TÜV Report vs. ADAC Pannenbericht

Wie sagte einstmals Eisenhower: "Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast."
 
Hast recht, es war Churchill. Habe mich vertan.

Im Grunde genommen hatte er jedoch recht. Mit Statistigen kann man alles beweisen, kommt nur darauf an wie man sie auslegt.
 
Das ist natürlich Unsinn. Eine Statistik ist eine Statistik. Das ist keine kirchliche Schrift, die man einer Exegese unterziehen muß. Es kommt auf die Umstände und Parameter an, die man beachten muß und die bei einer sauberen Statistik offengelegt werden.

Und von so Verschwörungstheorien, daß das ja alles gezahlt wird (ja, von wem eigentlich? Der TÜV wird laut pippo9 geschmiert? So eine Behauptung ist justiziabel, ich sag es nur dazu) halte ich einfach überhaupt nichts.

Z.B. wenn ihr so wollt "fälscht" auch Dacia die ADAC-Pannenstatistik. Wie das? Nun, man hat, wie bei vielen Fahrzeugen die "Assistance" die man doch auf jeden Fall in der Garantiezeit anrufen sollen. Damit wird da der ADAC nicht angerufen Das muß man halt wissen, daß es sowas gibt und somit Jungfahrzeuge kaum mehr in irgendeiner ADAC-Statistik auftauchen, bei kaum einem Hersteller.
 
Auf subjektive Tests ohne wirklich Fakten sondern nur auf Eindrücken beruhen wie sie z.b in der ADAC Zeitung abgedruckt werden kann man schon etwas wohlwollen erwarten gegenüber z.b VW der einige Werbeanzeigen dort platziert oder ? Denkt hier ernsthaft jemand das die dort Übergebühr zerrissen werden ?Glaubt weiter an den Weihnachtsmann ist besser für das Seelenheil.
 
Eine Statistik ist eine Statistik
Einfaches Beispiel: Wir haben bei der Energieerzeugung 80% erneuerbare und 20% konventionelle. Schalte ich die konventionellen alle ab habe ich 100% erneuerbare. Wunderbar. Allerdings habe ich, muß man ja nicht ausplaudern, auch nur noch 80% Gesamtenergieerzeugung. "Etwas" um nicht zu sagen viel zuwenig.
 
Sagt mal Leute, was ist denn hier los?
.
@kondac hat gestern um ein Hilfe bei der Kaufentscheidung eines älteren/gebrauchen Dokkers gebeten.
Und ihr Schwurbelt über "Eisenhower", "Exegese" und "Erneuerbare Energie".

Glaubt ihr wirklich, ihm damit zu helfen?

backtotopic.gif
 
Das hat aber sowas von nichts mit Statistik zu tun, was du in deinem Beispiel da schreibst, das tut schon echt weh. Aber mir ist schon klar, daß die Leute, die keine Ahnung von Statistik haben, dann lieber so Gemeinplätze raushauen - dann erspart man sich das Nachdenken.

Eine Veränderung der Grundparameter (in deinem Beispiel Abschaltung) hat nichts mit der ursprünglichen Statistik zu tun. Und schon gar nicht dein Milchmädchen-Rechnung-Fehlschluß, den du dann unterstellen willst.

Vielleicht kehren wir aber zum Thema zurück - die Gründe, warum sich ADAC-Pannenstatistik und TÜV unterscheiden, wurden genannt. Bei älteren Autos wird wohl eher die Pannenstatistik Auskunft geben (da aber auch evt. sowas wie "Batterieprobleme" rausrechnen)- sonst müßte man genau betrachten, was bei gebrauchten Autos beim TÜV auffällt - ist es Licht, Bremsen usw. dann hat das wenig mit der Struktur des Autos zu tun. Wenn die wegen Fehlern an tragenden Teilen, Abgas usw. bemängelt werden, dann ist das schon Aussagekräftiger. Da muß man wohl tiefer "bohren" um da herauszulesen, ob sich ein Gebrauchter auszahlt oder eine Gefahr für die Geldbörse ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.274
Beiträge
1.067.666
Mitglieder
74.213
Neuestes Mitglied
Bembel Brothers Garage
Zurück