Ganz einfach weil eine Probefahrt nicht den täglichen Gebrauch wiedergibt. Auf der Probefahrt hat mich das gepiepse auch nicht gestört. War ja auch was Neues. Und heute 5 Monate später geht’s mir auch auf den Sack, aber ich kann’s nicht ändern
Etwas Vorstellungsvermögen sollte man schon zur Probefahrt mitbringen um zu beurteilen, ob man mit Punkt x die kommenden y Jahre leben will und kann.
Zudem ging es ja auch noch um die Bedenken wegen dem Dreizylinder. Da hat man vor dem Kauf genug Zeit sich zu überlegen, ob man sich das antun will oder nicht.
Des bassd scho, so klar waren die ja gar nicht. Hosd des etzat verstanden, warum man bei DACIA nur das kaufen kann, was die auch anbieten? Und das ist wenig. Macht z.B. Skoda beim Fabia inzwischen auch ähnlich. Alle Hersteller wollen ja eigentlich ihre teuren Modelle verkaufen...
Es gibt in den einen Fahrzeugmarken ein Piepsen, das angenehm ist. In anderen Marken wiederum unangenehm
Ich habe mal auf der Hochzeit meiner Schwägerin jemandem kennengelernt, der hatte Akustikdesign studiert. Auf meine Nachfrage, was man damit anfangen kann, erzählte er, das er bei Audi in Ingolstadt beschäftigt sei und er mit drei weiteren Festangestellten (Akustikdesigner, Psychologen) und 12 (!) Werksstudenten die alleinige Aufgabe habe, das Geräusch des kommenden A4 Modell (war 2015) so zu optimieren, das es die Mehrheit der Menschen als angenehm empfindet. Wohlgemerkt nur für ein Modell.
Selbstverständlich gibt es bei Dacia auch noch Vierzylinder
Der Turbolader von Mitsubishi ist haltbar, aber dieses Gestänge kann Ärger machen. Es bei der jährlichen Wartung reinigen und mit Keramikpaste schmieren kann helfen damit es dauerhaft leichtgängig beweglich bleibt.
Wenn ich so richtig über Dreizylindermotoren nachdenke, wird mir auch seltsam im Magen. Ich kenne von früher eigentlich nur einen, der ein Dauerläufer war: Wartburg, Barkass. Und was letzterer mit 50 PS geleistet hat, ist sagenhaft. Nun, das waren Zweitakter, bei jeder Umdrehung hat jeder Topf eine Zündung. Die sind also mit 120° Versatz sehr ruhig gelaufen.
Ja, insofern ungefähr vergleichbar mit 6-Zylinder-Viertaktern, zumindest theoretisch. War ja als Pkw auch eher Luxussegment. Im gleichen Preis- und Wartezeitsegment wie etwa Lada, aber eigentlich eine Klasse höher, würde ich sagen. Oder?
Ich kann mir jetzt vorstellen, dass der Umstieg vom Viertakter-Vierzylinder auf einen Dreizylinder durchaus seltsam werden kann. Dann zündet es unharmonisch alle 240° und erst nach zwei Umdrehungen war jeder Topf einmal dran. Ich habe noch keinen gehört, kann mir aber vorstellen, dass es nicht so klingt wie man es kennt. Besonders im Standgas wird das "holpern". Falls jemand ein Video hat mal her damit. Grüßle
Hör mal hier: Video. Ist exakt das Modell, was ich habe, inkl. Farbe. Evtl. findest Du Ähnlichkeiten im Klang mit dem Wartburg-Sound? Wobei er nach meiner Erinnerung im Barkas ganz anders klang.
Wenn man sich theoretisch mit dem Dreizylinder beschäftigt, sind Deine Bedenken nachvollziehbar. Sowas wie einen Massenausgleich gibt es da ja nicht. Aus der Praxis kann ich Dich beruhigen: im niedrigen Drehzahlbereich läuft er ruhig; wenn man ihn etwas drehen lässt, klingt er etwas kernig oder röhrend, aber eigentlich nicht unangenehm für meine Ohren, und ich bin da schon empfindlich. Auch Vibrationen finde ich nicht auffällig gegenüber einem Vierzylinder.
Als ich vor einem halben Jahr beim Autohaus war, war ich sehr skeptisch. Ich hatte vorher einen Skoda Superb Kombi mit 2l-Diesel und wollte mich "verkleinern", bevor mich die Drecks-Kiste noch finanziell ruiniert. Gerade mal 10 Jahre alt, und praktisch Schrott... Der Sandero hatte mir schon immer gut gefallen, auch die Vorgänger. Aber ein 1l-Motor, Dreizylinder? Ich kannte einen 1,33l aus dem 2010er Yaris meiner Freundin, und der war zum Abgewöhnen. Immer hohe Drehzahl, auf der Autobahn auch mal vom 6. bis in den 4. runterschalten, damit der nicht stehen blieb. Ok, ein Sauger, aber wie die Japaner so sind (oder damals waren). Dann die Probefahrt mit dem Sandero (in etwa das, was ich dann auch gekauft habe), und dann brauchte ich keine Bedenkzeit mehr.
Ich kann aber nur von der 110PS-Version reden. Obwohl alle Motoren im Sandero 3 den gleichen Hubraum und vermutlich den gleichen Motorblock haben, weiß ich nicht, ob die vom Klang her auch alle ähnlich ausfallen, und ich kenne auch unangenehmere Dreizylinder-Gesellen von anderen Müttern, etwa aus dem KIA Stonic. Was bei dem aber oft vom Getriebe übertönt wird... (Erstaunlich, was die so für 50% mehr verkaufen... gut, ok, es gibt auch eine Menge an dem, was definitiv hochwertiger ausgelegt ist)
Nach meinem nicht-professionellen Eindruck hat Renault hier ein Sahnestückchen gezaubert, einen wirklich guten Motor mit angenehmer Charakteristik und auch guter Leistungsentfaltung. Davon war ich als vorheriger überzeugter Diesel-Fahrer am meisten überrascht; man kann ihn drehzahlmäßig fast wie einen solchen fahren. Die Hochschaltanzeige kommt auch bereits bei 2.000 U/min oder knapp darüber. Wenn man was bemängeln wollte, wäre das das oft gut hörbare Pfeifen des Turboladers. Aber auch das nicht, dass einem die Ohren abfallen, mit Musik wahrscheinlich gar nicht hörbar. Ich fahre nur oft ohne (Tochter gewinnt mit dem Audio ihrer Tiktok-Videos oder was immer sie da guckt...)
Ich mag DACIA und die Denkweise, bin aber kein unkritischer Fanboy, von Renault schon gar nicht. Die Assistenten sind z.B. teilweise Schrott und großteils nur sehr eingeschränkt brauchbar. Das Beste, was DACIA dazu gemacht hat, ist die Abschalt-Taste. Die Beleuchtung ist nur teilweise sau-gut (Abblend-LED), Fernlicht und Innenraum ist alles korrekturbedürftig (aber eben auch möglich). Nur beim wirklich Wichtigen sind sie auch wirklich gut nach meinem Eindruck bis jetzt. Und das sollte bei einem billigen Auto auch genau so sein, finde ich.
Ich komme von einem V6 ( Jaguar ), davor ein V8 ( auch Jaguar ) und habe jetzt einen Vierzylinder Dacia... mit dem ich locker einen Wohnwagen ziehe.
Komisch ist das schon, ich fahre auch automatisch immer ein bisschen höhertourig weil ich einfach immer denke die Motorlager gehen kaputt wenn der so rauh läuft, besonders mit Hänger... der mahnende Schaltknüppel in der Anzeige wird mittlerweile gut ignoriert.
Aber da ich vor Urzeiten auch schon 2 mal Supra mit Turbo gefahren habe bin ich mit einem Turbomotor vollkommen gechillt. Mit 150 PS ist der auch nicht überlastet, die MKIV Supras haben aus den 3 Litern mit Turbo 330 PS in der unverbastelten Standardkonfig rausgeholt ( mit einem einfachen Chiptuning 420 ) und die haben auch ewig gehalten... und das ist dreissig jahre her. Ist etwa das gleiche Verhältnis hier, da mache ich mir gar keine Sorgen.
Mir persönlich ist das mittlerweile egal was da unter der Haube werkelt, Hauptsache es werkelt. Ich bin zu alt für den Poserkram.
Sowas kleines, leichtes wie ein Sandero tut es sicher auch mit Dreizylinder Turbo, auch damit hätte ich kein Problem wenn ich nicht über eine Tonne ziehen müsste. Einfach so als Alltagsschaukel... was soll da sein?
Der Vergleich des Dacia Motors mit einem 2JZ Toyota 3 Liter Turbo gefällt mir..... Mit dem "kleinen" Unterschied das der Toyota Motor 3 mal so viel Hubraum und doppelt so viele Zylinder hat....
Dreizylinder werden inzwischen ja von etlichen Herstellern verbaut, u.a. auch BMW.
Wüsste jetzt auch nichts, was dagegen sprechen sollte. Eher sogar im Gegenteil, ich mag das knurrige Geräusch. Klingt fast wie ein kleiner Fünfzylinder ...
Und mit meinem TCe90 bin ich bisher noch überall hingekommen, sogar angemessen flott....
Hanshase ist da nicht alleine. Wir haben uns den Sandero B.j. 12/2024 gekauft und den Urlaub in Italien, wo wir eigentlich mit dem neuen Auto hinfahren wollten, habe ich storniert weil ich dem Dacia nicht die Bohne traue.
Morgens 14 Grad und ich muss die Schüssel erstmal zwei Minuten warmlaufen lassen, sonst ruckelt er als würde er nur auf zwei Töpfen laufen.