Transportsicherung: Geöffnete Heckklappe

@theduke:

Ich finde das ganz OK so, wenn du das so machst, auch meinen Respekt hast du dafür, ich tüftle auch gerne, nur versuche ich den Sinn zu erkennen (und das ist auch nicht böse gemeint - nur um Missverständnisse vorzubeugen :))
Wenn ich "Dinge" habe die raus schauen, dann binde ich die Klappe möglichst dich ab. Also am besten durch eine Spanngurt. Die Ladung muss ich so oder so verzurren.

Also wo ist der Vorteil? Evtl. kann mir jemand das erklären.... Danke.
 
@dokkernaut Mädels ihr macht es mir echt nicht leicht, aber süß wie freundlich man miteinander umgeht. Meine ich echt so, daher mein Lob an euch Jungs.
Ladung verzurren ist natürlich eine Selbstverständlichkeit.
Spanngummis habe ich mehrfach beschrieben, sind in meinen Augen ein Unding.
Spanngurte um den Ansatz des Heckscheibenwischers zu ziehen um die Klappe nach unten abzuspannen? Nö nicht mein Fall.
Mherfach schon geschildert, mein Duster hat in der Heckklappe keine Löcher, und die welche vorhanden sind, haben Verschlusskappen, und diese bin ich nicht gewillt sie zu entfernen. Bleibt also nur das Schloss der Heckklappe. Bitte wo soll man daran einen Spanngurt befestigen? Ok man könnte einen S Haken in das Schloss drücken und daran den Gurt zur Abschlepp-Öse abspannen. Welche Länge hat ein üblicher Abspanngurt? 4-5m? Also muß man den Rest des Gurtes irgendwie verschlaufen, denn sonst flackert er hinter dem Auto her.
Bis jeder Theoretiker seine Klappe abgespannt hat, ist die Klappe mit einer solchen Stange schon längst gesichert. Verstehe nicht warum jeder so an den Gurten festhält.

@Duster. Die Heckklappe an der Dachreling verzurren? :blink: Bitte um nähere Erklärung!
 
Oh Mann .......... bin ich froh, dass ich noch einen MCV I mit senkrechten Heckklappen fahre. Einfach aufstellen, einladen, losfahren (und ggf. Jacke und Mütze anziehen).
.............. mich mal ganz schnell wegducke.
 
@theduke:

Danke, ich hab es jetzt verstanden. Deiner Lösung könnte ich was abgewinnen, wenn diese justierbar wäre.
Ich hab bisher für so was einfach ein Draht genommen, oder eine sehr stabile Schnur. Kommt bei mir auch nur alle paar Monate vor und jetzt mit dem Dokker sind ja eh hinten die Flügeltüren, da bliebt mir so oder so nur das abinden...

BTW: Nach meiner Meinung, könnte es hier immer so friedlich und nett zugehen, muss ja nicht alles hoch gekocht werden, nur weil man unterschiedlicher Meinung ist.

Beste Grüße und einen schönen Sonntag
Tobi
 
es gibt auch Spannriemen 18mm mit Metallschliesse und 75cm länge ,zu erwerben z.b. bei Reiseausrüster Lauche & Maas. Übrigens , wenn man die Richtigen Relingträger hat dauert es mal grade ca. zwei Minuten um die Dinger zu montieren.
 
.... ich hätte Angst, dass sich die Sicherung durch Erschütterungen löst und in hinterherfahrfende Fahrzeug fliegt.
 
Deiner Lösung könnte ich was abgewinnen, wenn diese justierbar wäre.

Was mit sehr wenig Aufwand möglich wäre.

Du brauchst nur das Teil auf 2 Etappen herstellen,
1x die Kofferraumseite mit Blechstreifen und 1x die andere Seite ....... auch mit Blechstreifen.

In beide Blechstreifen jetzt Langlöcher machen und die Streifen "überlappend" und somit verschiebbar mit 2 Schrauben je nach Bedarfslänge fixieren.

2 Schrauben deshalb, weil das Teil dann nicht knicken und somit die Schrauben auch nicht locker werden können.
 
Genau Helmut, ganz kluge Leute so wie der normale DACIA Fahrer :D würden an der Stelle dann Schrauben und Flügelmuttern :angel: verwenden. Damit währe die Sache dann erst recht komplett. :yes:

Gruß DECO
 
Du brauchst nur das Teil auf 2 Etappen herstellen,
1x die Kofferraumseite mit Blechstreifen und 1x die andere Seite ....... auch mit Blechstreifen.

DACIA Fahrer :D würden an der Stelle dann Schrauben und Flügelmuttern :angel: verwenden.

Genau das hatte ich auch im Sinn. Mit zwei Platten (wobei die Blechstreifen reichen würden und einfacher bearbeitet werden kann). mit jeweils einen Langloch, das mit zwei Gewindeschraube mit Flügelmutter zusammengehalten wird. Damit die Platten (oder auch Blechstreifen) besser halten, könnte man noch auf einer Innenseite eine Gummierung drauf kleben, dann einsteht mehr Reibung.
 
Gurt um die Dachreling und unten durch die Öse vom Schloss.
Hab ich noch nicht selbst gemacht, sollte aber gehen.
Wollte mich zu den Thema zwar nicht mehr äußern, aber andere Ansätze posten, und selber noch nie ausprobiert :clap::yes: sage ich da nur.

@Qualitätsnarr
.... ich hätte Angst, dass sich die Sicherung durch Erschütterungen löst und in hinterherfahrfende Fahrzeug fliegt.
Verstehen muß man den Einwand aber auch nicht. Da müßte jeder Autofahrer immer Angst haben das jederzeit sich sein Kofferraumdeckel öffnen könnte. Das Kofferraumschloss ist verriegelt, und das Schlossmaul der Aluplatte kann sich nicht heraus drehen. Da kann sich nichts lösen oder auf den nachfolgenden Fahrer fliegen.

Thema Blech. 3mm Blechstreifen? Nicht euer ernst? Wenn schon Teleskop, dann Vierkant Rechteckrohr Alu, wo ein passendes kleineres darin verschiebbar wäre, oder 2 ineinander passende U oder C Profile. Flachstahl könnte ich mir auch noch vorstellen, aber keine Blechstreifen.
 
Das Teil müßte ich noch irgendwo im Keller liegen haben. :think:

Was lange gärt wird endlich Wut, .......... oder war es "was lange währt wird endlich gut"? :think:
Egal, ich habe das alte Originalteil das ich oft verwendet habe, jetzt zufällig gefunden und so sieht es aus.

IMAG0146.JPG

Teleskopierbar, damit man den Öffnungsbereich des Kofferraumdeckels einstellen kann.

IMAG0147.JPG
 
die habe ich auch noch liegen, gekauft 1978. man oh man, lang ist"s her.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.814
Beiträge
1.056.038
Mitglieder
73.473
Neuestes Mitglied
Furiantka
Zurück