Umbau und Konservierung Logan Mcv II

Hallo,

Riesen Arbeit und Riesen Bilder :D.

Aber wohl eher nix für mich.So lange wollte ich meinen MCV 2 dann doch nicht fahren.:lol:

Und bei den paar Kilometer die ich fahren muß findet der Rost uns gar nicht. :D

Ich schaffe meine "Kiste" nächsten Monat zur ersten Durchsicht mit unter 5000 Km :huh:

Die andere Zeit verbringt "ER" allein :D in der Garage.

Aber immer wieder schön zu lesen was so alles möglich ist bzw mit welchem Ehrgeiz

die Besitzer an ihre Autos rangehen.
 
Eine Klasse Arbeit die Du da machst, mit ebenso bewundernswerter Ausdauer. :prost:

Eigentlich trau ich mir deswegen auch fast nicht zu sagen, daß Du etwas übersehen hast.

Bei der Behandlung des Heckbereiches hast Du nach Demontage der Heckstoßstange den mittigen Kunststoff-Prallkörper, sowie die beiden großen Distanzblöcle links und rechts unter den Stoßstangenohren nicht abgezogen.

Die Dinger sind nur mit Nylonklammern in die Karosserie geclipst und leicht abzuziehen.
Und weil sie leicht abzuziehen sind, sind sie auch nicht bombenfest mit der Karosserie verbunden und lassen sich mit sanfter Gewalt etwas vernörgeln ........ Reibepunkte direkt auf dem Lack also.

Solltest Du also wieder mal am Heck zu tun haben, zieh die 3 Teile einfach ab und behandle den Blechuntergrund dort auch mit.

Seitens der Rostbildung ist mir persönlich nicht in Erinnerung, daß hier jemand den im allgemeinen gut behandelten Unterboden der Dacias wegen Rostbildung bemängelt hat.

Wohl aber die Türen!
Zwar nur sporadisch, aber immerhin doch schon einige male, daß sich Fahrer von mehreren Jahre alten Dacias wg. Rostbildung / Rostblasen an den Unterkanten der Seitentüren beklagten.

Behalte bei Deiner Konservierungsaktion daher auch die Innenseiten im unteren Türenbereich im Auge, denn sollten (was zwangsläufig immer passieren kann) sich durch Schmutz die Ablauflöcher unten in den Türen zusetzen, dann steht unten in den Türen das Wasser und greift vorzugsweise das Seitenblech an.
Denn nur das Bodenblech der Türen ist innen mit Wachs versiegelt, die Innenseite des Außenbleches ist aber nur grundiert.


Was die Bildauflösung angeht:
1280 x 960 ist hier schon ausreichend für ein zu vergrößerndes Bildschirmfüllendes Format, das aber im Posting als Ursprung nur so groß wie 2 Sonderbriefmarken erscheint.

Ab einer gewissen Auflösung ist die Forensoftware nicht mehr in der Lage, Fotos mit wahnwitzigen Auflösungen zu verkleinern, und der Thread geht damit seitens des Textes eigentlich kaputt, weil kaum einer dauernd von links nach rechts scrollt, damit er die Texte überhaupt noch lesen kann.

1280x960 ist eigentlich schon mehr als genug.
 
Hey Freunde der Nacht, danke für die Tipps. @ loganfan, ich bin schon lange Fan deiner Videos. Habe einen youtube Kanal aber noch keine cam um das so professionell festzuhalten. Kommt aber als nächstes. ;-)

@ Helmut, danke für den Tipp mit den prallkörpern. Bei mir sind die geschraubt und im nachgang ärgere ich mich, dass ich die nicht abgeschraubt habe. Werde ich aber noch tun. Die Stoßstange abzunehmen ist keine große Aktion. Mit den Bildern leuchtet ein. Wollte die Bilder zoomfähig halten. Mache sie demnächst kleiner.

So, muss jetzt erstmal zur Arbeit. Bremsleitungen, Trommeln und Scheiben mache ich immer mit. LG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Trommeln... - OK, kann man tun. Aber bringt recht wenig, wenn die mal richtig heiß werden.
 
...Nun aber zum eigentlichen Teil. Der Logan hat nun 130 km runter und die normalen Alufelgen und Reifen sind Geschichte. Ich habe Sie noch hier liegen und werde Sie verkaufen.
Neue Reifen, Allwetter mit Alufelgenin 17" sind bestellt.

Wow, das scheint ja ein "Neubau" zu werden. Ich versteh leider nicht genug von KfZ "Schrauberei" um mir dies alles zu zu trauen - auch steht unser Logan noch in Rumänien im Werk.
Aber trotzdem mache ich mir ja auch bereits viele Gedanken, zur Bereifung eigentlich und bisher dachte ich, der Logan hätte 15´´ Bereifung, du schreibst aber von 17", jetzt bin ich verwirrt...
Und da du dich offenbar ziemlich gut auskennst, hätte ich da gleich noch eine Anschlussfrage. Die Alufelgen die du deinem Logan gönntest - haben die nur einen optischen Zweck oder machen die sich in Sachen Fahrleistung oder -komfort bemerkbar?
 
Huhu, nun habe die 17 er noch nicht drauf. Standard ist 15". Wollte einen guten Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit finden. Wenn Du Lust hast und nicht weit weg wohnst, komm vorbei. Können wir deinen zusammen zerlegen und aufbauen. Ist mein 4 Dacia den ich zerlege


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja verkaufe ich nagelneu und nur 130 km gefahren


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Meiner ist mit Sensoren komplett


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Müssen auf dem Logan MCV passen.
Jetzt sind originale Stahlfelgen verbaut. Ohne Sensoren.
 
Ja sind ja vom Logan Mcv


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
bin fleissig am schauen und habe mir nebenher auch die Videos von LoganFan angeschaut ... und dann bei Youtube noch über das Lackieren der Bremssättel ... (auch das eines anderen)

werde sicher einige Dinge selbst probieren ...
 
Das klingt alles sehr spannend, mich interessiert was du da mit den Ledersitzen vor hast. Sitze austauschen oder beziehen? Und wenn zweiteres: ich bin auf der Suche nach einer guten, aber auch bezahlbare Leder- (oder auch Kunstleder)nachrüstung. Hatte angeblich passgenaue Bezüge von Rimers bestellt gehabt, war Mist und ging zurück. Bin für nen Tipp sehr dankbar.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.925
Beiträge
1.058.311
Mitglieder
73.608
Neuestes Mitglied
Fortress121
Zurück