Totalausfall Thermostat und wundersame Selbstheilung

wurschtel

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster II Phase III TCe100 ECO-G
Baujahr
2023
Hallo zusammen,
zwei Tage vor meiner Fahrt nach Kroatien stellte das Thermostat von einem Tag auf den anderen jede Mitarbeit ein.
Am Vortag den Wagen mit 92° C abgestellt, am nächsten Tag (einem Freitag, nix mehr mit AH) kam der Motor nicht über 54° C (Stadtverkehr).
(Bevor Zweifel an den Temperaturangaben aufkommen - die Daten kommen direkt über die OBDII-Schnittstelle und - da vorhanden und plausibel - kam der Temperaturfühler nicht als Fehlerquelle in Betracht)
OK. Da bei Abreise der Weg zur AB nicht weit war, kam der Motor wenigstens auf den jeweils 1.200 km Autobahn auf Temperatur.
Dieser Zustand der Thermostat-Enthaltsamkeit hielt bis zwei Tage nach Rückkehr an.
Auf dem morgendlichen Weg zur Tankstelle - da, hallo - gibst doch nicht - konnte ich zusehen wie die Temperatur wie gewohnt schnell und innerhalb der gewohnten Wegstrecke anstieg.
Das Thermostat nahm den Dienst genauso plötzlich wieder auf, wie es ihn beendet hatte.
Seit nunmehr einer Woche funktioniert wieder alles wie gehabt.
Selbstheilung über Nacht? *lach*
Erinnert mich irgendwie an alte Zeiten - Elektronik geht - geht nicht - geht - geht nicht *hust*
Hatte schon jemand das gleiche Problem?
Gruß
 
Ist wohl hängengeblieben.
Die wundersame Selbstheilung ist schon seltsam, vermutlich wird es bald ganz hinüber sein.
 
Wohl oder übel mal das Thermostat ausbauen und begutachten. Kühlkreislauf versagt - Motor Schrott. Gute Fahrt.
 
  • Danke
Reaktionen: ssc
Hatte schon jemand das gleiche Problem?
Das hatte ich kürzlich bei einem VW T5, daß die Temperatur trotz langer Autobahnfahrt viel zu niedrig war. Leider konnte ich dort die Temperatur über ODB auslesen. So habe ich in der Werkstatt den Thermostat und den Temperaturfühler tauschen lassen. Nun geht es wieder wie es soll.
Beim Duster kann man den Temperaturfühler wenigstens noch relativ bequem selber wechseln, wenn das Ansaugrohr vom Kühlergrill zum Luftfilterkasten rausgenommen ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.586
Beiträge
1.050.435
Mitglieder
73.094
Neuestes Mitglied
etom72
Zurück