Thermostat Sandero 1.0 TCE

Hallo @Onivil24
Mein Sandero 3 benötigt bei Minustemperaturen im Stadtverkehr 6-8 KM bis der kleine Kühlkreislauf so heiß ist, dass der Hauptkühlkreislauf arbeitet. Das Thermostat ist dann geöffnet. Man sieht es an der Balkenanzeige im Display, hier ist der Balken dann in der Mitte. Bei Überlandfahrten mit seh rhohen Drehzahlen öffnet das Ventil schneller. 15 KM ist für mich zu spät. Diese Probleme mit der Kühlwasseranlage haben gerade mehrere Kollegen hier im Forum. Das Wasserventil ist leider ein Verschleißteil in Abhängigkeit der gefarenen Gesamtkilometer seit Auslieferung des Autos auf dem Tachozähler. Über die Qualität der Bauteile kann man nachdenken. Dacia spart halt, ist ein billiges Auto. Du kannst aber eine andere Dacia Werkstatt mit dem Problem befragen. Vielleicht sind sie mutiger und stellen einen Kulanzantrag.
Gute Fahrt.
Guten Tag, danke,
Ich stimme Ihnen voll und ganz zu.
Ich werde es wahrscheinlich bei einer anderen Dacia-Filiale versuchen.
Sandero ist 2 Jahre alt und hat erst 17.000 Kilometer gefahren.
Gute Fahrt.

Guten Tag,
danke, bezüglich der "Lamellen" am Kühler – ich denke, dass es gut funktioniert. In meinem Fall, was ich bisher beobachtet habe, wenn ich den Motor abstelle, öffnen sich die Lamellen. Wenn ich den Motor starte, schließen sie sich und bleiben im Winter immer geschlossen (wenn der Motor läuft). Das scheint mir in Ordnung zu sein.

Nur beim Thermostat bin ich mir nicht sicher.
Sogar unser alter Octavia 1.9 TDI erreicht schneller die Betriebstemperatur, da der Thermostat dort vor einigen Jahren bereits ausgetauscht wurde.Gefühlsmäßig heizt es auch etwas besser.

Eigentlich stört es mich nicht, denn der Sandero lässt sich beheizen (die beheizbaren Sitze helfen auch sehr).

Ich wollte hauptsächlich wissen, wie lange es im Winter dauert, bis sich derselbe Motor bei den anderen Mitgliedern aufwärmt, ob auch andere Mitglieder die gleichen Erfahrungen haben. Danke.
Da werden Äpfel mit Birnen verglichen... TDI hat auch eine elektrische Zusatz Heizer, sonst würde der Diesel im Winter nie warm werden

@Markus0503
Mein Sandero 3 Baujahr 1. HJ. 2022 mit dem TCe90 Motor (1.000 ccm) hat auch keine Kühlerjalousie verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
@MCV Stepway

Der TE schrieb ja,er komme aus der Slowakei.

Durchaus denkbar das diese Jalousie länderspezifisch ist,weil kältere Winter.

Fahrzeuge für die Ostblockländer hatten auch schon den elektrischen Zuheizer für die Heizung drin beim tce der in D nur beim dci verbaut war.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.279
Mitglieder
74.222
Neuestes Mitglied
Justin190
Zurück