Umrüstung 5sitzer zum 7sitzer [technisch kein Problem-Karosserie ist identisch]

• Ersteller Ersteller Wack
  • Erstellt am Erstellt am
Ich denke mal, es hat sicher einen Grund, dass der 7-Sitzer gegenüber dem 5-Sitzer etliche bauliche Unterschiede hat. Von den Federn über das Getriebe bis zu den Antriebswellen. Aus Jux und Dollerei macht Dacia das sicherlich nicht.

Klar, Du kannst auch einen Anhänger mit Schweißdraht an der Stoßstange festtüddeln. Funktionieren wird das erstmal auch. :D Dennoch macht eine richtige Hängerkupplung Sinn.

Also, mit Bank und Gurten ist ein TÜV-konformer Umbau mitnichten getan.

Was steht den in den Papieren, wenn man nen 5-Sitzer aus 7 Sitze ummuckelt? Ich tippe mal auf: Anzahl der Sitzplätze 5 ! :o

Tach,

ich dachte zwar ich hab das schon mal geschrieben, aber dann eben nochmal. Es gibt mittlerweile mindestens zwei MCV Basis Dacias, die 7 Sitzer sind: Der von mir und der von meinem Schwager. Ich hab immernoch meine Passat-Bank und mein Schwager hat die Originalbank. Wir haben gebraucht gekauft: Originalbank mit Gurten für 50 Euro, 3 Haltebleche bei Renault für auch etwa 50 Euro. Hätten wir das gewusst, hätten wir die Haltebleche auch noch abgeschraubt. Naja. Bearbeitet haben wir die Verkleidung hinten, um die Gurte durchzuführen. Es sind alle Halterungen und Schraubenlöcher vorhanden. In den Papieren steht bei Sitzplätzen 7 und bei den Kommentaren "mit orig. 3. Sitzreihe" (oder so ähnlich).

Ball flach halten, Probieren geht über studieren. Der halbe Thread ist zersabbelt mit Mutmaßungen und Vermutungen, ist echt schwer zu lesen sowas.

Gruß,
dacian

Nachrüsten 3. Sitzbank

Moin,

das Nachrüsten erfordert eine Abnahme und Eintragung. Wenn die fehlt, ist die Betriebserlaubnis erloschen. Das bedeutet dann auch: Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis.

Na ja----wem es das Wert ist-----

ich denke auch nur mit abnahme, ansonsten ja aus jedem kombi oder lieferwagen einen 7-9-sitzer machen könnte :mellow:

die fenster und die tragfähigkeit spielen garantiert eine rolle<_<

zu guter letzt, wenn mal was passiert, rein versicherungstechnisch:o
andersrum, was niemand weiss......
oder wo kein kläger,da ist kein richter:lol:

mir wäre das aber alles zu ......<_<

Abnahme

ich denke auch nur mit abnahme, ansonsten ja aus jedem kombi oder lieferwagen einen 7-9-sitzer machen könnte :mellow:

die fenster und die tragfähigkeit spielen garantiert eine rolle<_<

zu guter letzt, wenn mal was passiert, rein versicherungstechnisch:o
andersrum, was niemand weiss......
oder wo kein kläger,da ist kein richter:lol:

mir wäre das aber alles zu ......<_<

ganz genau *s*

mensch karparti, da hätte ein danke gereicht
.....durch das ganz genau bekommst du wieder ein freibeitrag :lol:

...das kotzt mich an. Könnt Ihr lesen? Oder zersabbelt Ihr einfach nur gerne ernstgemeinte Threads? Ich hab bald genug. Jetzt geht ihr nochmal zurück auf Seite 17 und lest meinen Beitrag. Und da steht: Bei Sitzen steht jetzt 7 und bei den Kommentaren "mit orig. 3. Sitzreihe".

Und? Hab ich mir das mir und meinem Schwager selbst reingeschreiben? Na? Nein, hab ich nicht! Natürlich hat das der TÜV eingetragen. Und natürlich spielt das sch..ß Fenster hinten KEINE Rolle. Nur weil hier ständig die "aber die haben sich da bestimmt was ganz kompliziertes gedacht" Typen ihr Halbwissen rumposaunen heißt das doch nichts.

Am Besten einfach mal nichts schreiben, wenn man zu einer technischen Frage zwar eine Meinung, aber keine Ahnung hat. Danke.

ich spreche mal in eigener regie :
dieses forum lebt von seiner vielfältigkeit^_^
mir wurde schon des öfteren geholfen:huh:

aber deswegen noch nie kotzen musste:rolleyes:

und ich denke bei dem thema 5 auf 7-sitzer ist echt schon viel gesagt worden, was nützlich ist:whistle:

Dafür würde man in der Schweiz nie eine Zulassung bekommen.Beim Kauf hatte ich auch die Idee einen 5 Sitzer zu kaufen.War mir nicht sicher ob ich jemals die 3.Sitzreihe brauche.Habe beim Kauf nachgefragt ob man es nachträglich einbauen könnte.Klare Antwort :NEIN.Die Bodengruppe des 7-Sitzers wird etwas verstärckt im hinteren Bereich bei der 3.Sitzreihe.Muss so sein,denn die Orginalen Befestigungspunkte der Sitzreihe haben eine Kuhle nach unten.Ich bin ehrlich.In so einem Nachgefrimmelten scheiss würde ich ungern in der 3.Reihe sitzen.:angel:

Dafür würde man in der Schweiz nie eine Zulassung bekommen.Beim Kauf hatte ich auch die Idee einen 5 Sitzer zu kaufen.War mir nicht sicher ob ich jemals die 3.Sitzreihe brauche.Habe beim Kauf nachgefragt ob man es nachträglich einbauen könnte.Klare Antwort :NEIN.Die Bodengruppe des 7-Sitzers wird etwas verstärckt im hinteren Bereich bei der 3.Sitzreihe.Muss so sein,denn die Orginalen Befestigungspunkte der Sitzreihe haben eine Kuhle nach unten.Ich bin ehrlich.In so einem Nachgefrimmelten scheiss würde ich ungern in der 3.Reihe sitzen.:angel:

Wir haben uns unter die Autos gelegt und alles verglichen. Wie ich schrieb, sind alle Bohrungen, Vertiefungen, Schraublöcher und Gewinde vorhanden. Bitte bezeichne mein Auto nicht als nachgepfrimmelten Scheiß, mache ich mit Deinem auch nicht.

Denk mal so wie ein Autohersteller: Der ordert 10000 Bodengruppen, stellt die auf sein Band und bringt erst dann nen Scancode dran. Bis dahin wusste noch keiner, ob es ein Basis oder Laureate werden soll. Kein Autohersteller der Welt könnte es sich logistisch leisten, wegen ein paar Wölbungen oder Kuhlen die Rohkarossen in der richtigen Reihenfolge aufs Band zu legen. Außerdem bekommt er die Karosse nur so günstig, wenn er EINE Variante mit vielen Stückzahlen abnimmt.

Und? Hab ich mir das mir und meinem Schwager selbst reingeschreiben? Na? Nein, hab ich nicht! Natürlich hat das der TÜV eingetragen. .

Hi Dacian,

ich glaube, Ihr meint eigentlich schon alle das geiche, formuliert es nur etwas anders.

Du sagst, der TÜV hat es bei Dir und Deinem Schwager eingetragen.

Die anderen schreiben, daß man es alleine schon aus versicherungsrechtlichen Gründen eintragen lassen muß.

Ich mische mich nur deswegen hier mit ein weil ich den Eindruck habe, daß man sich gegenseitig fast in die Wolle bekommt, nur ................ weil man gleicher Meinung ist. :rotate:

Gruß
Helmut :prost:

Habe beim Kauf nachgefragt ob man es nachträglich einbauen könnte.Klare Antwort :NEIN.Die Bodengruppe des 7-Sitzers wird etwas verstärckt im hinteren Bereich bei der 3.Sitzreihe.

Ich meine mich erinnern zu können, daß Texas dies hier schon mehrere male dementiert hat.

Und jetzt mal gänzlich ohne Lobhudelei:

ich glaube Texas mit seinem umfangreichen Basis- und Detailwissen und seinen noch umfangreicheren technischen Dacia-Unterlagen aus In- und Ausland mehr, als einem Werkstattmeister mit technischem Halbwissen in Puncto "seltenst gestellte Problematiken".

@ dacian,
war das ein ganz regulärer TÜV prüftermin mit eintragung oder ein DEKRA oder wie sie sonst noch heisen termin?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück