Totalausfall Thermostat und wundersame Selbstheilung

wurschtel

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster II Phase III TCe100 ECO-G
Baujahr
2023
Hallo zusammen,
zwei Tage vor meiner Fahrt nach Kroatien stellte das Thermostat von einem Tag auf den anderen jede Mitarbeit ein.
Am Vortag den Wagen mit 92° C abgestellt, am nächsten Tag (einem Freitag, nix mehr mit AH) kam der Motor nicht über 54° C (Stadtverkehr).
(Bevor Zweifel an den Temperaturangaben aufkommen - die Daten kommen direkt über die OBDII-Schnittstelle und - da vorhanden und plausibel - kam der Temperaturfühler nicht als Fehlerquelle in Betracht)
OK. Da bei Abreise der Weg zur AB nicht weit war, kam der Motor wenigstens auf den jeweils 1.200 km Autobahn auf Temperatur.
Dieser Zustand der Thermostat-Enthaltsamkeit hielt bis zwei Tage nach Rückkehr an.
Auf dem morgendlichen Weg zur Tankstelle - da, hallo - gibst doch nicht - konnte ich zusehen wie die Temperatur wie gewohnt schnell und innerhalb der gewohnten Wegstrecke anstieg.
Das Thermostat nahm den Dienst genauso plötzlich wieder auf, wie es ihn beendet hatte.
Seit nunmehr einer Woche funktioniert wieder alles wie gehabt.
Selbstheilung über Nacht? *lach*
Erinnert mich irgendwie an alte Zeiten - Elektronik geht - geht nicht - geht - geht nicht *hust*
Hatte schon jemand das gleiche Problem?
Gruß
 
Ist wohl hängengeblieben.
Die wundersame Selbstheilung ist schon seltsam, vermutlich wird es bald ganz hinüber sein.
 
Wohl oder übel mal das Thermostat ausbauen und begutachten. Kühlkreislauf versagt - Motor Schrott. Gute Fahrt.
 
Hatte schon jemand das gleiche Problem?
Das hatte ich kürzlich bei einem VW T5, daß die Temperatur trotz langer Autobahnfahrt viel zu niedrig war. Leider konnte ich dort die Temperatur über ODB auslesen. So habe ich in der Werkstatt den Thermostat und den Temperaturfühler tauschen lassen. Nun geht es wieder wie es soll.
Beim Duster kann man den Temperaturfühler wenigstens noch relativ bequem selber wechseln, wenn das Ansaugrohr vom Kühlergrill zum Luftfilterkasten rausgenommen ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wohl oder übel mal das Thermostat ausbauen und begutachten. Kühlkreislauf versagt - Motor Schrott. Gute Fahrt.
Solange das Thermostat nur oben hängen bleibt passiert dem Motor nix. Wird nur später warm, was allerdings auch verschleißfördernd ist.
Macht das Thermostat allerdings nicht auf droht in der Tat der Hitztot. (Kopfdichtung, Zylinderkopf etc.)
Letzteres sollte, falls keine Daten über OBDII zur Verfügung stehen, über die rote Warnlampe (Kühlmitteltermperatur) erkennbar sein.
 
Und wenn der Sensor spinnt, wird auch nicht die rote Warnlampe leuchten, wenn dem Steuergerät vorgegaukelt wird, daß der Motor noch kalt ist, obwohl er längst warmgefahren ist. Und das Kraftstoffgemisch wird dabei auch noch falsch gesteuert, was den Verbrauch in die Höhe treibt.
 
Eben weil es bei Defekten schnell zu großen Problemen kommen kann habe ich mir auch ein Kühlwasserthermometer, HUD-Display, gegönnt. Bei meinem Duster hat Dacia, einer alten Renault-Tradition folgend, nämlich kein serienmäßiges Kühlwasserthermometer verbaut. Das älteste mir persönlich gut bekannte Renault-Modell war der R16. Der hatte auch kein Thermometer. Infolge dessen, Überhitzung, hatte eine Verwandte damals den Motor ihres R16 geschrottet. Sie wußte halt nicht was die, damals gelbe, Kontrolleuchte für eine Bedeutung hatte.
P.S. der Dokker meiner Ex hat auch kein Thermometer.
 
Ich greife den am OBD-Anschluß ab. Habe mir ein Head-Up-Display gekauft, so eines welches einiges in die Windschutzscheibe projiziert. Da habe ich Geschwindigkeit, Drehzahl, Wassertemperatur immer im Blick. Das Ding kann noch mehr wie z.B. Bordspannung, Spritverbrauch usw. Letzteres kann mein Kiste nicht, lasse ich ausgeblendet. Wenn man sich dran gewöhnt hat ist das Display prima.
 
Ich greife den am OBD-Anschluß ab. Habe mir ein Head-Up-Display gekauft, so eines welches einiges in die Windschutzscheibe projiziert. Da habe ich Geschwindigkeit, Drehzahl, Wassertemperatur immer im Blick. Das Ding kann noch mehr wie z.B. Bordspannung, Spritverbrauch usw. Letzteres kann mein Kiste nicht, lasse ich ausgeblendet. Wenn man sich dran gewöhnt hat ist das Display prima.
Klingt ja sehr interessant. Darf man erfahren wie das Instrument heisst, und wo du es gekauft hast? Danke schon mal.
 
Mein Scangauge zum Beispiel hat in meinem sandero 3 nicht funktioniert. Deshalb habe ich danach gefragt.
 
Ich habe die vorherige Version von dem hier. Das hat noch weniger Funktionen als das Neue, war dafür auch mit rund 35€ billiger. Die für mich wichtigsten Anzeigen sind jedoch vorhanden.
 
Beim Duster kann man den Temperaturfühler wenigstens noch relativ bequem selber wechseln, wenn das Ansaugrohr vom Kühlergrill zum Luftfilterkasten rausgenommen ist.
@Duster-6811
Hallo, mal eine kurze Frage zum Temperaturfühler.

Leider bin ich auf Mutmaßungen angewiesen.
Ich nehme an, dass es sich auf dem Bild um das Thermostatgehäuse handelt?
Handelt es sich bei dem Steckerteil um den Temperaturfühler oder um die Ansteuerung des Thermostates?
Weiter unten sind seitlich am Motor weitere Stecker-Verbindungen zu sehen. Ist aber so eng, dass ich mich kaum mit der Hand runter traue.

20241019_110821.webp

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Und wenn der Sensor spinnt, wird auch nicht die rote Warnlampe leuchten, wenn dem Steuergerät vorgegaukelt wird, daß der Motor noch kalt ist, obwohl er längst warmgefahren ist. Und das Kraftstoffgemisch wird dabei auch noch falsch gesteuert, was den Verbrauch in die Höhe treibt.
Da ich als geborener Skeptiker für derartige Horror-Szenarien immer offen bin ( *hust*) hast du mich jetzt auf dem rechten Fuss erwischt und verunsichert.
Zur provisorischen Kontrolle der Temperatur am Thermostatgehäuse habe ich deshalb dort aus Dacia-Ursprungszeiten (2009) einen Auflagetemperaturfühler angebracht.
Wird mir zwar nicht die Temperatur 1 zu 1 liefern, der Trend sollte aber ersichtlich sein.
Das AH (mit denen ich eh in Kontakt bin) ist natürlich auch eine Option, greift aber aus Termingründen nicht, da ich nächste Woche schon wieder nach Kroatien muss.
Macht nix kaputt, beruhigt aber ungemein *lach*
 
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