TÜV Report vs. ADAC Pannenbericht

Wie sagte einstmals Eisenhower: "Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast."
 
Hast recht, es war Churchill. Habe mich vertan.

Im Grunde genommen hatte er jedoch recht. Mit Statistigen kann man alles beweisen, kommt nur darauf an wie man sie auslegt.
 
Das ist natürlich Unsinn. Eine Statistik ist eine Statistik. Das ist keine kirchliche Schrift, die man einer Exegese unterziehen muß. Es kommt auf die Umstände und Parameter an, die man beachten muß und die bei einer sauberen Statistik offengelegt werden.

Und von so Verschwörungstheorien, daß das ja alles gezahlt wird (ja, von wem eigentlich? Der TÜV wird laut pippo9 geschmiert? So eine Behauptung ist justiziabel, ich sag es nur dazu) halte ich einfach überhaupt nichts.

Z.B. wenn ihr so wollt "fälscht" auch Dacia die ADAC-Pannenstatistik. Wie das? Nun, man hat, wie bei vielen Fahrzeugen die "Assistance" die man doch auf jeden Fall in der Garantiezeit anrufen sollen. Damit wird da der ADAC nicht angerufen Das muß man halt wissen, daß es sowas gibt und somit Jungfahrzeuge kaum mehr in irgendeiner ADAC-Statistik auftauchen, bei kaum einem Hersteller.
 
Auf subjektive Tests ohne wirklich Fakten sondern nur auf Eindrücken beruhen wie sie z.b in der ADAC Zeitung abgedruckt werden kann man schon etwas wohlwollen erwarten gegenüber z.b VW der einige Werbeanzeigen dort platziert oder ? Denkt hier ernsthaft jemand das die dort Übergebühr zerrissen werden ?Glaubt weiter an den Weihnachtsmann ist besser für das Seelenheil.
 
Eine Statistik ist eine Statistik
Einfaches Beispiel: Wir haben bei der Energieerzeugung 80% erneuerbare und 20% konventionelle. Schalte ich die konventionellen alle ab habe ich 100% erneuerbare. Wunderbar. Allerdings habe ich, muß man ja nicht ausplaudern, auch nur noch 80% Gesamtenergieerzeugung. "Etwas" um nicht zu sagen viel zuwenig.
 
Sagt mal Leute, was ist denn hier los?
.
@kondac hat gestern um Hilfe bei der Kaufentscheidung eines älteren/gebrauchen Dokkers gebeten.
Und ihr Schwurbelt über "Eisenhower", "Exegese" und "Erneuerbare Energie".

Glaubt ihr wirklich, ihm damit zu helfen?

backtotopic.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat aber sowas von nichts mit Statistik zu tun, was du in deinem Beispiel da schreibst, das tut schon echt weh. Aber mir ist schon klar, daß die Leute, die keine Ahnung von Statistik haben, dann lieber so Gemeinplätze raushauen - dann erspart man sich das Nachdenken.

Eine Veränderung der Grundparameter (in deinem Beispiel Abschaltung) hat nichts mit der ursprünglichen Statistik zu tun. Und schon gar nicht dein Milchmädchen-Rechnung-Fehlschluß, den du dann unterstellen willst.

Vielleicht kehren wir aber zum Thema zurück - die Gründe, warum sich ADAC-Pannenstatistik und TÜV unterscheiden, wurden genannt. Bei älteren Autos wird wohl eher die Pannenstatistik Auskunft geben (da aber auch evt. sowas wie "Batterieprobleme" rausrechnen)- sonst müßte man genau betrachten, was bei gebrauchten Autos beim TÜV auffällt - ist es Licht, Bremsen usw. dann hat das wenig mit der Struktur des Autos zu tun. Wenn die wegen Fehlern an tragenden Teilen, Abgas usw. bemängelt werden, dann ist das schon Aussagekräftiger. Da muß man wohl tiefer "bohren" um da herauszulesen, ob sich ein Gebrauchter auszahlt oder eine Gefahr für die Geldbörse ist.
 
@kondac mir ist heute Vormittag, beim joggen, noch etwas eingefallen:
  • Der TÜV bietet Gebrauchtwagen-Checks an.
    Das kostet zwar eine Gebühr. Aber du könntest so sicherstellen, keinen der "Schrott-Dokker zu kaufen".
 
Wow da hab ich ja was losgetreten.
Erkenntnis 1: Die Dynamik in Foren ist noch genauso wie als ich zuletzt vor 13 Jahren aktiv war.
Erkenntnis 2: Es gibt gute gebrauchte Dacia Dokker. Ich lasse mich von dem TÜV Report nicht abschrecken. Auf Pflege & Wartung kommt es an.

@michael3 danke für den Hinweis zum TÜV AutoKaufCheck. Ich hab dazu mit einem TÜV Mitarbeiter gesprochen und der riet mir das zu machen, wenn die letzte HU schon "länger her" ist. Bei einer "frischen" HU hält er das für überflüssig, da im Grunde genommen das selbe gemacht würde + eine kurze Probefahrtund ein Lack-Scan.

Zum Thema Statistiken und deren Glaubwürdigkeit: Eine gewisse Skepsis und Quellenkritik ist gewiss ratsam und trotzdem nutze ich Statistiken gerne um mich einer Entscheidung anzunähern. Man muss ja garnicht direkt Mutwilligkeit und einen geheimen Masterplan von denen-da-oben™ unterstellen. Es reicht ja auch wenn der einzelne TÜV-Prüfer unterbewusst einen Bias gegenüber den "billig Rumänen" hat und die Bremsscheibe in diesem Licht halt schon etwas rostiger aussieht als die vom Volkswagen nebenan.

In jedem Fall: Vielen Dank allerseits und wer weiß, wenn ich jetzt noch das richtige Angebot finde, liest man sich in Zukunft wieder!
 
TÜV-Statistik - Beleuchtung. Es gibt offensichtlich immer noch eine Menge Leute welche zu faul sind vor dem TÜV mal um das Auto herumzulaufen und zu schauen ob alle Lichter in Ordnung sind.
 
Vor allem dazu muss man kein Fachmann sein. Eine 2.Person kontrolliert die Lichter z.b Bremse fertig! In 2 min. erledigt.
 
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