auch nicht) kann man eigentlich erst nach längerer Zeit sagen. Am besten wenn man den Wagen wieder abstösst. Dann hat man - theoretisch - alle Kosten die das Ding verursacht hat und kennt die gefahrenen Kilometer.
Die etwas höheren Wartungskosten der Gasautos werden auch gern verdrängt. Anschaffungkosten sind ja meist noch überschaubar aber eben auch Kosten.
Es kommt schon drauf an wieviel KM man also fährt. Wer z.B. als Schlagzahl nur 2000 km im Jahr fährt würde weder mit Gas noch mit dem Diesel Geld sparen. Wer sehr viele KM runterspult für den wäre auch Gas noch zu teuer.
Ich hatte all das schon mal für mich ausgerechnet, da ich meine jährliche KM Leistung relativ genau einschätzen kann. Es wurde der Diesel weil alles andere unterm Strich teurer gewesen wäre.
Das ist schon eine sehr individuelle Sache. Was dem einen gut passt kann für den anderen voll daneben sein.