TÜV Report vs. ADAC Pannenbericht

kondac

Neumitglied
Fahrzeug
noch keines
Moin zusammen,
ich bin im Begriff einen gebrauchten Hochdachkombi zu kaufen und der Dokker ist ein Kandidat. In der ADAC Pannenstatistik 2024 schneidet das Modell durchaus gut ab. Beispielsweise ist der Dokker für das Baujahr 2015 in der Kategorie "Untere Mittelklasse" mit 6,4 Pannen pro 1000 zugelassener Wagen Spitzenreiter und auch darauffolgende Baujahre haben solide Ergebnisse (Quelle).
Dem gegenüber lese ich im TÜV Jahresreport, dass der Dokker in den Kategorie Bis 7 Jahre und Bis 9 Jahre auf dem letzten Platz steht (Quelle).
Mir ist bewusst, dass unterschiedliche Dinge erhoben werden, dennoch erschließt sich mir der Widerspruch zwischen den beiden Statistiken nicht ganz. Wie kann ein Fahrzeug gleichzeitig in der Pannenstatistik gut abschneiden und im TÜV-Bericht so schlecht dastehen?

Vielleicht könnt ihr mir helfen, das besser einzuordnen, oder habt eigene Erfahrungen mit dem Dokker, insbesondere in Bezug auf Langlebigkeit und Wartungs- und Reperaturaufwand bei "betagten" Modellen.
Herzlichen Dank im Voraus
 
Gut erhaltene und gepflegte Dokker stehen hoch im Kurs, da der Jogger nicht so richtig den Dokker ersetzt hat.
Weil man bei Dacia unbedingt den Lodgy mit dem Dokker verheiraten wollte. Dacia Wagen sind raue Kerle. Diese ganzen Testberichte kann man getrost bei Seite lassen. Ich habe bei mir im Dorf 2 Mitbewohner die damit schon einige Jahre rumfahren. Nachfrage drückt sich auch im Preis aus:
Braucht wer einen Dokker mit Dieselmotor? Angebot AH Beck Dieburg Nähe Frankfurt - Erstzulassung 2020 - 1 Halter
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Panne ist das komplette versagen eines Wagens mit liegenbleiben. Tüv Mängel sind was anderes...das Auto fährt auch ohne ein intaktes Bremslicht etc. Was ist daran so nicht zu verstehen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Eine Panne ist das komplette versagen eines Wagens mit liegenbleiben. Tüv Mängel sind was anderes...das Auto fährt auch ohne ein intaktes Bremslicht etc. Was ist daran so nicht zu verstehen?
Ich verstehe den Unterschied. Ich bin nur bisher davon ausgegangen, dass es eine Korellation zwischen Mängeln und Pannen gibt.
Für mich als jemand der wenig von Autos versteht sagt die eine Statistik "kaufen!", die andere "lass die Finger davon", deshalb wende ich mich hier vertrauensvoll an Kenner.
 
Auch interessant finde ich persönlich immer wenn Fahrzeuge von Redaktionen der Fachblätter über 100000 km gefahren werden,ganz normal im Alltag und dann untersucht werden.

In der Testphase werden ja schon alle auftretenden Mängel/Reparaturen dokumentiert und bei der abschließenden Untersuchung treten dann teilweise auch anfängliche Schäden zu Tage die demnächst zu erwarten gewesen wären.

Auch erfährt man was Reparaturen in der Zeit gekostet haben.
 
... und Bis 9 Jahre auf dem letzten Platz steht (Quelle). ...

der habt eigene Erfahrungen mit dem Dokker,
Ich habe zwar keinen Dokker, sondern den Logan. Aber der liegt in deiner TÜV-Quelle ja auch auf einem der hinteren Plätze.
.
Mein Auto hatte vor zwei Monaten den 9-jahre TÜV.
Und ohne Mängel bestanden.
.
Warum die vier letzten Plätze von Dacias belegt werden? keineahnung.gif
 
Ich verstehe den Unterschied. Ich bin nur bisher davon ausgegangen, dass es eine Korellation zwischen Mängeln und Pannen gibt.
Für mich als jemand der wenig von Autos versteht sagt die eine Statistik "kaufen!", die andere "lass die Finger davon", deshalb wende ich mich hier vertrauensvoll an Kenner.
Es werden nur die Pannen gezählt, zu denen ein Pannendienst gerufen wird.

Wer sein Auto vor dem TÜV nicht in Ordnung bringt, ruft auch keinen Pannendienst.

Wenn Du wenig von Autos verstehst, mache es wie ich: halte Dich an die Wartungsintervalle, lasse keinen Reparaturstau aufkommen, und Dein Dacia wird ein treuer Begleiter.

Also nicht so machen, wie die Leute, die die Statistik erfasst hat: fahren bis kaputt.
 
Naja, die Statistiken ... da spielt ja noch einiges eine Rolle, das da nicht eingeht: Lassen die Leute ihr Fahrzeug regelmäßig warten oder warten sie bis zur Panne, lassen sie es vor der HU checken oder sogar die HU in der Werkstatt des Vetrauens machen, können oder wollen sie bei Pannen Kleinigkeiten selber beheben oder muss wegen Startproblemen gleich der Abschlepper kommen, ... und bei den Pannen spielt ja auch noch die Motorisierung eine Rolle, manche Motoren zicken mehr rum als andere.
 
Es soll sogar Leute geben, die bei einem platten Reifen Hilfe brauchen :rolleyes:
(Geht das eigentlich auch in die Pannenstatistik ein? Welche Autos haben die meisten Reifenpannen?)
 
Das ist recht einfach zu erklären:
Viele Dacia-Besitzer (gerne der Drittbesitzer plus folgende) sparen an der Wartung.
Seien wir doch einmal ehrlich: Zumindestens die erste Inspektion kann man sich doch schenken. Die zwei folgenden auch. Bis auf Ölwechsel, Ölfilter- und Luftfilterwechsel. Nach den Reifen und Bremsen schauen. Das wars. Interessant wird es erst, wenn das Auto in die Jahre kommt. Und der häufigste Grund für Liegenbleiber ist die Batterie.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.273
Beiträge
1.067.596
Mitglieder
74.211
Neuestes Mitglied
aakhelil
Zurück