Überziehungstoleranz Serviceintervall (wg. Garantie)

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Volkerchen

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero III Stepway Comfort TCe 100 ECO-G
Baujahr
2021
Weiß jemand, welche Toleranzwerte für die vorgeschriebenen Wartungsintervalle von Dacia gewährt werden, ohne die Garantie zu gefährden? Bei meinem Hyundai waren das 2.000 km oder 2 Monate (je nachdem was eher eintritt) und das stand so auch im Serviceheft. Für meinen Sandero finde ich in den Unterlagen nichts.

Klar könnte ich auch bei Dacia anfragen, aber wozu hat man denn die Schwarmintelligenz des Forums. ;-)

Antworten bitte gerne mit Quellenangabe!

ciao
volker
 
Ich weiß nicht, wo da immer das Problem ist?
Es wird gejammert, wenn einen Tag/Kilometer drüber die Fahrzeuggarantie weg ist.
Es wird gejammert, wenn der Kühlschrank, einem Tag nach Ablauf der Garantie, Kaputt geht.
Es wird gejammert, wenn man doch nur ein wenig zu schnell ist und trotzdem erwischt wird.

Regeln und Termine sind dazu da um eingehalten zu werden.
 
Der hat eine Kristallkugel eingebaut?
Nein. Wenn dein Händler es bei der Übergabedurchsicht nicht verbockt hat, geht dir dein Kombi-Instrument aber mit einer Meldung direkt nach einschalten der Zündung auf den Sack.
"Wartung in xx Tagen" (ab 30 Tagen vor dem Fälligkeitstermin) oder "Wartung in x.xxx km" ab 1.500 km vor erreichen der Kilometergrenze.
Wenn man die Meldung liest und nicht ignoriert, klappt das in der Regel mit einem Garantie erhaltenden Wartungstermin.
 
Versteh die ganze Aufregung nicht.
Wenn mir der Hersteller eine Garantier anbietet und ich bei 30.000km
beim Service sein muss, dann bin ich auch spätestens
mit 29.999km in der Werkstatt. Das bekommt wohl jeder hin.
Alles andere ist bequemlichkeit.
 
Was die "klaren" Regeln angeht: Man informiert sich vor dem Kauf gewiss über grundsätzliche wichtige Dinge wie die Laufzeit der Garantie (sowohl zeitlich wie auch km-mäßig), die ja bei Dacia schon bescheiden genug ist, aber doch eher nicht über solche Feinheiten.
Ohne mich jetzt besonders hervorheben zu wollen, aber genau das habe ich getan. Mir war schon bei Bestellung klar, das Dacia da eine Null-Toleranz hat.

Aus diesem Grund habe ich bei Übergabe unseres Lodgy nach einem Blick auf die Zulanssungsbescheinigung gleich einen Termin gemacht für die erste Inspektion: Zulassungsdatum + 1 Jahr - 2 Tage (wegen Wochenende). Der Blick des Verkäufers: unbezahlbar.
 
Ohne mich jetzt besonders hervorheben zu wollen, aber genau das habe ich getan. Mir war schon bei Bestellung klar, das Dacia da eine Null-Toleranz hat.

Aus diesem Grund habe ich bei Übergabe unseres Lodgy nach einem Blick auf die Zulanssungsbescheinigung gleich einen Termin gemacht für die erste Inspektion: Zulassungsdatum + 1 Jahr - 2 Tage (wegen Wochenende). Der Blick des Verkäufers: unbezahlbar.
Haha den Blick hätte ich gern gesehen
 
Ich weiß nicht, wo da immer das Problem ist?
Es wird gejammert, wenn einen Tag/Kilometer drüber die Fahrzeuggarantie weg ist.
Es wird gejammert, wenn der Kühlschrank, einem Tag nach Ablauf der Garantie, Kaputt geht.
Es wird gejammert, wenn man doch nur ein wenig zu schnell ist und trotzdem erwischt wird.

Regeln und Termine sind dazu da um eingehalten zu werden.
Jammern?Niemals….Bewunderung ist der heisse Shit.Bewunderung für die erfrischend naive Vorstellung,das eine punktgenaue Einhaltung von Garantiebedingungen reiner Zufall ist.
 
Ich sehe das alles recht entspannt. :)

Für mich ist der Zeit Intervall maßgeblich, ich fahre keine 30000km in einem Jahr.

Habe den so gewählt das ich sogar ein paar Tage eher da war,sowohl bei der 1. Wie der 2. Wartung.

Dadurch bin ich dann mit der 3. Wartung ca 2 Wochen früher dran wie im Plan steht,2 Wochen Zeit etwas zu klären falls es dann beim 1.TÜV den ich mit der 3. Wartung in Auftrag geben werde Probleme gibt die eventuell noch unter die Garantie fallen könnten.;)

Danach ist es egal,wenn die Garantie abgelaufen ist,die 4. Wartung werde ich wohl noch fristgerecht im AH machen lassen um mir die eventuelle Chance einer Kulanzregelung zu wahren wenn etwas auftritt,ab 5 Jahren dann braucht man dann aber darauf auch nicht mehr zu setzen und der Wagen wird dann in eine Freie Werkstatt gehen.

Bei unserem sehr beschäftigen Renault Händler ist es nämlich immer so voll das Termine schon 6-8 Wochen im Vorfeld zu machen sind,damit überhaupt etwas klappt,da bekomme ich woanders flexiblere Termine.:whistle:
 
Pfeffi, wenn es so weit ist werde ich dich umfassend über die Aussage von Dacia Deutschland informieren.
 
Ich verstehe die Problematik grundsätzlich nicht.
Bisher hatte ich als Neueagen VW zwei mal
Kia zwei mal
Honda zwei mal und Dacia als jungen gebrauchten 1/2Jahr alt und jetzt dann bald als Neuwagen.
Bei allen gilt die Regel in der Garantie, Inspektion nach 15 k Kilometer oder 12 Monate. Kulant war da NIEMAND, warum auch.
 
Die Garantie bei Dacia ist genauso zu bewerten wie die, beim Kauf eines Toasters bei Saturn / MediaMarkt.

Mit der großen Firma die den Stern trägt habe ich auch schon Trouble gehabt. Kaputt gehen kann bei jedem Hersteller was - wie man mit dem Kunden umgeht ( Garantiebedingungen eingehalten!) ist dann ein anderes Paar
Schuhe.
Apropos kaputt gehen: Der 2013er läuft seit 150000km auffällig unauffällig - und der Toaster ist nach 7 Jahren auch noch Top!;)
Dummer Vergleich. Die Garantie kommt vom Hersteller (Dacia) und bei Mediamarkt und Saturn ist auch grundsätzlich erstmal der haftend für die Garantie, der sie auch gibt. Also der Hersteller und nicht der Händler. Immer den Service der Märkte madrig machen ohne Ahnung!!!!!!
 
Der Vergleich ist nicht dumm.Dumm ist der, der ihn nicht versteht...

Ich habe gar nix madig gemacht. Die Garantie bei unseren Dacias ist von der Bewertung genauso gut oder schlecht wie die Produkte der Elektronik Märkte! Punkt.

Nix anderes habe ich damit ausgedrückt. Und bevor Du Dinge "rauskloppst" mit 6 Ausrufezeichen - vielleicht erstmal zurücklehnen und nochmals langsam den Beitrag durchlesen.

Wenn MediaMarkt/ Saturn nicht passt, dann evtl. Aldi / Lidl oder sonstwas eintragen.

Dankeschön!
Gruß
Murphy
 
Dummer Vergleich. Die Garantie kommt vom Hersteller (Dacia) und bei Mediamarkt und Saturn ist auch grundsätzlich erstmal der haftend für die Garantie, der sie auch gibt. Also der Hersteller und nicht der Händler. Immer den Service der Märkte madrig machen ohne Ahnung!!!!!!
Murphy hat sich eventuell etwas unglücklich ausgedrückt, aber es ist schon sehr ignorant wenn man nicht versteht was er schreibt.


Als kleiner Tip, wenn man als Endverbraucher auf Kulanz außerhalb der Garantie hoffen will, immer mit dem Händler absprechen und sich selber direkt an den Hersteller wenden.

In nicht wenigen Fällen ist ein Schreiben an den Hersteller hilfreich. Darin schildern welche Problematik vorliegt, gerne etwas überzogen seinen Ärger und die Enttäuschung deutlich machen und dies über den Händler dem Hersteller zukommen lassen.

So zumindest verfahren wir bei mir in der Arbeit gerne wenn wir mit den Herstellern nicht weiterkommen.
Es ist echt zum kotzen, wir wollen im Sinne des Kunden Handel, stellen uns auf den Kopf und wackeln mit den Füßen, den Hersteller juckt es nicht.
Der Endverbraucher setzt ein Schreiben auf, wir leiten es weiter und Zack geht es ohne Probleme.
Da kommt man sich nicht selten echt verarscht vor.
 
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