Umrüstung 5sitzer zum 7sitzer [technisch kein Problem-Karosserie ist identisch]

• Ersteller Ersteller Wack
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn der Tüv seinen Segen dazu gibt( und das glaube ich eher nicht) dann wäre das ok.Aber da war auch was von selbstgebauten Halterungen geschrieben und da wird er bestimmt keinen Tüvsegen bekommen!

Ich glaube die Aktion war ohne Tüv Segen......

was noch lange nich bedeutet, dass er den tüv segen nicht kriegen "kann"...es muss halt den bestimmungen entsprechen und die kennen die TÜVer dann schon wenn man den termin macht....und ob etwas sebstgebautes hält oder nich kann so ein prüfer auch beurteilen..

ich erinnere daran dass die originalbank auch nur an 3 dünnen stahlstiften hängt :lol:

Der Knackpunkt war nicht die Sitzbank an sich, sondern das absolute Fehlen von Sicherheitsgurten.

Wo bitte steht , das jeder Sitzplatz über einen Sicherheitsgurt verfügen muss?

Über einen entsprechenden Link wäre ich dankbar.^_^

Vielleicht sollte Texas dann einmal beim KS0F schauen (ist mein Modell)

als 7-Sitzer OHNE Spezialumrüstung haben die Federn hinten die Nummer 6001550900 und kosten 145,88€
als 5-Sitzer OHNE spezialumrüstung hätte ich die Federn 6001550901 bauseits montiert bekommen kosten 146,12€

Bei meinem neuesten Update der Preisliste gibt es die 900 (7sitzer) nur noch als Eintrag ohne Preisangabe, bei gp wird sie auch nicht mehr gefunden. Die 901 (5sitzer) und 902 (MCV Spezialausrüstung+ Van/Express) stehen mit einem identischen Preis von knapp 160€ drin.

Kannst du mal nach der Farbkennung an deiner Feder schauen (grün/orange)? Beim Duster steht die mit in der Preisliste, beim MCV leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte selbstverständlich so sein.

Ich habe hier irgendwo von einer selbst gebauten dritten Sitzbank aus einem Passat ohne Gurte gelesen, die dürfte dann ja illegal sein,oder?

Finde den Beitrag gerade nicht....:huh:

An den Beitrag erinnere ich mich auch.
An Sitzmöbeln kann man alles mögliche reinstellen, nur nutzen darf man es nicht, wenn die vorgeschriebenen Rückhaltesysteme dafür nicht vorhanden sind.
Ist dann praktisch "Ladegut". :lol:

Helmut, wenn er das Ding aber dem Tüv-Onkel zeigt und der sein Ok gibt, die Bank oder was auch immer eingetragen wird, dann darf er sie auch nutzen.

Also, wenn ich in meinem MCV 1,4 die 3.Reihe abgenommen und eingetragen bekomme, sag ich euch bescheid. Und dann muß man auch nicht mehr spekulieren.
Gruß, Oli

Helmut, wenn er das Ding aber dem Tüv-Onkel zeigt und der sein Ok gibt, die Bank oder was auch immer eingetragen wird, dann darf er sie auch nutzen.

Also, wenn ich in meinem MCV 1,4 die 3.Reihe abgenommen und eingetragen bekomme, sag ich euch bescheid. Und dann muß man auch nicht mehr spekulieren.
Gruß, Oli

Hi Oli,
klar, was mal drinsteht ist rechtens.
Und wenns da einer schafft, einen Gartenstuhl eintragen zu lassen mit seitlichen Luftballons als Airbag, könnte sich die Verkehrskontrolle auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln, ...... es steht nun mal drin.

So, hier mal ein Foto von dem Eigenbau und hier der ganze Thead.

Wenn das Tüv konform ist, heiß ich ab morgen Müller....

hallo.

inzwisches habe ich einiges gelesen zum umbau und es scheint mir, als waere es nun doch ziemlich einfach moeglich. wie ich es bisher sehe, braucht man die bank, die bodenhalterung und zwei gurte.

was noch? hat nicht vielleicht inzwischen jemand eine anleitung und/oder teileliste zusammengetsellt?

meines wissens schreibt der gesetzgeber dann hinten ausstellfenster vor wegen der lüftung.
und lohnt der ganze aufwand dann?

echt, die fenster sind vorgeschrieben? dachte, die waeren ein zusatzgimmick. ich kann mir kaum vorstellen, dass einer im auto erstickt. hat dazu zufaellig jemand eine quelle? sonst wuerd ichs gern als geruecht abtun ... ;-)

ob es sich lohnt: ich kriege einen von einem bekannten, brauche aber 7 sitze. und ohne das fenster scheint es ja nur ein wenig schrauberei zu sein, das hatte ich gehofft haelt sich in grenzen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück