5- Sitzer zum 7-Sitzer umgebaut
Hallo zusammen
ich habe einen Logan MCV, 1,4 Liter mit 75 Ps. Für diese habe ich eine gebrauchte Sitzbank bekommen und habe mein Fahrzeug zum 7-Sitzer umgebaut. Die originalen Halterungen habe ich beim Renault Händler bekommen .
Die 3 Halterungen kosteten zusammen ca 80 Euro inkl MWST. Die Gurte kommen auf ca 210 Euro ( neu) , plus den Sitz gebraucht. Oder die Gurte gebraucht kaufen, es gibt Händler die darauf Garantie geben . Bei mir kam der Umbau auf ca 500 Euro.
Allerdings mußte ich feststellen nachdem ich bei verschiedenen Tüvs wegen dem Umbau angerufen hatte, daß teilweise der Tüv Probleme macht wenn Dacia keine Freigabe dafür gibt. Ich fand einen Tüv der mir das alles ohne Probleme eingetragen hat und kein Schreiben von Dacia forderte.
, Bin dann heute gleich auf die Zulassungsstelle und habe nun offiziell einen 7-Sitzer.
Die ganzen Infos , man müßte den Rahmen verstärken usw, ist Quatsch die Karosserie ist bei allen gleich. Am Fahrzeug muß an der Verkleidung mit einem Messer der Ausschnitt für die Gurte herausgelöst werden, danach werden die vorderen Halterungen mit je einer Schraube befestigt, die hintere Halterung mit 2 Schrauben und die Gurte sind mit einer Schraube an der Rolle befestigt und mit einer Schraube am Holm. Angeschraubt ist alles in ca einer halben Stunde. Die Gewinde sind alle schon werkseitig vorgegeben.
Wenn man keine gebrauchte Bank hat wird es teuer, da man für jedes Einzelteil der Bank bezahlen muß und so kommen dann locker 1500 Euro zusammen. Ich hätte das wahrscheinlich trotzdem bezahlt, da mein Dacia 3 Jahre alt ist und ich für einen neuen etliche tausend Euro hätte drauflegen müssen.