Umrüstung 5sitzer zum 7sitzer [technisch kein Problem-Karosserie ist identisch]

• Ersteller Ersteller Wack
  • Erstellt am Erstellt am
und wir reden uns hier wegen der paar euros den mund fusselig:bang:
lassen uns teilweise für dumm darstellen:kotz:

ich liebe dieses forum wegen seiner ehrlichkeit und weil sich niemand abgehoben fühlt, ein forum lebt halt von der vielfalt:kuscheln:

Immer noch keine Antwort auf meine Frage.Im 5-Sitzer nun schon Halterungspunkte für 3.Sitzreihe eingeschweisst oder nicht.Interesse halber.:rolleyes:

Immer noch keine Antwort auf meine Frage.Im 5-Sitzer nun schon Halterungspunkte für 3.Sitzreihe eingeschweisst oder nicht.Interesse halber.:rolleyes:

Trotzdem noch eine kurze Frage.Im Kofferraum.Ist beim 5-Sitzer die Befestigungen auf dem Bodenblech schon angeschweisst?Ich meine die wo die 3 Reihe eingeharkt wird.

Das liegt vielleicht daran, das deine Frage schon beantwortet war, bevor du sie gestellt hast:

Umrüstung 5sitzer zum 7sitzer [technisch kein Problem-Karosserie ist identisch]

Die Halterungen sind geschraubt und die Einschraubpunkte sind vorhanden. Mit angeschweißten Halter hätte man eine unebene Ladefläche.

Da hat sich einer Mühe gemacht den MCV leise zu bekommen, auf den Bildern kann man sehen was gewünscht wurde.
Die Halter für die 3. Sitzreihe sind natürlich der Ladung im Weg... also "abschrauben" vorbereiten wenn sperriges geladen wird.

DAC?A LOGAN MCV TABAN ?ZOLES? YAPIMI

[ich will hier nicht in die Diskussion über Sinn oder Unsinn der Umrüstung einsteigen, aber] hat schon mal jemand erwähnt, dass der 7-Sitzer auch noch einen Heizungs-Luftkanal zum Fußraum für die 3. Sitzreihe hat? Das wäre ein weiterer Unterschied! (wenn hier schon mal gepostet, dann habe ich das überlesen...)

[ich will hier nicht in die Diskussion über Sinn oder Unsinn der Umrüstung einsteigen, aber] hat schon mal jemand erwähnt, dass der 7-Sitzer auch noch einen Heizungs-Luftkanal zum Fußraum für die 3. Sitzreihe hat? Das wäre ein weiterer Unterschied! (wenn hier schon mal gepostet, dann habe ich das überlesen...)

Die "Kosmetik" ist doch egal!
Außerdem sind die Heizungsrohre nur bei Klimaanlage verbaut unabhängig ob 5 oder 7 Sitzer, meines Wissens nach.
Deshalb sind Test des ADAC's der die Aufheizzeit hinten bemängelt auch lächerlich zu nennen wenn nicht klar ist welche Ausstattungsoptionen der Testwagen hatte.

Wie man sehen kann hat auch "der Basis-MCV" alle Vertiefungen und Bohrungen im Bodenblech!

Die Frage ist also warum hatten die ersten 7 Sitzer eine Quertraverse unterhalb der 3.Sitzbank als Versteifung gehabt. Wurde die Karosse dort später generell geändert (verstärkt) oder hat man/darf man die nachträglich einfach weggelassen bei Nachrüstung, ab welcher Fahrgestellnummer?
Möglich das wegen der aufkommenden LPG MCV's das was geändert wurde. Den LPG-Tank bekam man dort nicht mehr so richtig hinein oder nur einen erheblich kleineren. Gab es da nicht auch mal zu Anfang die Auskunft kein 7-Sitzer mit LPG?

Die "Kosmetik" ist doch egal!
Außerdem sind die Heizungsrohre nur bei Klimaanlage verbaut unabhängig ob 5 oder 7 Sitzer, meines Wissens nach.

Nein, ich habe einen 7-Sitzer 1.6MPI PhaseII ohne Klima, und der hat die Heizung für hinten.

@Texas:

Nein,direkt unter den MCV geschaut hatte ich nicht,die Info stammt aus einem anderen Dacia Forum.:)

Was ich Dir aber definitiv sagen kann:

Wir haben bei einem der Ersten 5-Sitzer eine AHK,Einparkhilfe und Steckdose im Laderaum nachgerüstet (Wagen vom Arbeitskollegen).Als wir die Verkleidungen raus hatten viel Uns eins auf:An der D-Säule waren hinter den Verkleidungen keine weiteren Gewinde.Müssen da nicht bei der 7-Sitzer Karrosse welche sein,für die Gurte?;)

MfG Stefan

dieses detail traegt doch nicht zur diskussion ueber sinn oder unsinn des umbaus bei. man laesst es einfach nach wahl weg oder nicht. und es waere vermutlich unsinn, es einzubeziehen. ;-)

es geht ja hier nicht um eine kaufberatung, da wuerde ich immer einen 7 sitzer nehmen, sondern um die machbarkeit und details des umbaus wenn man schon einen 5 sitzer hat, woher auch immer. und dann geht es ja nicht mehr wirklich um sinn oder unsinn, entweder man hat genug kinder oder nicht. ;-)

...die machbarkeit und details des umbaus wenn man schon einen 5 sitzer hat, woher auch immer.

Ich kann nicht sehen was dein 1.4L MCV ist aber spätestens ab der Phase-II sollte er "verstärkt" sein und alles ist möglich ohne das der Prüfer was zum meckern findet.
Unterschiede beim MCV 7-Sitzer zum 5-Sitzer
der Vomito hängt doch auch hier herum... was war vor der "- verstärkte "Bodengruppe"im hinteren Bereich " ?
Die Quertraverse? Woran sieht man den Unterschied in der Karosse?

Zuletzt bearbeitet:
Die Halterungen sind geschraubt und die Einschraubpunkte sind vorhanden. Mit angeschweißten Halter hätte man eine unebene Ladefläche.

Jetzt darf ich auch mal. Ich bin mir ziemlich sicher, das der große Haken hinten in der Mitte, wo die dritte Sitzbank bei mir einhakt, geschweisst ist. Ich habe nämlich schon nachgeschaut, weil mir das richtig auf den Sack geht. Egal was man einlädt, der Bügel ist immer im Weg, man kann nicht eben etwas einladen.
Ich denke deshalb auch schon drüber nach mir eine Platte einzubauen, damit ich eine ebene Ladefläche bekomme. Ein weiterer Vorteil, ich könnte auch die Vertiefung hinter der zweiten Sitzreihe mit verschwinden lassen. Die stört mich auch beim Beladen.

Mir ist beladen wichtig, da ich den Kofferraum beruflich nutze.

wie kommste denn auf das 1.4? ich weiss selbst noch nicht genau, was das fuer einer ist, nur, dass er diesel verbraucht und waehrend der abwrackpraemienzeit gekauft wurde.

mini-man: hast du mal unter den teppich geschaut? wenn die platte mit der angeschweissten oese bei dir nicht geschraubt ist, wuerd ich da gern mal ein foto von sehen.

und falls du sie dann doch abkriegst: ich brauch eine. ;-)

Jetzt darf ich auch mal. Ich bin mir ziemlich sicher, das der große Haken hinten in der Mitte, wo die dritte Sitzbank bei mir einhakt, geschweisst ist. Ich habe nämlich schon nachgeschaut, weil mir das richtig auf den Sack geht. Egal was man einlädt, der Bügel ist immer im Weg, man kann nicht eben etwas einladen.
Ich denke deshalb auch schon drüber nach mir eine Platte einzubauen, damit ich eine ebene Ladefläche bekomme. Ein weiterer Vorteil, ich könnte auch die Vertiefung hinter der zweiten Sitzreihe mit verschwinden lassen. Die stört mich auch beim Beladen.

Mir ist beladen wichtig, da ich den Kofferraum beruflich nutze.

Ich hatte doch, dir?, schon geschrieben der ist geschraubt nur muss der Teppich dafür hoch!

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück