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Jetzt zeigst mir mal den Fahrer den Normverbruach einhält. Auf Benzin bekomme ich das sicher nicht hin, auf Gas bewege ich mit um 1% davon entfernt im Kombinierten Verbrauch. Aber das Startbenzin ist da nicht mit drin. Wer ne tiefe 6 Schaft auf Benzin mit dem Lodgy hat mein Respekt und vorallem eine engelsgeduld und disziplinMoin,
Normverbräuche vom Lodgy SCE 100 LPG:
Innerorts (Benz./LPG): 7,8 / 10,1 = +30%
Außerorts (Benz./LPG): 5,2 / 6,5 = +25%
Kombiniert (Benz./LPG): 6,1 / 7,8 = +28%
Jetzt zeigst mir mal den Fahrer den Normverbruach einhält.
Es schein so als könnten die Hersteller den Benzinverbrauch besser "optimieren" als den LPG Verbrauch. Frag mich nicht warum. Aufjedenfall sind die Leute bei den LPG Versionen näher dran. Allerdings sieht man den Startbenzinantiel nicht,..
was soll das autohaus denn anders machen, als sich an den für dieses fahrzeug gültigen wartungsplan zu halten?
klar ist der jährliche filterwechsel hier in D völliger mumpitz, AAAABER
was ist wenn er einen motorschaden hat, und dacia aufgrund des nicht wechselns die garantie ablehnt?
man kaufe eben kein fahrzeug, welches für rumänien oder bulgarien bestimmt war.
so einfach ist das.
Wenn man seine Daten immer schön bei Spritmonitor eingibt,dann hat man nach einer Weile auch die Anzeige vom Startbenzin und in meinem Fall Startbenzin + Standheizungsverbrauch.Die Gründe warum die LPGler näher am Normverbrauch sind als die BEnzin fahrer sind meiner Meinung nach die nicht Berechnung des Start Benzins und, dass LPG fahrer meiner Erfahrung nach her auch mehr Wert darauf legen sparsamer zu fahren, also disziplinierter sind. Andere Gründe fallen mir nicht ein. Ich fahre meinen Lodgy bei 8,64 Litern LPG (ohne start Benzin), wobei ich mehr Stadt als Autobahn fahre und eher kürzere Strecken. Dadurch ist mein Verbrauch im Winter auch niedriger geworden, da man länger auf BEnzin fährt.
Bevor sich jemand mit dem Wartungsplan meldet, kannst du hier nachlesen:Hat jemand einen deutschen Wartungsplan für mein Fzg?
Ich habe meinen Steppi auch aus Rumänien. Der Wartungsplan dort ist echt bescheuert,aber in Deutschland verbindlich.Reinluftfilter , Luftfilter sollen bei mir auch jedes Jahr gemacht werden. Die Kerzen sollen nach 3 Jahren raus. Nach 4 Jahren soll dann der ganze Riementrieb erneuert werden,die Klima neu befüllt,alle Flüssigkeiten,uvm,damit würde die 4.Inspektion fast unbezahlbar ! Ich kaufe immer ein original Renault Filter Set ( 29 Euro ) bei ebay und bringe mein Öl mit. Die wollen bei mir 27 Euro für einen Liter Öl bei Renault,da kommt @luggl23 noch gut weg !Was ich davon halte?
Die Retourkutsche eines Frustrierten Händlers, weil Du das Fahrzeug aus der EU hast.
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Luftfilter und Reinluftfilter schon nach 20.000km ist aus meiner Sicht ein absolutes Unding und dann auch noch die immer noch nicht ausgerottete Unsitte, Frostschutz und Scheibenklar als höchst fragwürdigen Wert einzutragen, weil es nichtmal nachgewiesen werden kann, daß diese Arbeit überhaupt ausgeführt wurde.
In der Summe des ganze sind es netto 63,82€ / 75,95€ brutto, die man Dir aus meiner Sicht unnötig aus der Tasche gezogen hat.
Wartungspläne länderspezifischÜbersicht, aus Welcher man sieht wo die wesentlichen Unterschiede bei den Wartungsintervallen