@Günter:
Zum Teil hast Du ja Recht.Es gibt eben unterschiedliche Sichtweisen dazu,was in der Natur der Sache liegt.
Fakt ist aber wohl das die 500 Euro Aufpreis für das Sitzpaket recht günstig sind,mit allem was sonst noch dabei ist.
Das man technisch gesehen natürlich auch nur rein die Sitzbank mit den Gurten nachträglich einbauen kann ist auch klar.
Wenn man so wie SirDacia das vorhandene Fahrzeug an neue Begebenheiten anpassen will ohne gleich ein komplett neues Fahrzeug kaufen zu müssen spricht nix dagegen.Vor Allem weil Er angibt etwas Zeit zu haben und daher auf gün stige Gebrauchtteile zurück greifen kann.Also abwartet bis er alles Nötige zusammen hat (günstig) und dann einbaut.
Und was war denn z.B. daran so schlimm zu empfehlen vorher mal beim örtlichen TÜV nachzufragen,wegen eventueller Dinge an die man nicht gedacht hat?Fragen kostet erstmal nix.
Wenn man die Sitzplatzanzahl erhöht muß das nun mal eingetragen werden,das sollte wohl klar sein.
Im Übrigen mache ich es nicht anders,wenn ich irgendwas an mein Motorrad anbauen will mache ich mich auch vorher dort kundig.Es gibt Fälle wo man dieses Teil nicht in Verbindung mit dem anbauen darf.Teilweise ist das aber für den laien nicht unbedingt sofort erkennbar.
Bevor ich also Euros investiere und der TÜV Mensch dann den Zeigefinger hebt,schadet vorher Fragen nicht.
Ist von deren Seite kein Einwand dann darf doch gerne und fleißig geschraubt werden,macht doch schließlich auch Spaß.
MfG Stefan