Eine Zulassung bekommt er bestimmt, hat aber schlechte CO2 Werte wie ein Benziner, mal davon ab, wird Dacia so was nicht machen, dann haben sie ja nichts gewonnen für den Flottenverbrauch (außer teureren Fahrzeugen ohne Nutzen).
Inkorrekt!
Der zyklische Normverbrauch und damit der Flotten Verbrauch wird durch das Clio Hybrid System DEUTLICH beim clio reduziert.
Auf Youtube waren tester auch schon mit subjektiv unter 4l /100 im Normbetrieb unterwegs.
Der Benziner liefert. Bis Tempo 75 nur den Strom für den E Betrieb und läuft dabei im effizient niedrigen Drehzahl Bereich.
Im Stadtverkehr kann man bis zu 70% rein elektrisch fahren.
Je geringer der Verbrauch desto geringer die Schadstoff Belastung.
Der clio hat der Konkurrenz einiges voraus.
Überall im Netz steht, daß der Dacia Ableger des clio Hybrid abgespeckt wird (aber nicht weniger Leistung der Motoren oder der Batterie, das bleibt aus logistischen Gründen das identische System aus dem Renault Regal)
Die Rekupation erfordert aber einen eigenen Lade-Kreislauf... Den kann man aus Kosten Gründen weglassen.
Dann bremst er nicht elektrisch im schiebe Modus (wäre mir egal) und verbraucht ohne Dynamo Funktion ca 5% mehr Strom im Zyklus (vom Verbrenner geliefert)
Also abwarten... Falls der MCV Nachfolger damit überhaupt kommt werden wir sehen, was da verbaut wird.
Sollte er tatsächlich mit Clio Technik verbaut und genauso teuer wie der Clio sein, dann wäre es kein "echter" Dacia mehr..... Denn Niemand zahlt 25000€ für nen B Plattform "billig Image Dacia."(da gibt's ja nicht mal Rabatte)
Dacia wird ganz ohne Hybrid nicht laufen...
Nur so und vollelektrisch geht der scheiss co2 wert in den Großstädten zurück....furs platte Land interessiert sich in der Debatte eh keiner... Die Öko lobby klagt in den Städten zum rausschmiss der Verbrenner !
P.