Umrüstung 5sitzer zum 7sitzer [technisch kein Problem-Karosserie ist identisch]

  • Ersteller Ersteller Wack
  • Erstellt am Erstellt am
der 1.6mpi 7-Sitzer hat ein anderes Getriebe als der 5-Sitzer (ich glaube vom Diesel) - soviel zur Motorleistung und Leistungsübertragung. Da ist der 1.4 wohl schon überfordert???
Und die 7-Sitzer haben ein weit höheres zulässiges Gesamtgewicht als die 5-Sitzer, also mehr als die 50kg mehr-Leergewicht. Wo kommt das her ???
Grüße Martin
 
der 1.6mpi 7-Sitzer hat ein anderes Getriebe als der 5-Sitzer (ich glaube vom Diesel) - soviel zur Motorleistung und Leistungsübertragung. Da ist der 1.4 wohl schon überfordert???
Und die 7-Sitzer haben ein weit höheres zulässiges Gesamtgewicht als die 5-Sitzer, also mehr als die 50kg mehr-Leergewicht. Wo kommt das her ???
Grüße Martin

Natürlich hat der ein anderes Getriebe, hat ja auch mehr Leistung! Das Getriebe ist höher übersetzt, deshalb kann der Wagen ja auch schneller fahren! Der 1,4er ist mitnichten überfordert. Er hat zum Beispiel die gleiche zulässige Anhängelast, wie seine stärkeren "Brüder" ( gebremst 1300kg, ungebremst 620 kg)! Und natürlich muss das Leergewicht eines 7-Sitzers etwas höher sein als das eines 5-Sitzers, denn die Bank und diverses Material wiegt ja auch was. Die 50kg waren ein von mir geschätzter Wert. Aber das zulässige Gesamtgewicht ist, soweit ich weiß, nicht wesentlich höher. Bei Gelegenheit sehe ich mal nach.
Gruß, Oli
 
nochmal deutlich: der 1.6mpi 7-Sitzer hat ein anderes Getriebe als der 1.6mpi 5-Sitzer (ich glaube vom Diesel); beim 1.6 16V ist das Getriebe gleich bei 5- und 7-Sitzer. Der 1.4 ist mit seinem Getriebe (ich glaube identisch mit 1.6mpi-5-Sitzer-Getriebe) also evtl. überfordert oder untermotorisiert.
und dann schau dir mal die zul. Gesamtgewichte an...
(und dann gibt es auch noch die zul. Geasmtzuggewichte, die richten sich aber nach den technischen Beschaffenheiten der Bremsen.)

Ich will das Projekt niemandem ausreden, stelle hier nur Tatsachen fest, wie sie in den technischen Daten bei Dacia ersichtlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nun, ich mache hier immerhin ganz deutlich, was ich weiß und was ich auf die Schnelle nicht belegen kann. Ganz im Gegendsatz zu manch anderen hier...
Ließ mal genau, worauf sich mein "glauben" bezieht, nähmlich auf die Verwandschaft, woher die Getriebe kommen, und nicht auf die Tatsache, daß unterschiedliche Getriebe verbaut sind.
 
Eine mögliche Ursache dafür das es den 7Sitzer als 1.2L oder 1.4L nicht gibt und bei dem Euro-4 1.6L nicht ohne ein kürzeres Getriebe, ist das Beschleunigungsvermögen das nach EU-Vorschrift eines Mindestwertes bedarf.
 
Habe gerade mal nachgesehen auf DACIA .
5-Sitzer, 1,6MPI-84Ps, und mein MCV 5-Sitzer 1,4MPI-75Ps, haben die gleichen Gewichte . Der 1,6er als 7-Sitzer hat Leergewicht plus 30Kg und z.Gg. plus 70Kg. Maßgeblich ist also wohl nicht die Motorisierung oder das Getriebe, sondern viel mehr die Achslasten. Die ist nämlich beim 7-Sitzer hinten höher. Das erklärt auch warum beim 7-Sitzer offenbar andere Federn hinten verbaut sind. Nun ja, wir werden sehen was es wird, wenn ich mit meinem Karlchen beim TÜV stehe. Aber noch ist's lange nicht so weit. Und so'n paar Federn kriege ich zur Not auch noch da reingetüddelt!:D
Gruß, Oli
 
Eine mögliche Ursache dafür das es den 7Sitzer als 1.2L oder 1.4L nicht gibt und bei dem Euro-4 1.6L nicht ohne ein kürzeres Getriebe, ist das Beschleunigungsvermögen das nach EU-Vorschrift eines Mindestwertes bedarf.

hätte mal gerne gewußt in welcher Verordnung das steht.
Gruß Günter
 
Leute, macht nicht so'n Fass auf wegen der Sache. Wenn es soweit ist, werde ich berichten. Alles wird gut!
Gruß, Oli
 
hätte mal gerne gewußt in welcher Verordnung das steht.
Gruß Günter

Ich auch. Die EU regelt ja nun schon viel, aber sowas...:o
Beweise?
Wobei bei soviel Blödsinn, was sich die EU-Leute so ausdenken, käme es auf diesen auch nicht mehr an.

Wie wäre es mit standartisierten Schwänzen und Mösen?:D
Minimallänge, Maximallänge, Minimaldurchmesser, Maximaldurchmesser, Krümmungsgrad, Steigwinkel, Steigfähigkeit, Gleitfähigkeit, usw. usw.
-_-
 
für uns war auch diese variante kaufentscheident:
gut, günstig, viel laderaum .......und das als 7-sitzer:wub:

für diesen preis gibt es nix vergleichbares :D

7-sitzer verkaufen sich auch gewaltig besser

ehrlich gesagt:huh:
ich habe ihn nicht gekauft um ein fass aufzumachen,
wenn dann um sie zu transportieren :lol:
 
Moin,



es geht nicht um Fass aufmachen oder Erbsen zählen. Das Thema ist sehr interessant, und es Vielen hier Klarheit schaffen,

jetzt muß ich echt mal was klar stellen bevor es mich zerreist.
ich hab hier schon viel gelesen und wenn ich ehrlich bin hat kein einziges thema welches ich gelesen habe klarheit geschafft, im gegenteil,, verwirrung.
selbst ernannte gurus und halbgötter im blaumann stellen jede nur erdenkliche aussage in zweifel und werfen dann mit nummern, bildern und diagrammen rum das keine sau mehr durchblickt.
andere prügeln ein thema so tot, das kein mensch mehr einen zusammenhang erkennt. andere themen werden so gezogen das man sich halb totlacht über die stumpfheit mancher user.
keiner sagt so, aus, punkt.
immer nur totdiskutieren und wenn man mal fragt wird alles analysiert und hinterfragt wo doch eigentlich nur ein ja oder nein reichen würde.
wie in diesem thema, es lohnt buchhalterisch und kaufmännisch nicht einen 5 sitzer auf 7 sitzer umzu bauen.
ebenso hat noch keiner von euch schrauberlingen die idee gehabt mal bei dacia anzufragen ob es denn sicherheits. oder technische bedenken gäbe.
es wird wirklich, wie schon mal geschrieben, halbwissen vermehrt in der meinung zwei mal halbwissen ist ganzwissen.
see you
 
Moin,

jetzt muß ich echt mal was klar stellen bevor es mich zerreist.
ich hab hier schon viel gelesen und wenn ich ehrlich bin hat kein einziges thema welches ich gelesen habe klarheit geschafft, im gegenteil,, verwirrung.
selbst ernannte gurus und halbgötter im blaumann stellen jede nur erdenkliche aussage in zweifel und werfen dann mit nummern, bildern und diagrammen rum das keine sau mehr durchblickt.
andere prügeln ein thema so tot, das kein mensch mehr einen zusammenhang erkennt. andere themen werden so gezogen das man sich halb totlacht über die stumpfheit mancher user.
keiner sagt so, aus, punkt.
immer nur totdiskutieren und wenn man mal fragt wird alles analysiert und hinterfragt wo doch eigentlich nur ein ja oder nein reichen würde.
wie in diesem thema, es lohnt buchhalterisch und kaufmännisch nicht einen 5 sitzer auf 7 sitzer umzu bauen.
ebenso hat noch keiner von euch schrauberlingen die idee gehabt mal bei dacia anzufragen ob es denn sicherheits. oder technische bedenken gäbe.
es wird wirklich, wie schon mal geschrieben, halbwissen vermehrt in der meinung zwei mal halbwissen ist ganzwissen.
see you

was willst uns jetzt damit sagen @takata????
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.821
Beiträge
1.056.215
Mitglieder
73.482
Neuestes Mitglied
SpezNass
Zurück