Man kann doch nicht so pauschalisieren.
Es bräuchte generell mehr gegenseitige Rücksicht.
Die vermisse ich einfach.
Es spricht nichts dagegen, in ruhigen Zeiten auch mal etwas schneller zu fahren.
Gleichzeitig muss man im dichten Verkehr nicht immer wieder durchbeschleunigen.
Es spricht nichts dagegen, dass man seine Geschwindigkeit fährt.
Gleichzeitig muss man nicht mit 1 km /h Unterschied stur und stumpf mit Tempomat überholen.
Habe das Gefühl, dass es mit dem Rechtsfahrgebot in den letzten Jahren besser geworden ist.
Ich fahre viel mit 120, wenn ich jedoch sehe es kommt einer mit ~150-160 an, dann gebe ich eben beim Überholen kurz Gas und beschleunige auf 130 um schneller vorbei zu sein.
Bin der Meinung, dass es ein Stück weit besser geworden ist.
Genauso fahre ich, wenn es die Verkehrslage hergibt, auch mal 160-180.
Ist dann ganz entspannt möglich.
Bin kürzlich nach einem Termin erst um 21 Uhr in Görlitz losgekommen und wollte einfach wieder nachhause nach München.
Alles war frei und ich bin den größten Teil der Strecke mit 180 gefahren. E-Klasse Limousine mit 2.1l Diesel und 200PS.
Habe am Ende statt 5h nur 3 1/2 gebraucht und tanken musste ich auch nicht. Der Tank fasst 80l und der Verbrauch lag bei 8.5l .
Der gegenseitige Respekt hat in meinen Augen wenig mit dem Tempolimit per se zu tun.
Wer wenig Leistung hat, gibt ungern Schwung her und nutzt auch mal zu kleine Lücken, um rauszukommen.
Die Autos haben mehr und mehr Leistung, dazu häufig Automatik.
Eine Ausnahme stellen da die Tiefflieger in Skoda Octavia RS dar. Keine Ahnung, welches Klientel die Autos anziehen.
@lonely0563
1996 waren die passive Sicherheit in Autos noch erheblich schlechter als es noch kein einziges Auto mit 5 NCAP Sternen gab und 2006, wo beinahe jedes neue Modelle 5 Sterne bekam.
In den 90ern waren in den neuen Bundesländern auch noch erheblich mehr Trabant auf den Autobahnen unterwegs und das Geschwindigkeitsgefühl noch nicht so ausgeprägt.
Ich meine, auf der Strecke ist heute wieder keine Beschränkung, war jedoch Mitte 2024 das letzte mal dort unterwegs.