Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

Der tce im Dacia ist der 1. mir bekannte Turbomotor wo das Werkseitig gemacht wird.
Hier im Forum sind mehr als ein Dutzend ausgelieferte Fahrzeuge vertreten. Listet doch mal Laufleistung und Mängel, ob das individuelle oder generelle Probleme sind.

Wichtig für die Liste sind wahrscheinlich auch abgeforderte Höchstgeschwindigkeit, allgemein Fahrstil (messbar über Verbrauch) und Belastung (gewöhnliches tatsächliches Gespann-Gewicht mit Blick auf die neuerdings möglicherweise gestrichene Anhängerkupplung).
 
Ok,also zuletzt als er in die Werkstatt ging 19800 km gelaufen (gestern wäre Termin für die Inspektion gewesen).
Verbrauch: ca. 7,5l LPG im Schnitt

Fahrweise: Ausschließlich im Eco-Modus,bis 120 km/h also 3000 RPM,darüber nur ganz kurzzeitig (z.B. Überholen).;)

AHK: ist dran,war einmal zum Test für ca. 50 km ein Fahrradträger drauf,allerdings seit dem ohne Benutzung da Hinterachse zu weich und mit Hecklast sehr instabiles Fahrverhalten,AHK also eh nicht nutzbar.
 
... allerdings seit dem ohne Benutzung da Hinterachse zu weich und mit Hecklast sehr instabiles Fahrverhalten,AHK also eh nicht nutzbar.
Zu LPG kann ich nichts beitragen, aber die Aussage zur Anhängerkupplung finde ich irgendwie seltsam. Entweder ich habe kein Gefühl für solche Erlebnisse oder Du hast ein gänzlich anderes Auto. Sowohl Fahrradträger auf der Anhängerkupplung als auch leichte und schwere Anhänger habe ich bisher erlebt, ohne das mir das Fahrverhalten komisch oder kritisch vorgekommen wäre. Und in Punkto Fahrverhalten - wenn er einmal rollt - dürften sich Diesel und LPG eigentlich nicht groß unterscheiden.
 
Die Last auf der AHK ist zu hoch,also reine Stützlast,der Träger hat ja keine Räder wie ein Anhänger.;)

Allgemein ist das Federungsverhalten des MCV II sehr gewöhnungsbedürftig,leer schaukelt er sich schnell hoch auf Bodenwellen,beladen dagegen wird die HA Federung härter,dann fährt sich der Wagen auch gut.
 
Allgemein ist das Federungsverhalten des MCV II sehr gewöhnungsbedürftig ...
Oder im Outback (=Bremerhaven) sind die Straßen anders als in der Zivilisation (=Ruhrgebiet) :).

Ich empfand nichts als gewöhnungsbedürftig. Ich komme von 2 * Touran und einem kurzen Intermezzo Meriva in den letzten Jahren.
 
Oder im Outback (=Bremerhaven) sind die Straßen anders als in der Zivilisation (=Ruhrgebiet) :).

Ich empfand nichts als gewöhnungsbedürftig. Ich komme von 2 * Touran und einem kurzen Intermezzo Meriva in den letzten Jahren.


Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen,

Bremen und Bremerhaven sind keine reichen Länder.
Wenn du von Schleswig-Holstein nach Bremen reinfährst, dann merkst du wirklich an manchen stellen, das du eine Landesgrenze überschritten hast, und zwar am zustand der Straße.....
 
Wenn Die Zündkerzen (die ja erst nach 60.000 km gewechselt werden sollen laut Wartungsplan) nach so kurzer Laufzeit runter gebrannt sind wie mögen dann inzwischen nach knapp 20.000 km Laufleistung die Ventile aussehen?:huh::think:



Immerhin wurde der Werkstatt mit der Info eine neue Bestellnr. für geänderte Zündkerzen für den tce mit LPG mitgeteilt.^_^

Schade das es keine Fotos von den "verschlissenen" Zündkerzen gibt und die neue Bestellnummer nicht aufgeschrieben wurde.

Im Ersatzteilkatalog sind noch keine Änderungen bei den Zündkerzen des TCE90 LPG im Logan/Sandero II und Clio IV zu sehen.
 
Im Clio gibt es den LPG auch?
Ok,bei dem den ich jetzt 2 Wochen als Ersatzwagen fahre kann man hinter dem Tankdeckel einen Anschluss für LPG erahnen,der Kunststoff hat eine Prägung in passender Form.;)

Werde nächste Woche mal nachfragen was für Kerzen das den nun sein sollen auf die da gewartet wird...;)

Nach dem letzten Telefonat mit dem Meister werde ich eh den Chef dann mal fragen wie er sich das Ganze jetzt vorstellt und ob er überhaupt denke den Wagen vernünftig zum Laufen zu kriegen...
 
So,ich hatte heute um 16 Uhr einen Termin beim Chef eines AH,er ist ja nun aus dem Urlaub zurück.:rolleyes:

Wollte natürlich nun wissen wie weit Sie mit meinem Auto nun sind,denn Morgen steht er ja dann schon 3 Wochen dort...

Sie warten immer noch auf eine "Klartextbestellung" für geänderte Zündkerzen.Die Anweisung dazu und welche Kerzen es sein sollen bekamen Sie von der Zentrale,angelegt wurde da aber bisher wohl nichts,also auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar...
Wenn Die Dinger dann mal da sind sollen diese dann eingebaut werden und dann die Fehlersuche fortgesetzt werden.
Wie weiß man allerdings in der Werkstatt auch nicht genau,man hatte ja die Datensätze an die Zentrale geschickt,diese das dann wohl nach Frankreich weiter gesendet.Dort soll man sich nun wohl damit befassen um dann über die Deutschlandzentrale Anweisungen zur weiteren Fehlersuche zu geben.:huh:

Aber im Moment sind ja a.) erstmal sowieso mal keine Zündkerzen da und b.) der Gastechniker nun auch im Urlaub,paßt doch mal,ohne Ersatzteile kann er ja eh nicht weitermachen.:lol:

Weiter hatte ich dann die Fehlerbeschreibung genauestens schriftlich mit dem Chef festgehalten,auch das mit der manchmal verzögerten Gasannahme und dem teilweise verzögerten "vom Gas gehen",was ja auch (selbst schon vom Mechaniker festgestellt) auch im Benzinbetrieb auftritt.

Dort vermutet der Mechaniker selbst fast den eig. Fehler (der Motorenmensch,nicht der Gastechniker),und das dadurch dann die Gassteuerung Mist macht.
er tippt im Moment am ehesten auf die Nockenwellenverstellung,nicht immer korrekte Steuerzeiten) und will die Tage erstmal mit irgendeinem Spezialwerkzeug grob die Brennräume und Ventile kontrollieren.
Eine grobe Einschätzung des Zustandes soll ohne Demontage des Zylinderkopfes möglich sein,immerhin.

Wie lange das alles dauert konnte Niemand sagen,nur das es dauern kann.:D

Daher habe ich das mit den erhöhten Spritkosten gleich mal angemerkt,der Clio tce ist zwar ganz schick,aber bei meinem Arbeitsweg immer Benzin tanken macht wenig Sinn und meine Frau kommt durch ihre Gesundheit ja kaum rein und raus aus dem Ding.

Daher habe ich jetzt erstmal einen älteren Scenic mit,einen dci,mal sehen für wie lange nun.;)

PS: Die Idee die hier aufkam wegen dem Fahrwerksproblem HA hatte der Chef auch,er hat eine Anweisung an die Werkstatt gegeben die Komponenten der Federung auf Richtigkeit und zustand zu überprüfen da der wagen ja eh zwangsläufig gerade da rumsteht.
 
Also,wie lange ich den Scenic habe hat sich heute geklärt...

Das Ding ist nun nämlich wohl wirtschaftlicher Totalschaden geworden.:huh:

Waren unterwegs,man will ja bei so tollem Wetter auch mal was unternehmen,vor Allem weil meine Frau Dienstag wieder für mindestens 10 Tage ins Krankenhaus muß.:angry:

Es war eig. eine Tour nach Hamburg geplant,schön an die Alster dort.:rolleyes:

Wir sind gerade mal bis kurz hinter Lahmstedt gekommen,dort auf einem Parkplatz kurz eine Pause gemacht.
Danach sprang er nach dem Druck auf den Startknopf nur gang ganz wiederwillig und schwer an,nach dem er ewig "georgelt" hat.:mellow:
Seitdem steht im Display nur noch "Einspritzung defekt".

Ganz vorsichtig wieder zurück geeiert,70 km/h gingen gerade noch,darüber bekommt er nicht mehr genug Sprit und hat Aussetzer.Die letzten 10 km waren echt eng,ruckelt wie sonst was,anspringen tut er nun auch nicht mehr...
 
Um 7.30 Uhr macht unser Händler auf,also heute Morgen um 7 uhr runter zum Wagen und gebetet.
Angesprungen ist er,zwar sehr widerwillig aber immerhin.:rolleyes:

War pünktlich am AH,Ersatzwagen durchgetauscht,nun habe ich wieder einen Clio IV vor der Tür,selbe Ausstattung wie der den ich schon hatte,also alles.Einziger Unterschied,nun nicht mit tce sondern dem Basisbenziner,4 Wochen im Betrieb,keine 1000 km gelaufen.

Der sollte nun ja wohl durchhalten...:lol:
 
Ich weiß nicht, was mein nächster Dacia hat (wenn wieder einen geben sollte). Ich weiß, was er aber nicht hat:

0,9er TCE
LPG
MediaNav

Mir ist die Zeit zu wertvoll, die mit Problemlösungen zu verschwenden...-_-
 
Zumindest ich kann nicht sicher sagen, ob ich bei der Ansammlung von Störungen an Stefans neuem Fahrzeug, zusammen mit den ganzen nötigen Werkstattaufenthalten, so ruhig geblieben wäre wie er.

Genaugenommen zeigt er hier ja eine für mich bewundernswerte Engelsgeduld, weil Dacia hier offensichtlich selbst auf Kosten des Kunden im trüben fischt.

Was würde dagegen sprechen zu sagen,
........... mein lieber Herr Stefan, jetzt haben wir schon viel herumgedoktert und kommen dem Fehler nicht auf die Spur.
Anstelle jetzt nochmal 3 Wochen zu suchen machen wir an dieser Stelle einen sauberen Cut und tauschen ihnen jetzt schnell und unbürokratisch den Motor nebst Gasanlage aus.

Die Begriffe "Kundenfreundlichkeit und Garantie" interpretiere ich persönlich gänzlich anders als das, was bei Stefan derzeit abläuft.

Und damit meine ich jetzt nichtmal den Ausfall des letzten Leihfahrzeuges.
 
Das stimmt Robert,
bin denen auch ganz gewaltig auf die Füße getreten jetzt,das das Leihfahrzeug auch noch ausfiel war dann jetzt echt einer zuviel.:angry:

Mein MCV steht fast 4 Wochen im AH rum,Teile angeblich nicht lieferbar,und wenn dann sind diese ja erstmal nur für die weitere Fehlersuche nötig,fertig ist der Dacia damit ja dann noch nicht.:huh:

Im Moment haben sie Glück das ich keine großartige Zeit habe mich drum zu kümmern,meine Frau muß morgen erstmal wieder für mindestens 10 Tage in's Krankenhaus,dann muß ich zu Hause alles auf dem Laufenden halten und habe ja nebenbei auch noch Schichtdienst.:(

Aber wenn das alles hinter uns liegt in ca. 2 Wochen und der Wagen sollte dann immer noch nicht fertig sein und vor Allem endlich mal vernünftig funktionieren dann wird es Zeit sich mal mit dem Rechtsschutz vom ADAC den ich habe in Verbindung zu setzen und den ganzen Vorgang einem Anwalt zu übergeben.

Bei ungefähr 12.000 km fingen die massiven Probleme ja an,nun hat der MCV 20.000 km runter (Kilometerstand vor den Messfahrten der Werkstatt),einmal wurden die Zündkerzen ja auch schon getauscht und diese hielten dann den Weg zum Maintreffen,wieder zurück und 3 Tage später (keine 2000 km) waren sie wieder platt,da muß ein grundsätzliches Problem im Wagen stecken.

So wirklich zufriedenstellend lief er ja von Anfang an nicht,der tce im Clio verhielt sich ja im direkten Vergleich auch komplett anders und lief viel harmonischer.

Wenn man nicht irgendwie in der Lage ist den MCV jetzt hinzukriegen,dann ist der beste Weg wohl der irgendwann bald eine Rücknahme anzustreben.^_^

Ich habe extra für teures Geld einen Neuwagen gekauft weil ich etwas zuverlässiges brauche als Pendler,das ist mit diesem Fahrzeug zur Zeit in keinster Weise gegeben.

Das was ich geliefert bekommen habe ist nicht zuverlässiger wie eine 1000 Euro Karre von so einen Straßenecken Autohandel.:bang:

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@Helmut2:

Der Werkstattleiter wollte das sogar schon in ähnlicher Form wie es Dir einfiel.

Das er nun schon so im Eingebauten Zustand grob die Ventile begutachtet hat machte der Händler schon auf eigene Verantwortung.
Der Mechaniker wollte den Zylinderkopf eig. runter haben um ganz genau beurteilen zu können,die Zentrale hat das aus Kostengründen abgelehnt,keine Freigabe für diese Arbeit!

Vom Werkstattleiter weiß ich nur das,nur nach seiner bescheidenen Meinung,inoffiziell,nach über 25 Jahren Berufserfahrung der Motor innerlich nicht nach 20.000 km ausschaut sondern nach einem Mehrfachen.:huh:

Aber größere Repararuraktionen sowie eine Wandlung lehnt Dacia Deutschland zum jetzigen Zeitpunkt strikt ab.
 
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