TCe 90 LPG Rumänien-Import Kundendienst teuer!

Moin,

Normverbräuche vom Lodgy SCE 100 LPG:

Innerorts (Benz./LPG): 7,8 / 10,1 = +30%
Außerorts (Benz./LPG): 5,2 / 6,5 = +25%
Kombiniert (Benz./LPG): 6,1 / 7,8 = +28%
Jetzt zeigst mir mal den Fahrer den Normverbruach einhält. Auf Benzin bekomme ich das sicher nicht hin, auf Gas bewege ich mit um 1% davon entfernt im Kombinierten Verbrauch. Aber das Startbenzin ist da nicht mit drin. Wer ne tiefe 6 Schaft auf Benzin mit dem Lodgy hat mein Respekt und vorallem eine engelsgeduld und disziplin ;)
Bei SM gibt es einen der ne 6,33 schaft, der nächste liegt bei ner 6,8.
7,X l ist für die meisten Lodgy SCe Benziner fahrer einen realistisches Ziel. Für die Fahrzeuggröße auch kein schlechter wert.
Wenn ich im Langzeitschnitt ein 8,X Wert für LPG habe bin ich zufrieden.

Edit:
Der Lodgy mit 6,33l ist nen essentiel also Nackte hütte, fährt zu 75 % Landstraße und der Rest Autobahn.
Das ist ein Verbrauchsgünstiges Profil. In Ortschaften mit viel Anfahren verbrauchst nur unnötig viel weil immer Anhalten und Anfahren musst. Ich will nicht wissen welchen Wert der mit dem 90 oder 110 PS Diesel hinzaubern würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt zeigst mir mal den Fahrer den Normverbruach einhält.

Moin,

den Normverbrauch hält natürlich keiner ein.
Unabhängig von der Kraftstoffsorte.
Und wenn es dann jemandem bei LPG gelingt, wieso gelingt es dann bei Benzin nicht?????

Schaue ich bei Sprimonitor dann liegt der Lodgy mit dem SCE bei rund 8,30L/110km (wenn man den 1,6MOI und den einen TCE ausblendet, die liegen deutlich drüber).
7 von 11 Fahrzeugen brauchen zwischen 8,2 und 8,6L/100 LPG.
Da liegt doch der kombinierte Normverbrauch ganz gut.
 
Es schein so als könnten die Hersteller den Benzinverbrauch besser "optimieren" als den LPG Verbrauch. Frag mich nicht warum. Aufjedenfall sind die Leute bei den LPG Versionen näher dran. Allerdings sieht man den Startbenzinantiel nicht, müsste man dazurechnen. Der 7 Stizer hat nen höheren CO2 Wert als der 5Sitzer, auch das müsste man berechnen.
 
Es schein so als könnten die Hersteller den Benzinverbrauch besser "optimieren" als den LPG Verbrauch. Frag mich nicht warum. Aufjedenfall sind die Leute bei den LPG Versionen näher dran. Allerdings sieht man den Startbenzinantiel nicht,..

Die Gründe warum die LPGler näher am Normverbrauch sind als die BEnzin fahrer sind meiner Meinung nach die nicht Berechnung des Start Benzins und, dass LPG fahrer meiner Erfahrung nach her auch mehr Wert darauf legen sparsamer zu fahren, also disziplinierter sind. Andere Gründe fallen mir nicht ein. Ich fahre meinen Lodgy bei 8,64 Litern LPG (ohne start Benzin), wobei ich mehr Stadt als Autobahn fahre und eher kürzere Strecken. Dadurch ist mein Verbrauch im Winter auch niedriger geworden, da man länger auf BEnzin fährt.
 
was soll das autohaus denn anders machen, als sich an den für dieses fahrzeug gültigen wartungsplan zu halten?

klar ist der jährliche filterwechsel hier in D völliger mumpitz, AAAABER

was ist wenn er einen motorschaden hat, und dacia aufgrund des nicht wechselns die garantie ablehnt?

man kaufe eben kein fahrzeug, welches für rumänien oder bulgarien bestimmt war.

so einfach ist das.

Wir haben in Bulgarien 5 Jahre Garantie und der Tüv ist auch frei!
Ich bezahlte für die 20000km Inspektion hier 95 Euro.
 
Die Gründe warum die LPGler näher am Normverbrauch sind als die BEnzin fahrer sind meiner Meinung nach die nicht Berechnung des Start Benzins und, dass LPG fahrer meiner Erfahrung nach her auch mehr Wert darauf legen sparsamer zu fahren, also disziplinierter sind. Andere Gründe fallen mir nicht ein. Ich fahre meinen Lodgy bei 8,64 Litern LPG (ohne start Benzin), wobei ich mehr Stadt als Autobahn fahre und eher kürzere Strecken. Dadurch ist mein Verbrauch im Winter auch niedriger geworden, da man länger auf BEnzin fährt.
Wenn man seine Daten immer schön bei Spritmonitor eingibt,dann hat man nach einer Weile auch die Anzeige vom Startbenzin und in meinem Fall Startbenzin + Standheizungsverbrauch.
 
Nachdem jetzt meine 3. Wartung (Kundendienst) war, habe ich einen guten Überblick.
Dann einmal meine Wartungspreise: (Dacia Vertragswerkstatt mit erstklassiger Arbeit)

1. Wartung (1 Jahr)
161,- €
(ohne Wischwasser, ohne Reinluftfilter, 5W-40 (häufiger Kurzstreckenfahrer), nach Abzug Gutschein 25,-)

2. Wartung (2 Jahre)
161,55
(ohne Wischwasser, inlusive Reinluftfilter, 5W-40, nach Abzug Gutschein 20,-)

3. Wartung ( 3 Jahre)
180,24
(ohne Wischwasser, inklusive Reinluftfilter, 5W-40, nach Abzug Gutschein 20,-)

Bei den Preisen macht es schon fast keinen Spaß mehr es (auch später einmal) selbst zu machen.
Wirklich erstaunlich die Preiunterschiede, was man hier so von anderen liest.
(Da kann selbst ATU mit seinem „Quasi-Bestpreis-Versprechen“ einpacken.)
Das das an meinem „Holzmotor“ liegt denke ich nicht, denn die Wartungspunkte sind soviel ich weiß genau gleich zu den anderen Benzinern...
 
Ist nahezu gleich meinen Wartungskosten für meinen MCV Tce90.
Die dritte erfolgt in 5 Monaten. Wartung 1 und 2 lagen bei ca. 158€ nach Abzug Gutschein. Öl incl. und Wischwasser für 1€.
 
Sehr alter Thread wiederbelebt:
Ich bin aus der Garantie raus und möchte deshalb auf den deutschen Wartungsplan switchen (und den noch etwas nach unten modifizieren).

Hat jemand einen deutschen Wartungsplan für mein Fzg?

Logan MCV 2, LPG, Bj. 2017

... would be nice!


LG

Lukas
 
Was ich davon halte?
Die Retourkutsche eines Frustrierten Händlers, weil Du das Fahrzeug aus der EU hast.

Anhang anzeigen 49602

Luftfilter und Reinluftfilter schon nach 20.000km ist aus meiner Sicht ein absolutes Unding und dann auch noch die immer noch nicht ausgerottete Unsitte, Frostschutz und Scheibenklar als höchst fragwürdigen Wert einzutragen, weil es nichtmal nachgewiesen werden kann, daß diese Arbeit überhaupt ausgeführt wurde.

In der Summe des ganze sind es netto 63,82€ / 75,95€ brutto, die man Dir aus meiner Sicht unnötig aus der Tasche gezogen hat.
Ich habe meinen Steppi auch aus Rumänien. Der Wartungsplan dort ist echt bescheuert,aber in Deutschland verbindlich.Reinluftfilter , Luftfilter sollen bei mir auch jedes Jahr gemacht werden. Die Kerzen sollen nach 3 Jahren raus. Nach 4 Jahren soll dann der ganze Riementrieb erneuert werden,die Klima neu befüllt,alle Flüssigkeiten,uvm,damit würde die 4.Inspektion fast unbezahlbar ! Ich kaufe immer ein original Renault Filter Set ( 29 Euro ) bei ebay und bringe mein Öl mit. Die wollen bei mir 27 Euro für einen Liter Öl bei Renault,da kommt @luggl23 noch gut weg !
 
Hallo Zusammen,

ich bin ja gerade dabei mir einen EU-Duster zu leisten und mich entsprechend zu informieren. Gibt es vielleicht irgendwo eine Übersicht, aus Welcher man sieht wo die wesentlichen Unterschiede bei den Wartungsintervallen und Arbeiten, zwischen einzelnen Ländern zu sehen sind? Wenn ich es richtig sehe, wird mein Duster wohl für Rumänien oder Bulgarien produziert worden sein (BlueLine Edition).

Besten Dank

Franz
 
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